Re: Die persönliche Top-100 Eurer Lieblingsfilme

17
Highlander mochte ich als Teenager noch viel mehr, das war damals einer meiner absoluten Lieblings- und Kultfilme. Connery ist auch hier mal wieder einfach unschlagbar gut - vor allem halt auch durch die geniale Synchro von GGH mit der ich aufgewachsen bin. Hab mir damals das A Kind of Magic Album von Queen geholt, mein Zimmer zierten mehrere Poster und Plakate von Highlander. Die Mischung war damals einmalig und total faszinierend für mich: auf der einen Seite der historische Teil mit den Szenen in den Highlands und der Zeitreise durch die Jahrhunderte, auf der anderen Seite der zeitgenössische Aspekt. Wirklich "a kind of magic". Damals hab ich mir gewünscht, es würde mal nen Film geben, in dem es nur um historische Schotten in den Highlands gehen würde - das war Jahre vor Rob Roy und Braveheart, die ich dann natürlich auch gleich verschlungen habe und klasse fand - was ich immer noch tue. Auch wenn meine glühende Begeisterung sich für Highlander etwas gelegt hat, so ist es immer noch ein wichtiger Film für mich und ich schaue ihn immer wieder gern und mit Vergnügen. Schade, dass die Sequels so schwach waren. Aber - auch wenn dieser Verweis zu erwarten war - es kann halt nur einen geben und das ist auch irgendwie gut so.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die persönliche Top-100 Eurer Lieblingsfilme

19
AnatolGogol hat geschrieben:Highlander mochte ich als Teenager noch viel mehr, das war damals einer meiner absoluten Lieblings- und Kultfilme. Connery ist auch hier mal wieder einfach unschlagbar gut - vor allem halt auch durch die geniale Synchro von GGH mit der ich aufgewachsen bin. Hab mir damals das A Kind of Magic Album von Queen geholt, (...) Auch wenn meine glühende Begeisterung sich für Highlander etwas gelegt hat, so ist es immer noch ein wichtiger Film für mich und ich schaue ihn immer wieder gern und mit Vergnügen. Schade, dass die Sequels so schwach waren. Aber - auch wenn dieser Verweis zu erwarten war - es kann halt nur einen geben und das ist auch irgendwie gut so.
Brauche ich selbst nichts mehr dazu zu schreiben. Trifft 1:1 auf mich zu.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Die persönliche Top-100 Eurer Lieblingsfilme

20
Ich mochte das "Remake" den 3. eigentlich auch. Klar ist er nicht so großartig wie das Original aber spaßig ist er alle male. Und die Serie habe ich als Kind ebenfalls geliebt :)

Dennoch, schön zu sehen das wenigstens der Erstling so einen hohen Stellenwert hier genießt. Schade das ihr nie was dazu im Highlander-Thread gepostet habt. Mir bedeutet der Film jedenfalls verdammt viel. :)

Re: Die persönliche Top-100 Eurer Lieblingsfilme

25
Nicht wirklich, dafür hast du hier schon zu viel geschrieben, und ich wusste ja daß da auch sehr große Abweichungen von meiner Sicht auf Filme sind.

Und da ich Inferno und Ekstase glaub ich gar nicht kenne, kann ich da jetzt zwar überrascht sein, aber nur auf Grund dessen was ich über den Film weiß. Und das ist sehr vage. Jedenfalls ein Film der selten bis nie in solchen Listen auftaucht

Re: Die persönliche Top-100 Eurer Lieblingsfilme

26
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, Anatol :respekt:

Besonders interessant finde ich, dass man aus deiner Liste herauslesen kann, in welcher Zeit du wahrscheinlich aufgewachsen bist. Zumindest sind die 70er und 80er ganz klar am besten vertreten, mit etwas Abstand gefolgt von den die beiden Dekaden umrahmenden 60ern und 90ern.

Einige Fragen und Bemerkungen:

1. Warum ist Taxi Driver nicht dabei?

2. Ist Short Cuts so toll? Carvers als Vorlage dienende Kurzgeschichtensammlung hat mich nicht wirklich überzeugt.

3. First Blood habe ich vor einigen Wochen gesehen und leider versäumt, eine Kritik im herkömmlichen Sinne zu verfassen. Ich würde dir aber widersprechen - und das ist auch schon mein einziger gravierender Kritikpunkt am Film - da ich das Panorama nicht wirklich für atemberaubend halte. Tatsächlich wirkt für mich die Inszenierung der Naturkulisse in Sachen Farben, Kameraarbeit etc. teilweise eher merkwürdig bieder und dokumentarisch, fast schon ein wenig altbacken.

