Filmfehler

1
Nach jedem Film gibt's schnell Oberschlaue, die neben den tatsächlichen Filmfehlern auch solche finden - besser gesagt "erfinden" - die keine sind.

So materialisiert sich auf Dr.Swanns Schreibtisch tatsächlich eine Fernbedienung, doch den Kameraschatten, den manche in L´Americain auf ihrem Rücken erkennen wollen, kann ich beim besten Willen nicht als solchen identifizieren.

Trotzdem sind Filmfehler ein nettes Suchspiel und ich gebe hier mal die Jagd frei. Waidmanns Heil!

Re: Filmfehler

2
Irgendwer hat es hier schon mal erwähnt, aber schon im Kino war es relativ offensichtlich: Während der ersten Kamerafahrt hält Craig den Stab mittendrin plötzlich komplett anders, er hat die Hand ganz am Ende des Stabs, als er das Hotel betritt, nach dem Cut beim Zoomen auf das Plakat an der Tür dann plötzlich recht mittig.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Filmfehler

3
Diese Kleinigkeit ist danielcc aufgefallen und führte zu der starken Vermutung, dass das Poster an der Tür den Wechsel vom Kamerakran zur Bodycam kaschiert.

Er hat übrigens auch bemerkt, dass die Hotelzimmertür vor und nach dem zensiert des schwarzgekleideten Herren anders aussieht. Stimmt- der Schatten ist minimal anders und verändert die Farbwahrnehmung. Ist eindeutig ein Schnitt, wär für mich allerdings jetzt kein Fehler.

Madeleine ist bei ihrer Entführung nicht angeschnallt, bis Bond sie aus dem Wagen holt und dazu den Gurt lösen muss.

Re: Filmfehler

4
Jaybee hat geschrieben:Diese Kleinigkeit ist danielcc aufgefallen und führte zu der starken Vermutung, dass das Poster an der Tür den Wechsel vom Kamerakran zur Bodycam kaschiert.

Er hat übrigens auch bemerkt, dass die Hotelzimmertür vor und nach dem zensiert des schwarzgekleideten Herren anders aussieht. Stimmt- der Schatten ist minimal anders und verändert die Farbwahrnehmung. Ist eindeutig ein Schnitt, wär für mich allerdings jetzt kein Fehler.

Madeleine ist bei ihrer Entführung nicht angeschnallt, bis Bond sie aus dem Wagen holt und dazu den Gurt lösen muss.
:shock: zensiert???

Ich hatte ein eher neutrales Wort für den Vorgang gewählt, dass der schwarzgekleidete Herr durch die Optik marschiert...!

Ist ja witzig...!

Re: Filmfehler

6
Kleine Randnotiz zum Thema Zensurfunktion von Software: was passiert, wenn alle deutsche Handybenutzer gleichzeitig den Satz "Bei dem Bombenwetter spreng ich heute den Rasen" simsen?

Der NSA-Server implodiert!

:wink:

Re: Filmfehler

7
Jaybee hat geschrieben: Madeleine ist bei ihrer Entführung nicht angeschnallt, bis Bond sie aus dem Wagen holt und dazu den Gurt lösen muss.
Vielleicht hat sie sich schnell angeschnallt, als Bond im Anflug ist? :wink:
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Filmfehler

8
DonRedhorse hat geschrieben:
Jaybee hat geschrieben: Madeleine ist bei ihrer Entführung nicht angeschnallt, bis Bond sie aus dem Wagen holt und dazu den Gurt lösen muss.
Vielleicht hat sie sich schnell angeschnallt, als Bond im Anflug ist? :wink:
Hm- das sind genau die Sachen, über die man sich streiten könnte. So finde ich den Wechsel vom Kleid zum Nachthemd im Hotelzimmer gar nicht so wild. Ist sie halt zwischendurch noch mal wach geworden.
Aber die Geschichte mit dem Anschnallgurt hatte ich doch auch als störend empfunden.

Re: Filmfehler

9
Jaybee hat geschrieben:Kleine Randnotiz zum Thema Zensurfunktion von Software: was passiert, wenn alle deutsche Handybenutzer gleichzeitig den Satz "Bei dem Bombenwetter spreng ich heute den Rasen" simsen?

Der NSA-Server implodiert!

:wink:
Dafür gibt es ein riesen LOL !!!!!!

:lol:
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: Filmfehler

10
Jaybee hat geschrieben:
DonRedhorse hat geschrieben:
Jaybee hat geschrieben: Madeleine ist bei ihrer Entführung nicht angeschnallt, bis Bond sie aus dem Wagen holt und dazu den Gurt lösen muss.
Vielleicht hat sie sich schnell angeschnallt, als Bond im Anflug ist? :wink:
Hm- das sind genau die Sachen, über die man sich streiten könnte. So finde ich den Wechsel vom Kleid zum Nachthemd im Hotelzimmer gar nicht so wild. Ist sie halt zwischendurch noch mal wach geworden.
Aber die Geschichte mit dem Anschnallgurt hatte ich doch auch als störend empfunden.
So verschieden sind die Empfindungen...
Ich empfand das Nachthemd als störend. :oops:
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: Filmfehler

11
Jaybee hat geschrieben:So finde ich den Wechsel vom Kleid zum Nachthemd im Hotelzimmer gar nicht so wild. Ist sie halt zwischendurch noch mal wach geworden.
Gerade das mit dem Nachthemd ist mir bereits bei der Erstsichtung im Kino negativ aufgefallen und stellt für mich definitiv einen Filmfehler dar. Ich vermute, dass dort vielleicht noch eine Szene dazwischen war, die es nicht in den fertigen Film geschafft hat. Warum sollte man der guten Frau sonst einfach mal so was anderes anziehen?

