Auch ich habe so meine Probleme mit den „typisch deutschen“ Genres. Es gab aber in den letzten 25 Jahren auch immer wieder sehr erfreuliche Ausnahmen, die bewiesen dass man in Deutschland sehr wohl auch Produktionen auf die Beine stellen kann, die Hollywood in nichts nachstehen. Mir fallen da spontan die beiden Dominik-Graf-Actioner „Die Katze“ und „Die Sieger“ ein, beides ambitionierte und spektakulär angelegte Reisser. Carl Schenkels „Abwärts“ wäre ein weiteres Beispiel für einen sehr kompetenten Thriller im Hollywood-Stil. Mir gefielen auch die in sehr edler Kino-Optik gedrehten „Heimatfilme“ „Das Wunder von Bern“ oder „Nordwand“. Ähnlich aufwendig kamen auch die Historiendramen „Der Untergang“ und „Der Baader-Meinhof-Komplex“ daher. Aufwand und große Kinooptik sind also durchaus auch in deutschen Produktionen möglich.
Das Beispiel des von mir schon seit über 15 Jahren sehr geschätzten Christoph Waltz zeigt ja auch, dass wir im deutschsprachigen Raum durchaus auch absolute Ausnahmekönner haben. Hier könnte man genauso gut auch Sebastian Koch und Christian Berkel anführen, die es zumindest für diverse Nebenrollen bis nach Hollywood geschafft haben und in zahlreichen deutschen und internationalen Produktionen den Beweis ihrer Klasse immer wieder abgeliefert haben.
Casino Hille hat geschrieben:Ich finde das uns in deutschland irgendwie gute Darsteller fehlen.Ich mein wen haben wir denn:
Jan Josef Liefers,Moritz Bleibtreu,Benno Fürmann,Til Schweiger...
Einen Mangel an hochkarätigen deutschsprachigen Darstellern kann ich, auch gemessen an früheren Zeiten, nicht wirklich feststellen. Die von dir genannten Darsteller würde ich jetzt auch nicht gerade als die schauspielerische deutsche Spitzenklasse bezeichnen, auch wenn sie vielleicht die derzeit größten Stars im deutschen Kino sind.
Casino Hille hat geschrieben:Ich find das schade denn früher hatten wir viele gute Schauspieler (Mario Adorf,Martin Semmelrogge)
Semmelrogge war zwar klasse in Das Boot und Bang Boom Bang, aber wer war das in den beiden Filmen nicht? Ihn in einem Atemzug mit Adorf zu nennen halte ich schon für etwas gewagt. Dafür hat er mir abgesehen von den beiden genannten Filmen zu wenig denkwürdiges geleistet (außer seinen diversen Knasteskapaden). An welche Filme darüber hinaus hattest du bei Semmelrogge denn gedacht? Auf einer Ebene mit Adorf würde ich eher an Kaliber wie Götz George oder Armin Mueller-Stahl denken.