4. Aus welchen Gründen ist Wall Street für dich besser als Platoon? (der ja nicht in deiner Liste auftaucht, worüber mein Avatar etwas beleidigt ist) Ich frage weil Wall Street auch aus meiner Sicht supergut ist, aber auch in sehr vielen Dingen etwas konventioneller und weniger intensiv als Platoon.

Maibaums Bepunktung würde mich übrigens auch brennend interessieren.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die persönliche Top-100 Eurer Lieblingsfilme

29
GoldenProjectile hat geschrieben:Besonders interessant finde ich, dass man aus deiner Liste herauslesen kann, in welcher Zeit du wahrscheinlich aufgewachsen bist. Zumindest sind die 70er und 80er ganz klar am besten vertreten, mit etwas Abstand gefolgt von den die beiden Dekaden umrahmenden 60ern und 90ern.
Deine Interpretation trifft den Punkt - aber nur teilweise. Die sehr stark vertretenen 80er und frühen 90er (man beachte den Sprung zwischen 95 und 02, der mir auch erst beim chronologischen Sortieren aufgefallen ist) rühren sicher aus dem von dir angeprochenen Punkt, das war die Zeit in der ich aufgewachsen und filmisch sozialisiert wurde, das prägt sehr nachhaltig - siehe auch meinen Post hinsichtlich Highlander. Die 70er, die wenn ich es recht gesehen habe am stärksten vertreten sind, sind aber fraglos mein filmisches Lieblingsjahrzehnt und das obwohl ich in diesem Jahrzehnt gerade nicht aufgewachsen bin (JG 75), meine Eindrücke aus den 70ern sind doch sehr blass und viele der vertretenen Filme habe ich erst viel später gesehen. Ich bevorzuge die 70er aus zwei unterschiedlichen Gründen, zum einen weil es die Epoche war, in der den Filmemachern so viel Freiheit und Kontrolle zugestanden wurde wie sonst nie und entsprechende mutige, kompromisslose und sehr unterschiedliche Filme dabei rausgekommen sind. Und zum anderen mag ich Stil, Mode, Musik einfach das ganze Lebensgefühl dieses Jahrzehnts eigentlich am meisten - vieles war einfach verrückt und ausgeflippt und eben nicht so koform wie viele andere Jahrzehnte.
GoldenProjectile hat geschrieben: 1. Warum ist Taxi Driver nicht dabei?
Ups, ich glaube den hab ich tatsächlich übersehen, weil es gibt kein Argument gegen den Film unter den Top100. War wohl tatsächlich ein Fehler, nimm ihn also gedanklich als Top100+ mit dazu.
GoldenProjectile hat geschrieben: 2. Ist Short Cuts so toll? Carvers als Vorlage dienende Kurzgeschichtensammlung hat mich nicht wirklich überzeugt.
Ich kenne die literarische Vorlage nicht, von daher kann ich keinen Vergleich anstellen. Der Film bietet aber eine solch unglaubliche Anzahl an herausragenden darstellerischen Leistungen wie kein anderer Film. Das ist ein absolutes Ausnahmeensemble, das Altman da versammelt hat und alle spielen sich gegenseitig an die Wand. Zudem ist der Film trotz seiner drei Stunden Laufzeit immer schwungvoll und hoch interessant und man hat trotz der Vielzahl an einzelnen Subplots nie das Gefühl von Fragmentierung, im Gegenteil passt alles von Anfang an merkwürdig zueinander.
GoldenProjectile hat geschrieben:3. First Blood habe ich vor einigen Wochen gesehen und leider versäumt, eine Kritik im herkömmlichen Sinne zu verfassen. Ich würde dir aber widersprechen - und das ist auch schon mein einziger gravierender Kritikpunkt am Film - da ich das Panorama nicht wirklich für atemberaubend halte. Tatsächlich wirkt für mich die Inszenierung der Naturkulisse in Sachen Farben, Kameraarbeit etc. teilweise eher merkwürdig bieder und dokumentarisch, fast schon ein wenig altbacken.
Ich finde gerade die Art, wie Kotcheff die Rauheit der Bergwelt eingefangen hat großartig. Das beginnt schon mit der Titelsequenz mit Rambo auf Wanderschaft, als das Wald- und Bergpanorama hinter ihm fast nicht enden will. Die wohl beeindruckendste Szene diesbezüglich ist Rambos Flucht raus aus der Stadt und rein ins Gebirge, vor allem dann die Szene am Steilabhang, wenn der Blick in den Abgrund plötzlich aus dem Nichts kommt. Dazu die großartige Untermalung mit Goldsmiths Musik ergibt einen geradezu epischen Moment, in der die Natur scheinbar die Oberhand gewinnt. Die Farben von First Blood sind ausgewaschen und in eher blassen Grün- und Brauntönen gehalten, was aber die nebelig-kalte Bergwelt perfekt unterstreicht.

