Re: Neue Bond-Comics von Dynamite Entertainment in 2015

21
Agent 009 hat geschrieben:Klingt gut. Wie sind die Zeichnungen so?
Realistisch und (für einen US-Comic) unspektakulär. Oder subtil, wenn der Ausdruck besser gefällt.

Habe eben auf "Bleeding Cool" eine acht-seitige Preview entdeckt, dabei handelt es sich um die von mir erwähnte "Pre-Title-Sequence", es fehlt aber eine Seite, wodurch ein leichter Anschlussfehler entsteht, und es wurde noch kein Text hinzugefügt (hätte eh nur die letzten zwei Seiten betroffen, und hier geht's ja um die Zeichnungen). Da könnt ihr euch einen eigenen Eindruck machen.

Bleeding Cool| 8 Pages From The New James Bond Comic From Warren Ellis And Jason Masters
Bild

Re: Neue Bond-Comics von Dynamite Entertainment in 2015

22
Habe den Comic mittlerweile auch erhalten und ich als jemand der ansonsten mit Comics überhaupt nichts am Hut hat, bin eigentlich recht begeistert von der Umsetzung.

Der einzige "kritik" Punkt ist die Kürze der geschichte. Gerade als man sich warm gelesen hat, ist man auch schon am Ende angelangt...

Hoffe die nächsten hefte sind mindestens doppelt so lange, oder ist das der normale Umfang eines Comic heftes?

Re: Neue Bond-Comics von Dynamite Entertainment in 2015

23
ColeTrickle hat geschrieben:Habe den Comic mittlerweile auch erhalten und ich als jemand der ansonsten mit Comics überhaupt nichts am Hut hat, bin eigentlich recht begeistert von der Umsetzung.

Der einzige "kritik" Punkt ist die Kürze der geschichte. Gerade als man sich warm gelesen hat, ist man auch schon am Ende angelangt...

Hoffe die nächsten hefte sind mindestens doppelt so lange, oder ist das der normale Umfang eines Comic heftes?
US-Hefte sind in der Regel immer 32 Seiten insgesamt, davon meist 22 Comic-Seiten.

Alternativ kannst du natürlich auf die unvermeidlichen Sammelbände warten (die sind gerade bei Kleinverlägen wie Dynamite inzwischen ein Muss). Mit dem Sammelband zur ersten Story "VARGR" ist allerdings frühestens in einem halben Jahr zu rechnen (die Story ist auf sechs Hefte angelegt).
Über die entsprechenden VÖ-Termine werde ich hier natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.
Bild

Re: Neue Bond-Comics von Dynamite Entertainment in 2015

25
So, zweites Heft erhalten und gelesen. Die Story kommt etwas ins Rollen. Es dreht sich um eine neue Droge, die wohl ein Abfallprodukt von medizinischen Neuentwicklungen ist.
Bond kommt in diesem Heft nach Berlin. Einerseits hat man sich durchaus Mühe gegeben, so kommt etwa ein Transporter mit einem Lidl-Logo vor. Andererseits fällt der deutsche Satz "Toten den Bastard". Hab' zwar schon Schlimmeres erlebt, von Warren Ellis hatte ich aber irgendwie mehr erwartet.

Sei's drum. Es gibt Action, ein bisschen Plot, und eine Femme fatale. Da freut sich doch der Bond-Fan.
Bild

Re: Neue Bond-Comics von Dynamite Entertainment in 2015

28
Die erste Story "VARGR" steuert auf das Finale zu und wird im Juni als Hardcover in den USA veröffentlicht.

Warren Ellis wird auch die zweite Story schreiben, die ab Heft #7 (ebenfalls Juni) erzählt wird und den Titel "Eidolon" trägt.

Comic Book Resources hat ein Interview mit Warren Ellis zu seinen Bond-Comics geführt.

CBR| INTERVIEW: Warren Ellis Renews His License to Kill in "James Bond: Eidolon"
Bild

Re: Neue Bond-Comics von Dynamite Entertainment in 2015

29
Die Reihe ist jetzt statt bei CrossCult beim ebenfalls sehr guten Verlag Splitter gelandet und wird in gesammelten Hardcovers jeweils in einer regulären Edition zu € 19,80 und einer limitierten Edition mit gut 30 Seiten Bonusmaterial zu € 34,80 erscheinen. Den Anfang macht schon Anfang Juni der erste Band "VARGR". Ob "Eidolon" aber wie versprochen Anfang September erscheinen kann, halte ich für eher unwahrscheinlich.

http://www.splitter-verlag.eu/catalogse ... james+bond

James Bond 007 #1-6 "VARGR" (Einzelhefte)
Autor: Warren Ellis
Zeichner: Jason Marsters

Nachdem Bond einen ermordeten 00-Kollegen gerächt hat, erhält er von M gleich die nächste Mission, die jedoch recht einfach erscheint: Eine neue Droge vom europäischen Festland macht sich in Großbritannien breit, und Bond soll die Lieferungen stoppen. Zu diesem Zweck wird vom befreundeten CIA ein Treffen mit einem Informanten, dem serbischen Wissenschaftler und Unternehmer Slaven Kurjak, in Berlin eingefädelt.

Doch bevor es überhaupt zu dem Treffen kommen kann, wird Bond bereits von zwei Killern angegriffen, wovon einer, die verführerische Dharma Reach, mit kybernetischen Armprothesen ausgestattet ist. Zwar kann sich Bond durch einen Trick aus der Situation retten, doch damit ist die scheinbar harmlose Mission noch lange nicht schadlos überstanden.

****

Nachdem jetzt alle Hefte erschienen sind, habe ich sie mal in einem Rutsch gelesen, und bin doch etwas ernüchtert. Bond ist der eiskalte Killer aus Flemings frühen Romanen, aber leider versprüht er weder den Charme von Flemings Version, noch der Film-Variante. Im ersten Heft verkündet Moneypenny Bond gegenüber: "I remember when you were charming." Wie wahr.

Die Dialoge sind entweder direkt zur Sache oder völlig inhaltsfern, und so mancher als Bondscher Oneliner gedachte Text zündet leider nicht richtig.

Spannung will irgendwie auch nicht so richtig aufkommen. Zu vorhersehbar und banal wirkt das Ganze. Die Action ist eher brutal als spektakulär, und die Schauplätze sind, bis auf das Finale in einem auf Grund gelaufenen Marinekreuzer, leider auch nicht das, was man sich von Bond erwartet, die Straßen, Büroräume und Lagerhallen von London und Berlin sind eben, fernab von irgendwelchen erkennbaren Sehenswürdigkeiten relativ langweilig.

Und das Traurige ist, in einem Rutsch liest sich das sogar noch besser als einzeln jeden Monat Heft für Heft.

Kommt noch hinzu, dass sich die Story ziemlich schnell runterliest und man sich nach vielleicht einer Stunde Gesamtlesezeit fragt, ob's das denn jetzt wirklich schon war.

Ich will schwer hoffen, dass Ellis' nächste Story "Eidolon" besser wird, und/oder die Folge-Autoren etwas mehr Charme, Eye-Candy und Spektakel (wenn schon keine echten Charaktermomente) präsentieren können. Für sowas hätte sich das Medium Comic doch gerade geeignet.

Fazit: Schwer enttäuscht.

Wertung: 5/10
Bild