Re: Box Office und Zuschauerzahl

1517
danielcc hat geschrieben:Es ist vollbracht! !!!!
http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=bond24.htm
Ja.
Wir müssen aber noch bis Dienstag auf die tatsächlichen Zahlen warten.
Das sind ja erstmal nur die Hochrechnungen. Könnte ja sein, dass es dann doch nur 199.999.999 sind. ;-)

Aber echt crazy, wie SONY das schafft, den Film, der nur noch in 9 Kinos in den USA läuft, so zu pushen.
Sowas klappt doch eigentlich nur, wenn die Darsteller bei den Vorstellungen zu Gast sind.

Würde mich echt mal interessieren warum die 9 Kinos jetzt auf einmal so voll sind, dass der beste Umsatz-Schnitt seit Weihnachten für "Spectre" herauskommt.

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1519
danielcc hat geschrieben:Der Schnitt für dieses Wochenende ist absurd. Ich glaube den Schätzungen noch nicht. Es drängt sich der Verdacht auf dass sony da jetzt irgendwas melden läßt. Vermutlich gibt es doch auch ein paar Kinos die sony selbst gehören oder.
Ist das nicht irgendwann nach dem 2. Weltkrieg in den USA verboten worden, dass die Studios eigene Kinos betreiben?
Denn in den 30ern und 40ern war es üblich, dass die Studios ihre eigenen Filme prominent in ihren eigenen Kinoketten spielten und somit das größte Studio auch die größten Hits hatte.
Dagegen gab es dann mal ein Gesetz, wenn ich mich richtig erinnere.

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1521
In den 50ern mussten der Betrieb von Verleih und Abspielstätten getrennt werden. Mit Sicherheit weil die Studios ihre Marktpositionen unfair ausgenutzt hatten. Ich denke das ist heute auch noch so.

Ich glaube auch nicht daß Sony sich die Mühe macht SP mit Gewalt über die 200 Mio zu drücken, das interessiert doch ohnehin nur eine Minderheit. Vielleicht ist das noch mal ein kleiner Oscar Schub.

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1522
Nun wenn man sich die ZahlenEntwicklung anschaut ist das schon sehr merkwürdig. SP läuft nunmehr viele Wochen länger als SF obwohl der besser lief . Er läuft jetzt noch in eine einstelligen Anzahl von Kinos. Und komischerweise ist der EinnahmenSchnitt pro tag in diesen Kinos grade explosionsartig angestiegen.

Wichtig sind die 200 Mio sicher nicht, es sei denn es gibt irgendwelche Vereinbarungen zwischen sony, MGM und eon die an diese Schwelle gekoppelt sind was sogar auch sein kann.

Am Ende des Tages wird es aber zig Statistiken geben in denen SP jetzt auftaucht aber unter 200 nicht.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1526
danielcc hat geschrieben:Wichtig sind die 200 Mio sicher nicht, es sei denn es gibt irgendwelche Vereinbarungen zwischen sony, MGM und eon die an diese Schwelle gekoppelt sind was sogar auch sein kann.
ja, daran habe ich auch schon gedacht. und irgendwie siehts auch ganz danach aus, mir fällt jedenfalls keine andere erklärung ein. der film ist schon seit anfang februar in den USA erhältlich und war jetzt nicht der mega-dauerbrenner oder aus anderen gründen ("besonders wertvoll") etc. gefragt im kino.
Bond... JamesBond.de

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1527
Schade, dass niemand den super spannenden Deadline Artikel gelesen hat. Gibt ja auch genügend Elimination Games mit denen man sich beschäftigen kann :-)

Wenn die Angaben stimmen, dann bringen die tollen China Einnahmen den heutigen Blockbustern recht wenig.

Gemäß dem Artikel verbleiben folgende Anteile aus den Kinoeinnahmen beim Studio:
USA: 50%
Rest der Welt (ohne China): 40%
China: 20%

Da verwundert es umso mehr, dass ein weiteres Terminator Sequel gedreht werden soll, wo doch der FIlm fast nur durch China ein halbwegs erträgliches Ergebnis bekommen hat.

Noch spannender sind die Angaben (und das sind zT wohl noch Annahmen oder nur vorläufigen Zahlen) zum Home Market.

Demnach macht Spectre 316 Mio USD aus TV, DVD/BD rental/Verkauf weltweit.
Demgegenüber stehen nur 57 Mio USD Kosten hierfür, wodurch der Heimkino Markt deutlich deutlich lukrativer sein dürfte als der Kino Release (der natürlich aber nötig ist um überhaupt vom Home Market zu profitieren).
Oder anders:
Ohne TV und DVD wäre ein solcher Film ein Flop.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1528
danielcc hat geschrieben:Gemäß dem Artikel verbleiben folgende Anteile aus den Kinoeinnahmen beim Studio:
USA: 50%
Rest der Welt (ohne China): 40%
China: 20%
$100.007.180 aus den USA
$238.836.084 aus dem Rest der Welt (ohne China)
$16.701.958 aus China

= $355.545.222

Bei einem angegebenen Budget von $245 Mio für "Spectre" bleiben da $110 Mio Gewinn aus der Kinoauswertung.
Jetzt ist die Frage, wer genau für die Marketing-Kosten aufkam. Die dürften auch deutlich über $100 Mio gelegen haben, so dass mit Glück am Ende eine schwarze 0 unterm Strich steht.