GoldenProjectile hat geschrieben:4. Aus welchen Gründen ist Wall Street für dich besser als Platoon? (der ja nicht in deiner Liste auftaucht, worüber mein Avatar etwas beleidigt ist) Ich frage weil Wall Street auch aus meiner Sicht supergut ist, aber auch in sehr vielen Dingen etwas konventioneller und weniger intensiv als Platoon.
Ich mag Platoon, für mich ist er aber nicht der ganz große Meilenstein im Kriegsfilmgenre. Die Schilderung der Erlebnisse ist gut in Szene gesetzt, keine Frage, aber die Episodenhaftigkeit der Einzelerlebnisse mag ich nicht so sehr. Charakterlich ist der Film interessant, aber zB weit von den messerscharf gezeichneten Figuren in The Deer Hunter entfernt. Gleiches gilt auch für die Darsteller, Berenger und Dafoe sind klasse, aber sie bieten keine epochalen Leistungen (zugegeben Klagen auf extrem hohen Niveau). Sheen finde ich hier ziemlich schwach und blass. Interessanterweise finde ich Sheen auch in Wall Street eher schwach, aber da spielt halt Douglas wie um sein Leben und ist ja auch der eigentliche Hauptdarsteller (was Berenger und Dafoe in Platoon meiner Ansicht nach nicht sind). Wall Street funktioniert wie ich finde als zusammenhängender Film viel besser als der episodenhafte Platoon und ist interessanterweise gleichzeitig beschwingt-unterhaltsam wie bedrückend-trist. Platoon würde ich bei 8 - 8,5 Punkten sehen, Wall Street bei 9,5.
Hannes007 hat geschrieben:Ich bin beim durchlesen von Anatols Beitrag jedenfalls draufgekommen, dass ich sehr viele wirklich gute Filme noch nicht gesehen habe - Die Pate Trilogie oder Ben Hur zB.
Zumindest Ben-Hur lässt sich über Weihnachten problemlos nachholen - am 23.12. in arte ohne Werbung und in HD. :wink:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die persönliche Top-100 Eurer Lieblingsfilme

30
Zahlen nach Malen:

(und noch mal, bei mir ist nicht 5 ein mittelmäßiger Film sondern 2, und 4 ist passabel und 6 ist ein guter Film)


