Re: Disney, Zeichentrick und Animation

243
Wer von euch mag die alten Disney-Real-Filme? Habt ihr da Favoriten?

Ein Klassiker ist sicherlich "Mary Poppins", noch besser finde ich persönlich aber "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett" und "Ein toller Käfer". Ich weiss nicht, wie oft ich "Herbie" schon geguckt habe. Die ersten beiden Fortsetzungen sind auch ganz gut.

Die Filme von Robert Stevenson haben allgemein eine tolle Atmosphäre. So was scheint man heute gar nicht mehr hinzubekommen. Sah man ja z.B. auch am 2005-Herbie-Film. Der Einsatz von CGI lässt jeglichen Charme vermissen. Und wenn man liest, dass in der neuen geplanten Herbie-Serie das Auto sogar sprechen soll, dann scheint man die alten Filme wohl komplett zu ignorieren.

Re: Disney, Zeichentrick und Animation

246
Martin007 hat geschrieben:Wer von euch mag die alten Disney-Real-Filme? Habt ihr da Favoriten?
Ist zwar kein Film, aber mein Disney-Favorit aus Kindertagen ist die "Zorro"-Serie aus den 50er Jahren.

Bei den Filmen ist bei mir tatsächlich "Mary Poppins" auf Platz 1.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Disney, Zeichentrick und Animation

247
"Aus dem Dschungel in den Dschungel" habe ich als Kind immer geliebt und ich mag ihn immer noch. Der Film würde bei mir auf Platz 1 landen. Danach käme wahrscheinlich auch "Mary Poppins." Als Kind mochte ich auch die "Tom und Huck"-Version mit Jonathan Taylor Thomas, aber wahrscheinlich nur weil ich damals in Rachael Leigh Cook als Becky Thatcher verliebt war. Als ich den Film vor kurzem wieder sah war ich doch erstaunt, wie selten sie in dem Film eigentlich zu sehen ist. Ansonsten mag ich auch die "101 Dalmatiner" Realverfilmung mit Glenn Close immer noch sehr gerne.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

Re: Disney, Zeichentrick und Animation

249
Captain Underpants: The First Epic Movie (2017)

Inhalt: Zwei Schüler hypnotisieren ihren Rektor, der sich nun für einen Superhelden hält.

Ich hatte vorher noch nie von dem Film gehört, aber da ich Animationsfilme grundsätzlich gerne sehe, habe ich mal einen Blick riskiert.
Dreamworks hat schon seit Jahren das Problem, qualitativ nach Disney/Pixar nur die zweite Geige spielen zu dürfen (wobei ich persönlich auch nicht jeden Pixar-Film mag), wenige Ausnahmen wie "Shrek" und eventuell "Kung Fu Panda" bestätigen diese Regel.
Zuletzt hatte ich auch öfters dann Eindruck, dass man bei Dreamworks versucht, fehlende innovative Geschichten mit einer hohen Gagdichte zu überspielen. Bei "Captain Underpants" ist dies wieder besonders bemerkbar. Im Grunde haut der Film fast schon im gefühlten Sekundentakt irgendwelche Gags, optische Spielereien oder komplett absurde Situationen raus. Über weite Strecken macht dies hier erfreulicherweise durchaus Spass, da die Trefferquote der Gags durchaus hoch ist. Da ständig irgendetwas los ist, wird es hier definitiv nicht langweilig.
An manchen Stellen wird es aber dann doch schlichtweg zu viel des Guten und man wünschte sich, der Film würde mal auf die Bremse treten und sich stattdessen für seine Geschichte interessieren. Wo man bei Pixar meiner Meinung nach in Sachen Gags teilweise ruhig noch mutiger sein könnte, wünscht man sich bei Dreamworks des Öfteren weniger davon.
Dennoch ist der Unterhaltungswert sehr hoch, sodass man den Film als sehenswert bezeichnen kann, auch wenn man vieles davon kurz darauf schon wieder vergessen hat.
7/10