Filme mit einer Handlungszeit von mehreren Jahrzehnten

1
Im Bond-Bereich diskutieren wir ja bereits über das Thema Handlungszeit. In diesem Thread soll es aber speziell um Filme gehen, die einen mehrere Jahrzehnte umspannenden Handlungsbogen haben und diesen auch wirklich bespielen, also nicht nur mit relativ kurzen Rückblenden arbeiten wie z. B. OUATITW.

Drei meiner Lieblingsfilme, die in diesen Thread passen, sind folgende:

Es war einmal in Amerika
Handlungszeit von 1922 bis 1968

Der seltsame Fall des Benjamin Button
Handlungszeit von 1918 bis 2005

Das war der wilde Westen
Handlungszeit von den 1830er bis in die 1880er Jahre und danach noch im Schnelldurchlauf bis in die 1960er

Weitere Filme mit einer sehr langen Handlungszeit:

Citizen Kane
Handlungszeit von 1871 bis 1941

J. Edgar
Handlungszeit von 1919 bis 1972

Welche Filme mit einer so langen Handlungszeit fallen euch noch ein und was sind dabei eure Favoriten?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Filme mit einer Handlungszeit von mehreren Jahrzehnten

4
Samedi hat geschrieben: 1. Oktober 2020 13:01
Mr.Chrismas Jones hat geschrieben: 1. Oktober 2020 12:57 Mir fällt noch ein:
"Der 200 Jahre Mann": 2005- 2205
Den hab ich tatsächlich noch nicht gesehen. Da hat sich die Eröffnung des Thread doch bereits gelohnt. Hurra! :D
Schön, das ich dir helfen konnte. Als großer Robin Williams-Fan fand ich den Film sehr schön, allerdings ist er auch manchmal etwas kitschig.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

Re: Filme mit einer Handlungszeit von mehreren Jahrzehnten

11
GoldenProjectile hat geschrieben: 1. Oktober 2020 16:56 Sagt mal, hat dieser Thread eigentlich eine andere Daseinsberechtigung als Aufzählung/Name-Dropping von Filmen, die sich einem Faktor ähneln?
Wie der ähnliche Thread im Bond-Bereich zeigt, kann man bei diesem Thema durchaus auch tiefer einsteigen.

Ein Aspekt ist auch der Umgang mit den Figuren, die dann über die Jahrzehnte altern (oder wie im Fall Benjamin Button eben jünger werden).

Hier gibt es drei Möglichkeiten:

1. Man nimmt einen eher jungen Schauspieler und schminkt ihn dann für die anderen Szenen älter. (u. a. "Es war einmal in Amerika")

2. Man nimmt einen alten Schauspieler und macht ihn dann mit CGI jünger. (u. a. "The Irishman")

3. Man nimmt gleich verschiedene Schauspieler für die gleiche Rolle. (u. a. "Interstellar")

Am besten funktioniert hier meiner Meinung nach die letzte Variante. Bei CGI wird man meiner Meinung nach zu stark aus dem Film gerissen und auch die Maske kann oft sehr merkwürdig wirken.

Aber im Endeffekt muss man das immer für Fall zu Fall entscheiden. Man muss ja auch erstmal verschiedene Schauspieler finden, die glaubwürdig in einem Film den gleichen Charakter in mehreren Altersstufen verkörpern können.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."