Boulevard der Dämmerung (1950) - Billy Wilder 8/10


Vertigo (1958) - Alfred Hitchcock 9


Weites Land (1958) - William Wyler 8


Der unsichtbare Dritte (1959) - Alfred Hitchcock 10


Rio Bravo (1959) - Howard Hawks 8,5


Ben-Hur (1959) - William Wyler 3


Psycho (1960) - Alfred Hitchcock 10


Die toten Augen von London (1961) - Alfred Vohrer 5


Charade (1963) - Stanley Donen 8


Liebesgrüße aus Moskau (1963) - Terence Young 6


Inferno und Ekstase (1965) - Carol Reed -


Der Flug des Phönix (1965) - Robert Aldrich 7


Khartoum (1966) - Basil Dearden 6


Grand Prix (1966) - John Frankenheimer 5


Zwei glorreiche Halunken (1966) - Sergio Leone 11


The Wild Bunch (1968) - Sam Peckinpah 12


Patton (1970) - Franklin J. Schaffner 6


Dirty Harry (1971) - Don Siegel 8,5


French Connection (1971) - William Friedkin 8

Der Pate (1972) - Francis Ford Coppola 11


Die Abenteuer des Rabbi Jacob (1973) - Claude Zidi -


Papillon (1973) - Franklin J. Schaffner 6


Street Law (1974) - Enzo G. Castellari -


Der Pate II (1974) - Francis Ford Coppola 11


Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia (1974) - Sam Peckinpah 8


Angst über der Stadt (1974) - Henri Verneuil 6


Profondo Rosso (1975) - Dario Argento -


Der Wind und der Löwe (1975) - John Milius 6


Der weisse Hai (1975) - Steven Spielberg 8


Dersu Uzala (1975) - Akira Kurosawa 7


Der Texaner (1976) - Clint Eastwood 8


Rocky (1976) - John G. Avildsen 6


Suspiria (1977) - Dario Argento 8


Der Soldat von Oranien (1977) - Paul Verhoeven -


Die Duellisten (1977) - Ridley Scott 6,5


Cross of Iron – Steiner: Das Eiserne Kreuz (1977) - Sam Peckinpah 8,5


Sorcerer (1977) - William Friedkin 4 (ist aber ewig her, und es war eine Kurzfassung)


Der Stadtneurotiker (1977) - Woody Allen 9


Die Brücke von Arnheim (1977) - Richard Attenborough 4


Zombie - Dawn of the Dead (1978) - George A. Romero 8,5


Big Wednesday (1978) - John Milius -


Die durch die Hölle gehen (1978) - Michael Cimino 10


Willkommen, Mr Chance (1979) - Hal Ashby 8


Moonraker (1979) - Lewis Gilbert 3


Alien (1979) - Ridley Scott 9


Manhattan (1979) - Woody Allen 9


Heaven´s Gate (1980) - Michael Cimino 8


The Big Red One (1980) - Samuel Fuller 8,5


Sharky´s Machine (1981) - Burt Reynolds 4


Der Profi (1981) - Georges Lautner 6


Die Stunde des Siegers (1981) - Hugh Hudson 4


In tödlicher Mission (1981) - John Glen 5


Conan - Der Barbar (1981) - John Milius 6


Wolfen (1981) - Michael Wadleigh 8


Mad Foxes - Feuer auf Räder (1981) - Paul Grau - (nie von gehört)


Star Trek II (1982) - Nicholas Meyer -


E.T. – Der Ausserirdische (1982) - Steven Spielberg 8


First Blood - Rambo (1982) - Ted Kotcheff 6


Under Fire (1983) - Roger Spottiswoode 8


Zurück in die Zukunft (1985) - Robert Zemeckis 7


Leben und Sterben in L.A. (1985) - William Friedkin 8


Die Farbe des Geldes (1986) - Martin Scorsese 7


Angel Heart (1986) - Alan Parker 5


Highlander (1986) - Russell Mulcahy 6

Barfly (1987) - Barbet Schroeder 7


Predator (1987) - John McTiernan 6


Wall Street (1987) - Oliver Stone 7


Robocop (1987) - Paul Verhoeven 6


Die Hard – Stirb langsam (1988) - John McTiernan 6


Mörderischer Vorsprung (1988) - Roger Spottiswoode 4


The Abyss (Kinofassung) (1989) - James Cameron 8


Lizenz zum Töten (1989) - John Glen 7


Geboren am 4. Juli (1989) - Oliver Stone 10


Lethal Weapon 2 (1989) - Richard Donner -

Black Rain (1989) - Ridley Scott 6


Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989) - Steven Spielberg 7,5


Das Russlandhaus (1990) - Fred Schepisi 5


Edward mit den Scherenhänden (1990) - Tim Burton 7


Der Pate III (1990) - Francis Ford Coppola 6


Gefährliche Brandung (1990) - Kathryn Bigelow 6,5


Der mit dem Wolf tanzt (1990) - Kevin Costner 8


Im Vorhof der Hölle (1990) - Phil Joanou 7


Das Schweigen der Lämmer (1991) - Johnathan Demme 8


Schtonk! (1992) - Helmut Dietl 8


Carlito´s Way (1993) - Brian DePalma 8


Short Cuts (1993) - Robert Altman 8,5


Ed Wood (1994) - Tim Burton 7


Die Verurteilten (1994) - Frank Darabont -


Was vom Tage übrig bleibt (1994) - James Ivory 8


The Hudsucker Proxy (1994) - Joel Coen 7


Die Brücken am Fluß (1995) - Clint Eastwood -


Strange Days (1995) - Kathryn Bigelow 8


Heat (1995) - Michael Mann 6


Nixon (1995) - Oliver Stone 8


Black Hawk Down (2002) - Ridley Scott 7


Sideways (2004) - Alexander Payne -


Die Passion Christi (2004) - Mel Gibson -


Apocalypto (2006) - Mel Gibson 8


The Damned United (2009) - Tom Hooper -


Gun Woman (2013) - Kurando Mitsutake -