Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

151
Finito bei Graf.

Bis der Kollege Vodka aufgeholt hat sage ich mal nur: Oberaffentittengeilomat.

Ah doch, zwei Dinge sage ich noch:

1. Den Titel "Im Angesicht des Verbrechens" finde ich eigentlich richtig räudig und trashig. :)

2. Die neunte Episode ist absolut meisterhaft. Da ist die Waldszene in NTTD mit meine Lieblingsszene des Films (mehr sage ich nicht aus Rücksichtsnahme auf Anatol), dann wird sie zehn Tage später bei mir gleich getoppt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

152
Freut mich, dass IADV gezündet hat! Ich hatte schon etwas Sorge, dass die anfänglichen technischen Probleme dir etwas den Spass an dieser Grosstat nehmen könnten, gut das dem nicht so war! Ja, Folge 9 ist schon extrem gut, die Szenen im weissrussischen Wald sind enorm intensiv und Graf stellt hier die Spannungsschraube auf Vollanschlag. Dann noch die in dieser Form wie ich finde doch sehr unerwartete Wendung um Mischa - ebenfalls im Wald. Wenn man auf der Suche nach Makeln ist, dann gibt es hier eigentlich nur den, dass Folge 9 einen nicht mehr zu übertreffenden Höhepunkt darstellt, unabhängig von der ebenfalls hohen Qualität der Abschlussfolge. Ein bisschen das Ben-Hur-Syndrom.

Was IADV für mich ebenfalls so besonders macht, ist der Umgang mit den zahlreichen Figuren. Dass Graf dabei seinen (ebenfalls ja nicht gerade wenigen) Hauptfiguren gerecht wird ist angesichts seines Standards eher normal, aber die diversen Nebenfiguren werden ja ebenfalls erstaunlich tief beleuchtet. Ich denke etwa an den
Spoiler
eingebuchteten
Brigadisten und seine rumänische Braut. Oder das
Spoiler
korrupte
Polizistenpärchen
Spoiler
(bei welchem Graf das Kunststück gelingt, den männlichen Part Hollmann absolut menschlich zu zeigen und damit den Zuschauer für diese in Beziehung zu den Hauptfiguren so antagonistisch und damit unsympathisch angierende Figur sogar ein stückweit Sympathie empfinden zu lassen)
. Und obwohl diese Figuren dann recht plötzlich nicht mehr auftauschen hat man immer das Gefühl, dass ihre Geschichte umfassend vermittelt wurde.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

153
AnatolGogol hat geschrieben: 12. Oktober 2021 07:21 Ja, Folge 9 ist schon extrem gut, die Szenen im weissrussischen Wald sind enorm intensiv und Graf stellt hier die Spannungsschraube auf Vollanschlag. Dann noch die in dieser Form wie ich finde doch sehr unerwartete Wendung um Mischa - ebenfalls im Wald. Wenn man auf der Suche nach Makeln ist, dann gibt es hier eigentlich nur den, dass Folge 9 einen nicht mehr zu übertreffenden Höhepunkt darstellt, unabhängig von der ebenfalls hohen Qualität der Abschlussfolge. Ein bisschen das Ben-Hur-Syndrom.
Haargenau, alles in Weissrussland ist sensationell, die Mischa-Szene danach auch.

Von den zahlreichen Figuren sind auch die meisten toll. Die Riemelt-Zehrfeld-Kombo stimmt und Zehrfeld wird sowieso allmählich ein Lieblingsschauspieler von mir. Erwähnen würde ich noch den Bandenführer Joschka, der ist zwar ein absoluter Mistkerl und Verbrecher aber dabei durch sein Charisma und die viele Screentime seines Subplots auch absolut dreidimensional und in Teilen sogar sympathisch, manchmal sogar witzig. Der LKA-Chef war auch so ein kleines Highlight. Und dieser Lenz ist ein schön dekadenter, ekliger Widerling. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wer dieser kleine Fettklopps ist (der irgendwie an Jonah Hill erinnert), den er da als Handlanger mit sich rumschleppt. Ist das sein Sohn? Auch eine an sich recht einfache Schurkenrolle wie Andrej ist sehr gut gespielt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

157
Ersten zwei Folgen gesehen, viel Milieu-Schilderung, aber die ist gelungen. Musste mich allerdings erst mal an die genuschelten Dialoge gewöhnen, da Originalsprache. Manches versteht man einfach nicht. Bin offenbar von den superben deutschen Synchronfassungen versaut. Und schaue definitiv viel zu wenig deutsches Kino oder TV (ehrlicherweise fast gar nichts). ;)
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review