Welcher ist euer Lieblingsfilm von Tim Burton?

Pee-Wee’s irre Abenteuer (Pee-wee’s Big Adventure) (Keine Stimmen)
Beetlejuice
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (7%)
Batman
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (13%)
Edward mit den Scherenhänden (Edward Scissorhands)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (13%)
Batmans Rückkehr (Batman Returns)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (13%)
Ed Wood
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (7%)
Mars Attacks!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (7%)
Sleepy Hollow
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (20%)
Planet der Affen (Planet of the Apes)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (13%)
Big Fish (Keine Stimmen)
Charlie und die Schokoladenfabrik (Charlie and the Chocolate Factory) (Keine Stimmen)
Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (Corpse Bride)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (7%)
Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street (Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street) (Keine Stimmen)
Alice im Wunderland (Alice in Wonderland) (Keine Stimmen)
Dark Shadows (Keine Stimmen)
Frankenweenie (Keine Stimmen)
Big Eyes (Keine Stimmen)
Die Insel der besonderen Kinder (Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children) (Keine Stimmen)
Dumbo (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Die Filme des Tim Burton

1
Ich finde, er hat einen thread verdient in diesem Unterformum... Werde bei Gelegenheit vielleicht mal was zu seinen grandios inspirierten Filmen schreiben...


Ich nutze das aber einfach mal für eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Doppel DVD (Platinum Edition) zu Sleepy Hollow?
http://www.amazon.de/Sleepy-Hollow-Plat ... 064&sr=8-8

Was sind da für Specials drauf?

Besten Dank!
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Tim Burton

3
Für mich einer seiner Besten aber am wenigsten Beachtung findeden Filme ist Big Fish. Ganz großes Kino aus Spannung, Spaß, Dramaturgie, Liebe und Tragödie. Eine wahrlich große Lebensgeschichte.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Tim Burton

4
danielcc hat geschrieben:Für mich einer seiner Besten aber am wenigsten Beachtung findeden Filme ist Big Fish. Ganz großes Kino aus Spannung, Spaß, Dramaturgie, Liebe und Tragödie. Eine wahrlich große Lebensgeschichte.
das ist richtig! bigh fish ist ein absoluter geheimtipp - ganz großes kino!

übrigens mit dem großartigen albert finney! und ich bin ein ewan mcgregor fan! :)
Bond... JamesBond.de

Re: Tim Burton

5
Einen richtig schlechten Film hat er eigentlich nie gedreht - selbst sein Planet der Affen war noch ganz ok, wenn auch für Burton-Verhältnisse schon recht dürftig.

Für den besten halte ich Ed Wood, man spürt jede Sekunde mit welchem Respekt Burton dem Verlierer Wood (der aber gleichzeitig auch ein Paradebeispiel für Visionäre und Außenseiter ist und in sofern ein "Seelenverwandter" von Burton) ein Denkmal setzt. Ganz großes Kino, perfekt besetzt bis in die kleinsten Nebenrollen, mit einem Johnny Depp der wohl nie wieder so gut war wie hier.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Tim Burton

6
Gernot hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Für mich einer seiner Besten aber am wenigsten Beachtung findeden Filme ist Big Fish. Ganz großes Kino aus Spannung, Spaß, Dramaturgie, Liebe und Tragödie. Eine wahrlich große Lebensgeschichte.
das ist richtig! bigh fish ist ein absoluter geheimtipp - ganz großes kino!

übrigens mit dem großartigen albert finney! und ich bin ein ewan mcgregor fan! :)
Meine liebsten Burton Filme (wobei ich nicht alle gesehen habe):
- Sleepy Hollow und Big Fish

Am wenigsten gelungen ist für mich das ziemlich durchschnittliche und überflüssige Planet der Affen Remake.

Edward muss ich noch mal richtig sehen; Ed Wood kenne ich gar nicht.

Gibt es eigentlich eine richtige Burton DVD Box?
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Tim Burton

8
Tim Burton ist einer meiner Lieblingsregiesseure. Er hat fast nur gute Filme gemacht:
Batman, Batmans Rückkehr(der mir voher zu düster war, aber jetzt ist er einer meiner Lieblingsfilme, ich bin nämlich neben Bond auch ein großer Batman-Fan), Edward mit den Scherenhänden, Mars Attacks, Sleepy Hollow und Beeteljuice.
Nicht so toll fand ich Charlie und die Schokoladenfabrik und Big Fish habe ich bisher nicht gesehen, weil ich Ewan McGregor nicht leiden kann.

