Re: News & Gerüchte

4622
Niklas hat geschrieben:Aber eigentlich müsste es in unserer heutigen Gesellschaft normal sein, dass auch ein Film aus einem anderen Land außer der USA mal einen oder sogar mehrere Oscars gewinnen kann.
Wieviele Filme aus einem anderen Land werden denn bei den Lolas, den Césars oder anderen lokalen Filmpreisverleihungen prämiert?
Weniger als bei den Oscars.

Dafür hat doch jedes Land seine eigene Preisverleihung.

Sowas wie den Weltfilmpreis gibt es nicht.

Re: News & Gerüchte

4624
Maibaum hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:Aber eigentlich müsste es in unserer heutigen Gesellschaft normal sein, dass auch ein Film aus einem anderen Land außer der USA mal einen oder sogar mehrere Oscars gewinnen kann.
Hollywood will aber nicht die heutige Gesellschaft repräsentieren, sondern sich selber.

Es gibt interessantere und anspruchsvollere Filmpreise.
...wie zum Beispiel?

Re: News & Gerüchte

4625
Niklas hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:Aber eigentlich müsste es in unserer heutigen Gesellschaft normal sein, dass auch ein Film aus einem anderen Land außer der USA mal einen oder sogar mehrere Oscars gewinnen kann.
Hollywood will aber nicht die heutige Gesellschaft repräsentieren, sondern sich selber.

Es gibt interessantere und anspruchsvollere Filmpreise.
...wie zum Beispiel?
Der europäische Filmpreis und die Hauptpreise der 3 großen Filmfestivals (Cannes, Venedig, Berlin).

Vielleicht noch am stärksten der große Preis der Filmkritikervereinigung: https://de.wikipedia.org/wiki/FIPRESCI- ... a_FIPRESCI

Re: News & Gerüchte

4630
Gegen wir dich mal sachlich an die Sache ran:
- welcher Song hatte es denn mehr verdient von den nominierten?
- interessiert sich für Jury für den "Gejaule Vorwurf" einiger Fans? Wohl kaum
- interessiert sich für Jury dafür was laut einiger Bond Fans ein passender Titelsong für Bond ist? Wohl kaum
-
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: News & Gerüchte

4632
Gernot hat geschrieben:auch wenn es nicht jedermans geschmack ist, musikalisch ist WOTW ziemlich gut gemacht.
Ja, bis er anfängt zu singen 8)

Ne, Spaß beiseite. Mir gefiel der Song anfangs auch nicht. Ich finde Smith' Piepsstimme furchtbar - stört mich generell in Songs, wo Männer so singen. Erst seit ich ihn im Kino zusammen mit dem Vorspann gesehen habe, gefällt er mir besser. Da passte er ganz gut. Und die instrumentale Version ist wirklich gut - kam leider im Film etwas zu kurz.

Re: News & Gerüchte

4633
Das mit der Stimme finde ich immer noch krass. Fast jeder erfolgreiche männliche (Pop)Sänger hat hoch gesungen oder sogar mit Falsett:
Michael jackson
Justin Timberlake
Robbie Williams
Pharell Williams
Freddy Mercury
...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: News & Gerüchte

4634
Fast jeder ist völliger Unsinn. BTW, Timberlakes Gesang finde ich furchtbar, Jackson hat als Kind super gesungen, als Erwachsener hat mir die Stimme gar nicht mehr gefallen (obwohl ich seine Musik mochte), Mercury hat die Octaven nur so rauf und runter gesungen und ist mir nie mit weinerlichem Gejammer aufgefallen (wie Smith), Williams ebenfalls nicht. Und Pharell, na ja, wer´smag (ich definitiv nicht).
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: News & Gerüchte

4635
Maibaum hat geschrieben:Es gibt interessantere und anspruchsvollere Filmpreise.
...wie zum Beispiel?[/quote]

Der europäische Filmpreis und die Hauptpreise der 3 großen Filmfestivals (Cannes, Venedig, Berlin).[/quote]

Man doch Festival-Preise nicht mit Academy-Preisen vergleichen.

Ist doch ein ganz anderes System.

Zudem sind Festival-Preise noch willkürlicher.
Da entscheidet die Festivalleitung im Vorfeld erstmal alleine welche 10 bis 20 Filme überhaupt am Festival teilnehmen dürfen, und dann sitzen 5 bis 10 Leute in einem Raum und wählen den ihrer Meinung nach besten Film.

Und wenn dann sowas rauskommt wie "Taxi Teheran" in Berlin letztes Jahr, dann schüttel ich mir den Kopf.
Hab mir den Film angesehen. So plakativ wie Jafar Panahi die Missstände in einem Land anspricht, muss man sich beim Ansehen schon fast fremdschämen.
Aber weil die Berlinale ja ach so politisch und "mutig" sein will, geben sie ihm dann natürlich den Goldenen Bären für seinen Mut, trotz Arbeitsverbot weiterhin Filme zu produzieren.

Der Film wird dadurch trotzdem nicht besser.

Und so ist es fast jedes Jahr.

Bei Preisen einer Filmakademie hast du 6000 Mitglieder weltweit, die geheim wählen.
Natürlich ist das auch alles durch große Kampagnen beeinflussbar.

Aber wie gesagt: allein die Zulassung für ein Festival ist noch viel undurchsichtiger. Wer gut mit den Festivalpräsidenten kann, dessen Filme dürfen überraschenderweise auch immer wieder am Wettbewerb teilnehmen. Andere Filmemacher werden immer wieder abgelehnt.

Da ist mir eine Filmakademie lieber. Denn da ist kein Film von der Möglichkeit mitzumischen ausgeschlossen.