Re: Sony und Bond - Quo Vadis?

62
Maibaum hat geschrieben: Und ewig währt das nicht, weil irgendwann nach Flemings Tod der Urheberschutz erlischt, und dann sind die Rechte frei. In einigen Ländern ist das Copyright für Flemings Romane ab 2015 bereits erloschen, in Großbritannien, den USA und dem Großteil Europas erlöscht es in 2035. Dann darf dort jeder Flemings Romane nach Lust und Laune nachdrucken. Was auch bedeutet das dann jeder Bond verfilmen darf, jedoch dürfte er nichts verwenden was nur aus den Filmen stammt. Das könnte dann spannend werden. Auch für die Gerichte.
Natürlich, Urheberrechte, das habe ich glatt vergessen.
Bis 2035 gibt es Bond vielleicht schon garnicht mehr auf der Leinwand. Naja, zu weit hin um zu spekulieren.
Welche Länder außer Kanada betrifft das in naher Zukunft eigentlich noch, weiß das jemand?
Die Produktionsfirma müsste ja eigentlich nur im passenden Land sitzen, drehen kann man überall.

Was kann an Bond noch dauerhaft geschützt sein, außer die Gunbarrel?

Re: Sony und Bond - Quo Vadis?

63
Normalerweise ist es ja so, dass ein Kunstwerk bis 70 Jahre nach dessen Tod den Erben "gehört". Deshalb wundert es mich etwas, dass das Copyright in verschiedenen Ländern zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt ablaufen soll?
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Sony und Bond - Quo Vadis?

64
50 Jahre ist die Frist, aber die meisten Länder haben längere Regelungen.

Das es den Film Bond in 2035 nicht mehr gibt ist möglich, aber momentan deutet da noch nichts drauf hin.

Und die Kanadier könnten evtl. in Kanada einen Bond Film drehen, oder Bond Romane schrieben, dürften diese dann aber auch nur da veröffentlichen wo die Rechte nicht mehr geschützt sind.

Re: Sony und Bond - Quo Vadis?

67
Interessanter Link, Gernot.
Demnach kann alles verwendet werden, was in den Büchern seinen Ursprung hat, abgesehen von Blofeld. Alles was ein alleiniges Merkmal der Filme ist, wie Blofelds Katze, ist geschützt.
Jetzt müsste man nur noch das kanadische Fernsehen überzeugen, das Projekt zu realisieren. Würde dann aber nur in Canada veröffentlicht, den illegalen Weg ins Internet dennoch sowieso finden... .
Wer fliegt hinüber und pitched die Idee? :wink:
Zuletzt geändert von Amadeus am 4. Juni 2015 11:40, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sony und Bond - Quo Vadis?

68
Amadeus hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, ist der Großteil doch sowieso stark abgeändert worden für die Spielfilme.
Nach einem Besuch bei Wikipedia: So gut wie ungenutzt sind MR, TMWTGG, TSWLM, YOLT und DAF. LALD würde ich fast schon dazu zählen.
Genug Stoff also noch und außerdem kennt das große Publikum die alten Filme doch sowieso nicht mehr.
Natürlich kann man bestimmte Handlungsstränge aus den Romanen wiederverwenden. Das ist dann aber etwas anderes als ein direktes Remake. ;-)
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."