Ich habe gehört Burton hat einen neuen Der Glöckner von Notre Dame-Film in Plannung. Ich fände er wäre der perfekte Regiesseur dafür. Josh Brolin soll als Quasimodo im Gespräch sein. Ich hoffe er nimmt Alan Rickman als Frollo, ich könnte mir keinen besseren Schauspieler für die Rolle vorstellen.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

Re: Tim Burton

9
Edward mit den Scherenhänden, Big Fish, Sleepy Hollow und Charlie und die Schokoladenfabrik sind wirklich großartige Filme!

Auf jeden Fall ein absoluter Ausnahmeregisseur, der es meisterhaft versteht, das Publikum mit einfachen Mitteln zu begeistern :)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Tim Burton

10
Leider konnte mich keiner von Burtons Filmen bisher sonderlich begeistern, auch wenn ich es immer wieder mit ihnen versuche. Zwar fasziniert mich die Bildsprache des Regisseurs, die ganz eigene Optik und visuelle Ästhetik die er für jeden Film einzeln kreiert und somit jeweils eine ganz eigene "Fantasiewelt" schafft, unterstrichen durch Farben, Kostüme, Effekte, Setdesign, Musik etc. Andererseits kann ich mich mit den Drehbüchern die er verfilmt bzw. den Stoffen die er bearbeitet nicht richtig anfreunden.

Sleepy Hollow 6,5-7 / 10
Visuell überäus beeindruckend und atmosphärisch dicht. Allerdings nur ein Aufhänger, da das Drehbuch ziemlich schnell im Leerlauf hinkt und irgendwann ins Alberne abrutscht.

Charlie 4,5-5 / 10
Ich mag die Kinderbücher von Roald Dahl nicht, dafür liebe ich seine Kurzgeschichten. Aber es ist nicht nur die Story, die mich hier nicht fesselt, ich mag auch die gesamte Darstellung im Film z.B. mit dem Schokoladensee und dem gierigen Kind nicht, und erinnere mich dass ich als Zehnjähriger nach dem Kinobesuch ziemlich angewidert und verstört war

Sweeney 5 / 10
Die Story des Broadway-Musicals, geschrieben von Hugh Wheeler, ist mir zu einsilbig und spannungsarm. Die Songs von Stephen Sondheim packen mich nicht, nehmen zu viel Screentime ein, ohne wirklich viel auszusagen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Tim Burton

11
Hier mal die Bewertung seiner Filme die ich kenne in Zahlen:

als Regisseur

1988: Beetlejuice 8/10
1989: Batman 8/10
1990: Edward mit den Scherenhänden 7/10 (Hab ich so in Erinnerung, ewig her)
1992: Batmans Rückkehr 7,5/10
1996: Mars Attacks! 8/10
1999: Sleepy Hollow 9/10
2001: Planet der Affen 5/10
2007: Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street 7/10
2012: Dark Shadows 6/10

Leider in den letzten 10 -14 Jahren etwas nachgelassen, scheint mir. Seit Sleepy Hollow kam nichts mehr das mich voll begeistert/gepackt oder umgehauen hat. Ein paar Filme fehlen natürlich noch, die werden sicherlich bald nachgeholt. Ich halte Burton für einen außerordentlichen Regisseur. Ich freue mich sehr auf die Beetlejuice Fortsetzung mit Keaton. Das wird spaßig :)

Re: Tim Burton

12
Für mich immer noch unfassbar, dass Burton den total blassen Planet der Affen verantwortet. Das wirkt, als habe er einem Studio einen gefallen tun müssen. Der Film ist unoriginell, uninspiriert und ohne jede Vision.

Sehr seltsam.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Tim Burton

14
Agent 009 hat geschrieben:Ja, stimme dir da zu. Aber zum glück gabs Prevolution. Imo der beste Planet der Affen Film bisher.
Einzige Stärke von Plant der Affen ist Tim Roth. Ganz starke Leistung wie er da echt glaubhaft den Schimpansen macht. Aber er ist sowieso eine Klasse für sich
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Tim Burton

15
Alle von Tim Burton hab ich noch nicht gesehen:

Edward mit den Scherenhänden 8/10 (ein Punkt ist Winona-Bonus)
Charlie und die Schokoladenfabrik 6/10
Dark Shadows 6/10
Mars Attacks 7/10.

Generell muss ich aber sagen, dass ich nicht unbedingt das Verlangen habe, auch die restlichen Filme - ausser vll die Batman-filme - sehen zu müssen. Ich könnte nicht sagen, dass ich ein Fan von ihm bin.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)