Welches ist sein bester Film?

The Replacement Killers - Die Ersatzkiller (Keine Stimmen)
Bait - Fette Beute (Keine Stimmen)
Training Day
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (25%)
Tränen der Sonne
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (25%)
King Arthur
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (25%)
Lightning in a Bottle (Keine Stimmen)
Shooter (Keine Stimmen)
Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest (Keine Stimmen)
Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (25%)
The Equalizer (Keine Stimmen)
Southpaw (Keine Stimmen)
Die glorreichen Sieben (Keine Stimmen)
The Equalizer 2 (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Re: Die Filme des Antoine Fuqua

166
Ich finde Indy passt da schon gut in die Reihe rein, da er genau wie Gesprengte Ketten, Kellys Heroes oder Agenten sterben einsam einen an sich ernsthaften historischen Kontext als Backdrop für ein unterhaltsames Abenteuer ohne Hintergedanken nutzt. Man könnte genauso auch Die Hard oder um wieder etwas mehr on topic zu kommen Olympus has fallen als Beispiele für ähnlich geartete Filme nehmen, denn auch Terrorismus ist genauso wie Krieg oder 3. Reich an sich ein ernsthaftes Thema, das aber bei den genannten Filmen ebenso ohne moralische Bedenken zu Unterhaltunsgzwecken "ausgeschlachtet" wird. Das stört mich auch alles nicht, entscheidend ist hier für mich, dass die Filme ihr Unterhaltungsziel erfüllen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Filme des Antoine Fuqua

167
Oberflächlich weniger weil er den Krieg als Hintergrund für einen Abenteuerfilm benutzt, aber das Ganze bleibt mir zu spaßig auf eine Art die ich eher als albern empfinde, vor allem die Charaktere sind mir zu oberflächlich, zu unspannend geraten.
Und letztendlich enthält er dann ja zum Ende hin doch wieder ein paar düstere Passagen.

Aber es mag sein daß er mir heute besser gefällt. Es ist auch nicht generell die Art des Films, sondern ganz spezifisch dieser Film. Gegenüber Where Eagles Bore ist er allerdings schon fast ein Meisterwerk ...

Re: Die Filme des Antoine Fuqua

171
Das ist aber eine sehr extreme Ansicht. Da dürftest du auch sehr alleine mit dastehen. Was jetzt nichts heißen soll, nicht falsch verstehen.

Ich mag den, aber ewig nicht gesehen. Habe den aber kürzlich auf Bluray gekauft. Könnte ich mir also mal wieder vornehmen, wenn es gesundheitlich besser steht.
(Und ich ST aufgeholt habe.)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des Antoine Fuqua

174
AnatolGogol hat geschrieben:dann schnell schnell Wylers Besten schauen, ich will deinen Vergleich zum aktuellen Remake hören! :D
Kommt wohl bälder als bald oder zumindest bälder als erhofft.

Das Remake war übrigens gar nicht doll.
vodkamartini hat geschrieben:Das "Vergleichen" kann einem auch manchmal den Blick verstellen. :) Und einen hoch budgetierten Wetsern bekommt man auf der großen Leinwand nicht alle Tage geboten. Also rein ins Kino.
Das kann man aber auch anders sehen. Auszug aus der Lokalzeitung:

"Von Regisseur Antoine Fuqua ist man sonst ganz anderes gewohnt. Bildgewaltige Geschichten von Recht, Unrecht und Rache, die mit aufpeitschendem Soundtrack sehr ästhetisierend in Szene gesetzt wurden und mit komplexen, widersprüchlichen Charakteren gespickt waren. Diesmal bleibt es bei ein paar grandiosen Landschaftsaufnahmen, der Rest könnte aus einem hurtig abgedrehten Fernsehfilm stammen.

Die Krieger haben den Kampf verloren, allein die Bauern haben gewonnen – mit dieser resignierenden Bilanz enden die beiden Urfassungen. Frei übertragen könnte man schliessen: Das Remake hat den cineastischen Wettstreit verloren, allein die Originale bleiben – ein weiteres Mal – unerreicht. Nur die eingängige Titelmelodie bleibt ein paar Tage als Ohrwurm hängen."
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des Antoine Fuqua

175
Du wist dich doch nicht von einem Lokalblättchen beeinflussen lassen. :) Die Neufassung hat auch viele positive Kritiken erhalten. Das mit dem TV-Filmchen ist Quatsch. Und was die 7 Antihelden betrifft, hat Fuqua diesmal etwas die finale Ausrichtung geändert. Muss ja auch nicht zum dritten Mal derselbe Satz am Ende kommen.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Die Filme des Antoine Fuqua

180
Ich mag die Filme von Antoine Fuqua. Er inszeniert die Action sehr gut und verzichtet weitgehend auf überflüssige moderne Stilmittel. "The Replacement Killers" und "Shooter" gehören zu meinen Favoriten aus seiner Filmografie.
Leider erweist sich sein neuster Film, "The Magnifent Seven", als Enttäuschung. Im Grunde gibt es in diesem Film nichts, was man nicht schon in einem anderen Film gesehen hat. Sämtliche Elemente für einen guten Western wären vorhanden, insbesondere ein namhafter Cast und eine einfache, aber passende Grundgeschichte. Doch die Elemente wollen sich nicht zu einem überzeugendem Ganzen zusammenfinden.
Leider bleiben die meisten Figuren auffallend blass, der Film schafft es nicht, dass der Zuschauer mit den Protagonisten mitfühlen kann. Die Darsteller wirken deshalb leider teilweise etwas gelangweilt. Einzig einzelne kurze humoristische Szenen hauchen dem Film etwas Leben ein.
Sehr schwach erscheint auch der Bösewicht des Films, der kaum Akzente setzen kann und weitgehend blass bleibt.
Immerhin, technisch ist der Film überzeugend. Die Optik ist stimmig und die Action gut und abwechslungsreich inszeniert. Allerdings ist diese etwas ungünstig verteilt, sodass die meiste davon im Showdown zu finden ist und der Film davor teilweise etwas Tempo vermissen lässt.
Trotz aller Schwächen und mässigem Wiedersehenswert reicht es immerhin noch zu einer knappen 6/10.