76
Hab vor bei meinem Abitur in Englisch anzutreten und als Spezialgebiet irgendwas mit BOND zu wählen - z.b.: Die Unterschiede zwischen dem Goldfingerroman und -Film.
Ist das Buch im Vergleich zum Film anders?

78
Das Abitur (bei uns heißt´s Matura) mach ich in Ried (AUT) im Gymnasium. Wenn ich in einem Fach mündlich antrete, brauche ich zu den Kernfragen (Stoff der Oberstufe) noch ein Spezialgebiet. Da eignet sich Bond ja prächtig für.

KNOX

79
James Bond als Thema in einem Abiturfach, einfach klasse. :) Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg dabei! :wink:
Also, den Film kenne ich schon, das Buch leider nicht. :( Ich kann mir jetzt aber auch keine großen Unterschiede vorstellen. :?

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

Re: Ian Fleming-Romane

80
So, nach 7 Jahren hole ich den Thread von der letzten Seite wieder ganz nach vorne. :wink: Allerdings mit etwas ganz banalem.

Meine Geschichtslehrerin hat mich angesprochen, ob ich nicht einen Vortrag über James Bond bzgl des Kalten Krieges halten möchte. Kann man so eine bitte ablehnen? Ich denke nein. Jedenfalls befinde ich mich gerade im zusammenstellen von allen möglichen Informationen und es fiel auf: das einizige Buch von Ian Fleming, dass ich nicht habe ist "Der Mann mit dem Goldenen Colt" - und das ist genau das was ich brauche.
Weiß irgendjemand hier, ob es das Buch irgendwo im Internet zu lesen gibt? Ich habe schon sämtliche Antiquariate und Buchläden bei uns in der Stadt durchforstet und es zu bestellen (was sowieso noch passieren wird, jetzt wo ich diesen Mangel entdeckt habe) dauert mir im Moment zu lange. Ich wäre also sehr dankbar wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.



Caro
"And here lies my dilemma: The streets of heaven are too crowded with angels. We know their names." Tom Hanks

Re: Ian Fleming-Romane

82
danielcc hat geschrieben:amazon, 1-2 tage. Aber was hat TMWTGG mit dem kalten Krieg zu tun?
Der Anfang ist ziemlich stark davon behaftet. Wenn ich mich nicht irre, wurde Bond von den Russen einer Gehirnwäsche unterzogen und soll M umbringen, was ja auch fast klappt. Ich würde mir das gerne nochmal durchlesen und ggf dann auch daraus zitieren.



Caro
"And here lies my dilemma: The streets of heaven are too crowded with angels. We know their names." Tom Hanks

Re: Ian Fleming-Romane

83
Aus Sicht der deutschen Historie dürfte gerade die Kurzgeschichte The Living Daylights interessant sein, spielt sie doch direkt an der Berliner Mauer. Wäre auch im Film sicherlich gut und spektakulär gekommen: Die Scharfschützenszene (Bond erkennt im gegnerischem Schützen die Cellistin) am Todesstreifen.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Ian Fleming-Romane

84
Ja, das ist mir bewusst, aber trotzdem danke für den Tipp.
Interessant ist, dass ich vor ein paar Tagen beschlossen habe, die Scharfschützen-Szene aus TLD als Einleitung zu nehmen. :wink:
"And here lies my dilemma: The streets of heaven are too crowded with angels. We know their names." Tom Hanks

Re: Ian Fleming-Romane

85
Komme nun in den Semesterferien auch endlich wieder zum Lesen von Romanen. Aktuell ist wieder ein Fleming dran: The Spy Who Loved Me.
Bin im letzten Drittel des ersten Abschnitts und finde das Buch bisher ganz okay. Zuerst hat mich TSWLM nicht wirklich interessiert, da Bond eher am Rande vorkommt, daher sah ich das Lesen auch mehr als "Pflicht" für den Bondfan.
Wenn ich es fertig habe werde ich es dann im Thread Die Fleming-Romane - Eure Bewertungen bewerten.

Sonst noch jemand gerade im Bereich der Bond-Literatur unterwegs?
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Ian Fleming-Romane

86
witzig, habe vor exakt einem jahr auch im urlaub als letzten roman "als pflichtübung" TSWLM gelesen. ist aber irgendwie auch ganz witzig der roman, anders aber eine nette kleine anektdote in bonds leben. hab dabei immer an ein road-movie gedacht
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Ian Fleming-Romane

87
danielcc hat geschrieben:witzig, habe vor exakt einem jahr auch im urlaub als letzten roman "als pflichtübung" TSWLM gelesen. ist aber irgendwie auch ganz witzig der roman, anders aber eine nette kleine anektdote in bonds leben. hab dabei immer an ein road-movie gedacht
Ja den Eindruck habe ich auch. Mich überrascht daran auch die explizite Darstellung von sexuellen Dingen, die Fleming zuvor eher dezent angedeutet hatte.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Ian Fleming-Romane

88
moin,

ich möchte mir die 14 Bond-Bücher von I.Fleming auf Englisch kaufen.

http://www.amazon.co.uk/Complete-Collec ... 478&sr=1-8

Das wäre die begehrte Gesamtedition - hat die jemand von euch? Ist alles enthalten; auch alle Kurzgeschichten in den Sammelbändern FYEO und Octopussy?

Das Angebot ist, wie man sehen kann, nur über Dritte erhältlich mit dem günstigsten Preis von 64Pfund über einen Anbieter,der noch keine Bewertung hat. Der Zweitteuerste wäre 89Pfund.
Sind beide Preise überhaupt gerechtfertigt (nicht falsch verstehen) oder sollte ich warten bis amazon wieder direkt die Bücher anbietet? In einer der Rezensionen steht, dass derjenige das Set für 35Pfund bekommen hat über amazon...

Gruß

Re: Ian Fleming-Romane

89
also vollständig scheint das Paket zu sein (14 Bücher enthalten dann auch die Kurzgeschichten)
Aber was den Anbieter angeht, nun ja... Der Preis ist doch in jedem Fall gut oder? Jedes Buch einzeln wird sicher 10-15 Euro kosten denke ich. Kenn aber grad den Umrechnungskurs nicht genau.

Ich habe mir alle nach und nach auf englisch bei amazon bestellt und nun leider zwei verschiedene Formate der Bücher
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Ian Fleming-Romane

90
danielcc hat geschrieben:
Ich habe mir alle nach und nach auf englisch bei amazon bestellt und nun leider zwei verschiedene Formate der Bücher
Bei mir das gleiche. Die kleineren Bücher sind auf dem Buchrücken chronologisch durchnummeriert oder?

Von der (ich glaub) 2006er Auflage von Penguin finde ich die Cover einfach nur sensationell. Ich habe die Bücher beim Lesen extra sanft behandelt weil ich die wunderschönen Covers nicht beschädigen wollte.

Leider ist TMWTGG als solche Edition vergriffen, der Roman fehlt mir leider noch :cry:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young