Euer Favorit von Fincher?

1992: Alien 3 (Alien³)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
1995: Sieben (Se7en)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (27%)
1997: The Game
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
1999: Fight Club
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (36%)
2002: Panic Room (Keine Stimmen)
2007: Zodiac – Die Spur des Killers (Zodiac) (Keine Stimmen)
2008: Der seltsame Fall des Benjamin Button
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
2010: The Social Network
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
2011: Verblendung (The Girl With The Dragon Tattoo)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
2014: Gone Girl – Das perfekte Opfer (Gone Girl)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (14%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Re: Die Filme des David Fincher

63
Hier ist die Abstimmung wirklich schwierig, weil so viele gute Filme dabei sind, bei denen aber keiner eindeutig herausragt. Ich hab mich jetzt für den seltsamen Fall des Benjamin Button entschieden, aber die momentanen Sieger "Sieben" und "Fight Club" sind natürlich auch super. :-)
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Die Filme des David Fincher

66
Habe am Wochende Social Network gesehen. War das ein Oscar Anwärter?
hat mir mittelprächtig gefallen. Schauspieler gut, Drehbuch routiniert, Insznierung... naja... ein paar nette Einfälle. Am Ende dann halt doch wieder ein halbes Biopic, was eigentlich für mich selten funktioniert.
Immerhin sind die ersten Jahre um die Entstehung des Phänomens Facebook spannend - das hat aber eher mit dem Thema an sich als mit dem Film zu tun.

An manchen Stellen merkt man gradezu wie Fincher durch Gimmicks dem nicht immer spannenden Script versucht Pepp zu verleihen - dabei aber auch mal übers Ziel hinausschießt (wie etwa bei der späteren Ruderszeqeuenz). Andere Dinge wie die leicht verschachtelte Erzählweise sowie die Rahmenhandlung die in der Gegenwart spielt und aus der heraus immer wieder zurückgeschaut wird, gehören wohl zum 1 mal 1 des Handbuchs für Regisseure die eine an sich eher bräsige Story aufpeppen wollen.

Biopic typisch scheint hier nicht alles ganz realistisch oder wahrheitsgetreu zu sein so werden einige Charakter doch arg typisiert. Aber Eissenbergs Darstellung von Zuckerberg als brillanten Computer Nerd mit angedeuteten sozipathischen Zügen ist dennoch das Highlight des Films.

Ich würde 6-7/10 vergeben
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Die Filme des David Fincher

67
Eisenberg ist ja auch ein ganz guter Schauspieler der sogar einen halbherzigen Lex-Luthor-Joker-Mischmasch noch vor dem Absturz bewahrt.

Den Film habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen aber als sehr spannend und mit feinem Gespür für die Schauspieler in Erinnerung. Ein typischer Fincher also, auch wenn der Stoff für ihn eher untypisch ist.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des David Fincher

69
Ich sehe da wenig bis nichts von einem typischen Biopic (die ich in der Regel nicht mag), weiß auch nicht inwiefern der Film überhaupt auf dem realen Zuckerberg beruht, jedenfalls hatte ich nie das Gefühl daß dies ein Film über reale Personen sei.

Im Prinzip ist das eine Screwball Comedy mit viel, viel Tempo und sich überschlagenden Dialogen die man so in der Wirklichkeit selten bis nie antrifft. Schon gar nicht bei einem Haufen blasser Computer Nerds.

Re: Die Filme des David Fincher

73
Maibaum hat geschrieben:Ich sehe da wenig bis nichts von einem typischen Biopic (die ich in der Regel nicht mag), weiß auch nicht inwiefern der Film überhaupt auf dem realen Zuckerberg beruht, jedenfalls hatte ich nie das Gefühl daß dies ein Film über reale Personen sei.

Im Prinzip ist das eine Screwball Comedy mit viel, viel Tempo und sich überschlagenden Dialogen die man so in der Wirklichkeit selten bis nie antrifft. Schon gar nicht bei einem Haufen blasser Computer Nerds.

ich hatte gefühlt 100min das Gefühl "ja das ist ein typisches Biopic nach allen Regeln des Bio-Pic Handbuchs" wobei ich aber auch jetzt gar nicht sagen könnten an welche Filme konkret mich das erinnert hat.
Dieses Stilmittel, dass eine Rahmenhandlung in der Gegenwarte genutzt wird um wieder zu Episoden in der Vergangenheit zu springen kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor.
Auch ansonsten gibt es eine Reihe von "Mechanismen" die wie aus einem Lehrbuch für Drehbuchschreiber wirken. So etwa die Anfangsszene die dann später wieder in einem emotionalen Moment aufgefriffen wird.

Es gibt übrigens eine wirklich starke Szene im Film und das ist die allerletzte Einstellung. Hier kommt alles zusammen was der Film aussagen will, über Zuckerberg, über Facebook, über die Gesellschaft an sich. Wenn Zuckernberg grade die "reale" Fraue hat gehen lassen, um sie dann bei FB zu kontaktieren, und emotionslos wie ein Zombie permanent sein "social network" updatend auf eine Antwort wartet. Das ist großes Kino! Ich fand für diese Einstellung hat es sich gelohnt den Film zu gucken
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Die Filme des David Fincher

74
GoldenProjectile hat geschrieben:Eisenberg ist ja auch ein ganz guter Schauspieler der sogar einen halbherzigen Lex-Luthor-Joker-Mischmasch noch vor dem Absturz bewahrt.

Den Film habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen aber als sehr spannend und mit feinem Gespür für die Schauspieler in Erinnerung. Ein typischer Fincher also, auch wenn der Stoff für ihn eher untypisch ist.
Ja, sehr starker Film. Als klassisches Biopic habe ich ihn nie empfunden - sehe ich wie Maibaum - sondern als brillantes Dialogfeuerwerk.

http://www.ofdb.de/review/198935,429665 ... al-Network
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Die Filme des David Fincher

75
Fincher - ausnahmslos stilsicher.

1992: Alien 3 (Alien³) - 6,5/10
1995: Sieben (Se7en) - 9,5/10
1997: The Game - 7,5/10
1999: Fight Club - 9,5/10
2002: Panic Room - 8/10
2007: Zodiac – Die Spur des Killers (Zodiac) - 8,5/10
2008: Der seltsame Fall des Benjamin Button - 8/10
2010: The Social Network - 8,5/10
2011: Verblendung (The Girl With The Dragon Tattoo) - 8/10
2014: Gone Girl – Das perfekte Opfer (Gone Girl) - 8,5/10
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)