Re: Welche Waffe sollte Bond in Zukunft verwenden ?

46
Aus nostalgischer sicht würde ich auch gerne die PPK/S in Spectre sehen. Jedoch ist diese alles andere als zeitgemäß. Gerade mit der Wiedereinführung von Q wäre eine moderne Waffe für die heutige Zeit angebracht. Ich finde da z.B. die Walther PPS, wie in Deavers Roman Carte Blanche, eine gute Alternative: moderner und klein genug zum verdeckten Tragen unter dem Dinner Jacket;)

Re: Welche Waffe sollte Bond in Zukunft verwenden ?

48
Ich fände eine neue Waffe besser. Ich habe hier mal eine Möglichkeit. Sie hat viel Ähnlichkeit mit der P99.
de.wikipedia.org hat geschrieben:Die Walther PPQ, oder Polizeipistole Quick Defence, ist eine Pistole des deutschen Waffenherstellers Walther.
Die Walther PPQ ist eine Weiterentwicklung der Walther P99QA. Auffälligstes Merkmal ist, wie bei der Walther P99 das Fehlen eines Hahns, die PPQ nutzt stattdessen ein vollständig innen liegendes Schlagbolzenschloß. Die Abkürzung PPQ steht für „Polizeipistole Quick-Defense“.
Die Waffe arbeitet nach dem Browning-System und hat eine Picatinny-Schiene im vorderen Bereich des Griffstücks für optoelektronische Zielhilfen. Es kann auch ein Schalldämpfer montiert werden.
Eine manuelle Sicherung, wie sie bei den meisten Selbstladepistolen üblich ist, ist nicht vorhanden, die Waffe ist im durchgeladenen Zustand dauergespannt und sofort schussbereit. Der Vorteil hierbei ist, dass der Abzug immer einen konstanten Abzugsweg von 9 mm hat. Die Waffe wurde insbesondere für Spezialeinheiten entwickelt. Zudem sind alle Bedienelemente, wie Schlittenfanghebel und Magazinhalter auf beiden Seiten angebracht. Die Waffe verfügt über drei automatische Sicherungen. Zudem verfügt die Waffe über ein Mittelzüngel am Abzug als zusätzliche Fallsicherung.
Das Griffstück ist austauschbar und kann verschiedenen Handformen und -größen angepasst werden. Das abgerundete Design führt dazu, dass sich die Waffe kaum verhaken kann, wenn sie verdeckt – also unter Kleidung – getragen wird.
Die PPQ Navy ist eine Variante der PPQ die speziell für maritime Spezialeinheiten entwickelt wurde. Sie verfügt über zusätzliche Bohrungen im Schlagbolzenkanal und spezielle Führungen, die die Wasserverdrängung optimieren. Somit ist die Waffe, auch wenn sie mit Wasser komplett geflutet ist, trotzdem sofort schussbereit.
Quelle: de.wikipedia.org

Re: Welche Waffe sollte Bond in Zukunft verwenden ?

51
Dalton007 hat geschrieben:Ich muss sagen, weder die P99 noch die oben vorgestellte PPQ gefallen mir wirklich.
Dann ist Bond halt altmodisch, aber die PPK gehört einfach zu Bond. Und sie passt auch. Klar ist sie nicht mehr zeitgemäss. Aber das ist hier zu vernachlässigen ;)
Aber Bond ist ein guter und moderner Geheimagent und so sollte auch seine Ausrüstung sein. Die Walther PPQ Navy kann man nachdem sie nass wurde immer noch verwenden und sie ist extra für Spezialeinheiten und die Marine angefertigt.

Re: Welche Waffe sollte Bond in Zukunft verwenden ?

54
Ich mochte die P5. Schade dass sie nach Octopussy und NSNA nicht beibehalten wurde. Heutzutage ist sie wohl auch nicht mehr wirklich zeitgemäß, wobei sie sich glaube ich nur nicht durchgesetzt hat weil sie zu teuer war. Aber für einen Bond spielt Geld ja keine Rolle, im Vergleich zu normalen Polizisten etc.
Optisch kam sie der PPK sehr nahe, war (damals) aber moderner.

Bezüglich P99/PPQ/CCP und deren Eigenschaften beim verdeckten Tragen kommt wohl nur die CCP in Frage, denn die PPQ ist ja sogar noch 2mm breiter als die P99. Die Wasserfestigkeit der PPQ Navy klingt zwar nett, aber letztendlich operiert Bond häufiger über dem Wasser als im Wasser ;)
Da ist unauffälliges Tragen wohl wichtiger.

PPS ist wohl die schmalste der modernen Walther-Pistolen, sieht aber wirklich nicht sehr elegant aus.

Glock 39 könnte ich mir noch vorstellen. Aber das ist halt keine Walther.

Edit: Da Spectre ja inzwischen im Kino ist, die Frage aber weiterhin Relevanz hat, könnte man den Thread vielleicht in den allgemeinen Bereich verschieben?