Re: SPOILER!! Thema, Story, Drehbuch

2221
Tja, lieber danielcc, da habe ich jetzt aber ein kleines Déjà-vu von vor 6 Jahren. Da waren wir schonmal genau an diesem Punkt, und damals lauteten deine Worte „sieh dir den Film doch zuerst an“.
Dieselben Worte richte ich jetzt an dich. ;)

Re: SPOILER!! Thema, Story, Drehbuch

2222
craigistheman hat geschrieben: 21. September 2021 16:41 Tja, lieber danielcc, da habe ich jetzt aber ein kleines Déjà-vu von vor 6 Jahren. Da waren wir schonmal genau an diesem Punkt, und damals lauteten deine Worte „sieh dir den Film doch zuerst an“.
Dieselben Worte richte ich jetzt an dich. ;)
Mag sein. Aber die Punkte die ich schreibe werden ja zutreffen - so viel wissen wir schon. Außerdem sind wir jetzt wohl mindestens einen Film weiter, also das Problem wird offensichtlicher.
Ja, klar schaue ich den Film erst und bin auch zuversichtlich, dass er mir gefallen wird.

Ich habe nur einfach das Gefühl, dass es im EON und Co Team an echter Kreativität fehlt und man so lange an der eigentliche Story umdoktort, dass für echte Kreativität in den Details gar keine Zeit mehr ist.
Ich nennen mal Beispiele für was ich meine:
- In den MI Filmen gibt es zig solcher wirklich cleverer Sachen: Etwas wie man in den Kreml einbricht in Teil 4, oder in den Vatikan in Teil 3, oder die echt verworrenen Story um Verräter in den eigenen Reihen in Teil 6. Bei Bond läuft das immer so "ich bin die neue Person X und ich bin von Anfang an etwas merkwürdig - weswegen ich am Ende der Vertäter bin". Oder auch die ganze Erzählung ist immer sehr linear: Bond spricht mit X, erfährt etwas und geht dann zu Z....
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: SPOILER!! Thema, Story, Drehbuch

2223
Auf der anderen Seite bist du bei MI im Vorfeld auch nicht so detailliert informiert wie bei Bond, zumindest gehe ich jetzt mal davon aus. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Erwartungshaltung. Und ich kenne dich hier im Forum inzwischen lang genug um zu wissen, dass du oft zu sehr euphorischen, oder im Gegenteil sehr negativen Reaktionen tendierst, Neutralität erlebe ich bei dir selten. Das ist überhaupt kein Vorwurf, sondern einfach so. ;)
Die MI-Filme haben meines Erachtens immer sehr generische, pathetische Plots. Teil 6 mag da vielleicht eine Ausnahme sein und auch Teil 3 konnte mich damals voll überzeugen. Aber die Dialoge und zwischenmenschlichen Interaktionen spielen bei Bond dann doch ein paar Ligen drüber, in Sachen Action hatte MI in den letzten Jahren die Nase vorn.

Ich sehe das in vielen Beziehungen so wie du. Neue Autor*innen, die sowohl Action, als auch subtile Plots können, würden nicht schaden. Warum nicht mal einen Bondfilm im Mindfuckstil eines The Sixth Sense oder The Usual Suspects drehen? Etwas weniger Bombast, denn das machen auch andere, dafür wirklich raffinierte Figuren, interessante, abwechslungsreiche Schauplätze außerhalb Italiens und bessere Handlungsbögen. Mir wäre vor allem wichtig, dass dieser unsägliche Kontinuitätstrend endlich aufhört.

Re: SPOILER!! Thema, Story, Drehbuch

2224
craigistheman hat geschrieben: 21. September 2021 20:40Mir wäre vor allem wichtig, dass dieser unsägliche Kontinuitätstrend endlich aufhört.
Volle Zustimmung zu diesem Punkt. :)
Dass die Geschichten meist linear erzählt werden, stört mich dagegen gar nicht, wobei man sicher noch etwas mehr Überraschungen einbauen könnte. Obwohl dann wieder die Gefahr besteht, dass ein allfälliger Bösewicht, der erst gegen Ende enthüllt wird, als "blass" kritisiert wird (siehe FYEO).

Ansonsten stimme ich danielcc durchaus zu, dass frischer Wind gut tun könnte, insbesondere was den Drehbuch-Teil anbelangt.

Was die Action anbelangt habe ich den Eindruck, dass die besten Szenen bei 3 von 4 Craig-Filmen jeweils schon am Anfang des Films gezeigt wurden. Das finde ich etwas schade.
Die im Trailer von NTTD gezeigten Szenen sehen handwerklich sehr gut aus (wie immer bei Bond mit verhältnismässig vielen echten Stunts), aber es scheint an echten Highlights zu mangeln.
Immerhin, bei NTTD scheint man zu einem klassischeren, Bond-typischeren Showdown zurückzukehren, nachdem man die Chance in SP verpasst hatte.

Re: SPOILER!! Thema, Story, Drehbuch

2225
Abwarten. Ich glaube die Trailer zeigen nur einen mageren Bruchteil dessen, was uns erwartet. Weil 1,5 Jahre vergangen sind, und wir immer dieselben Bilder gesehen haben, kommt uns das vielleicht so vor. Ich glaube alle Beteiligten haben aus SP und den Leaks gelernt.