Mir ist erst heute bei der dritten Sichtung aufgefallen, daß unterhalb des IceQ-Restaurants ein Flugplatz reinretuschiert worden ist (der sich laut Google-Luftbildern dort nicht wirklich befindet). Man sieht ihn im Film allerdings nur sehr, sehr kurz. Hab den erst entdeckt, als ich Bild für Bild vorgespult habe. Bisher hatte ich es für einen Fehler gehalten, daß Bond plötzlich im Flugzeug sitzt bei seiner Flucht von da oben. Der Flugplatz dort unten würde erklären, wo das Flugzeug auf einmal herkommt. Unklar bleibt trotzdem, wie Bond überhaupt in das Flugzeug kommt. Aber zumindest sah man bei Ankunft bereits einen kleinen schwarzen Punkt neben der Start- und Landebahn stehen, welches vermutlich besagtes Flugzeug bei der späteren Flucht darstellen soll. Auch hier habe ich die Vermutung, dass wieder eine Szene der Schere zum Opfer gefallen ist, bei der 007 das Flugzeug klaut. Allerdings würde ich an dieser Stelle, anders als beim Nachthemd, eher von einem Logikfehler als von einem Filmfehler sprechen.

Hat sich mal einer den deutschen Zeitungsartikel zu Oberhausers Tod durchgelesen, den Moneypenny während der Autoverfolgungsjagd übersetzen lässt? Die deutsche Fassung ist voll von Fehlern. Liest sich ein bißchen, als ob das mit Google übersetzt worden ist :D

Re: Filmfehler

12
Ich kann dieses spießige kleinteilige suchen nach Fehlern nicht mehr lesen. Der ein oder andere sollte mal verstehen dass ein Film nur ein Ausschnitt der erzählten Zeit zeigt. Es gibt zig Möglichkeiten wie und wann sie ihre Klamotten gewechselt haben könnte. Nur weil der Film es nichtn zeigt heisst das nicht dass es nicht passiert ist zumal beide ausnahmsweise extra mit Koffer reisen

Bond trägt ca 10 Outfits im Film und doch zieht er sich nie um! !! Skandal.

Auch das mit dem Flugzeug. .. da sogar gezeigt wird dass bond mit einem solchen ankommt stellt sich die frage nicht.

Übrigens wurde auch das ICEQ komplett digital verändert
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Filmfehler

13
danielcc hat geschrieben:Ich kann dieses spießige kleinteilige suchen nach Fehlern nicht mehr lesen.
Ich selber finde das auch total lästig. Manchmal ist das ganz witzig (ich freu mich immer, wenn ich einen gespiegelten Kameramann entdecke, ist einfach sympathisch!), aber viele sind da dermaßen verbissen und kleinschrittig dabei, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die noch Spaß dabei haben, Filme zu schauen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Filmfehler

14
Das schlimme ist, ich suche ja gar nicht nach Fehlern :| Aber wenn man beim Film arbeitet und/oder das Ganze studiert, fällt einem sowas eher auf als normalen Zuschauern, weil man mehr auf Details im Hintergrund achtet. Und es ist ja auch gar nicht böwillig gemeint, wenn ich einen Fehler finde. Ich weiß wie schwierig es manchmal ist, Filmfehler zu vermeiden. Ich habe selbst schon welche verursacht, obwohl ich höllisch aufgepasst habe, daß jede Requisite wieder da liegt wo sie herkam und jedes Kleidungsstück genau so sitzt, wie es bei der Einstellung davor gewesen ist.
danielcc hat geschrieben:Auch das mit dem Flugzeug. .. da sogar gezeigt wird dass bond mit einem solchen ankommt stellt sich die frage nicht.
Er kommt aber nicht mit dem Flugzeug mit dem er später wegfliegt :wink: Klar kann man darauf schließen, dass es dort einen Flugplatz gibt. Den gibt es da ja sogar, auch wenn ich den erst bei der dritten Sichtung entdeckt habe. Das bemängel ich ja auch gar nicht. Mein Problem war eher ein Logikproblem, weil Bond plötzlich in einem völlig anderen Flugzeug sitzt und man nicht weiß, wie er da ran- und reingekommen ist.

Und manchmal ist es ja auch gar kein Fehler, man hat vielleicht bisher nur ein paar Details übersehen, die etwas schlüssig werden lassen. Deswegen habe ich auch noch keine Rezension geschrieben, weil ich immer noch jedes Mal neue Details entdecke. Und das schöne an diesem Forum ist ja, man kann darüber diskutieren, ob etwas nun ein Fehler ist oder nicht. Man kann sich ja auch mal irren :)

Re: Filmfehler

15
0 0 7 hat geschrieben:Mein Problem war eher ein Logikproblem, weil Bond plötzlich in einem völlig anderen Flugzeug sitzt und man nicht weiß, wie er da ran- und reingekommen ist.
Er wird es geklaut haben. :wink:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.