Welches Abenteuer mit Jack Sparrow ist das beste?

Fluch der Karibik - The Curse of the Black Pearl
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (91%)
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Re: Die Fluch der Karibik Filme

557
GoldenProjectile hat geschrieben:Die Meerjungszene ist für mich der absolute Höhepunkt des Films
Ich bezog mich eigentlich mehr auf eine Romanzen-Geschichte einer Meerjungfrau, die irgendwie deplatziert wirkte. Oder trübt mich da meine Erinnerung? Hab den Film seit dem Kino nicht mehr gesehen und werde ihn mir in den nächsten Tagen wieder mal anschauen.

Zum neuen Film: Ich lese fast überall, dass er besser als sein Vorgänger sein soll. Andererseits wird der vierte Teil meiner Meinung nach oftmals zu stark kritisiert. Weiss nicht, ob ich nun ins Kino gehen soll, oder doch besser auf die Blu-ray warten.

Re: Die Fluch der Karibik Filme

558
Eigentlich interessiert mich die Serie ja eh nicht wirklich, aber GPs vernichtende Kritik finde ich jetzt doch schade, weil Joachim Rønning & Espen Sandberg bislang eigentlich für richtig gutes Filmhandwerk standen (vor allem Kon-Tiki und Max Manus) und ich ein bisschen die Hoffnung hatte, sie könnten dem festgefahrenen und repitativen Franchise ein paar echte neue Impulse geben. Aber das war wohl von Anfang an ein ausichtsloses Unterfangen, wirklich schade um die beiden, die bessere und kreativere Projekte in Hollywood verdient hätten als ein ausgelutschtes zigtes Sequel. :(
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Fluch der Karibik Filme

559
vodkamartini hat geschrieben:Hast du ernsthaft erwartet, dass das ein Knaller wird?
Nein, hab ich das irgendwo geschrieben? Mir sind die Piraten nur halt irgendwie sympathischer als all die anderen Blockbuster zurzeit, das ist dann ausnahmsweise mal eine Filmreihe von der ich sagen kann mit ihr aufgewachsen zu sein, als Kinder und junge Teenager fanden wir die alle drei toll. Ich habe auch das Gefühl dass die Filme (alle fünf) trotz ihrer qualitativen Unterschiede in der gleichen Welt spielen, sie sind alle voll mit kleinen charakteristischen Merkmalen, Inside-Jokes und mit ihrem Piraten- und Inselsetting dann immerhin doch eine Art Ausnahmeposition auf dem Blockbuster-Markt (anders als z.B. Superheldenfilme oder Mittelalter-Fantasy). Das verleiht ihnen in Kombination mit dem zugegebenermassen manchmal saublöden Humor einen eigenen Charme. Das ist dann wohl zusammen mit der generellen "Vertrautheit" auch der Grund warum ich Teil 3 damals zum Entsetzen aller Marathonteilnehmer noch 6 Punkte vergeben habe. Eigentlich hätte ich auch Teil 5 noch einen oder zwei Sympathiepunkte geben können, aber ich möchte ja strenger bewerten und so gesehen stimmen die vier Punkte. Ich müsste halt nur in Relation vielleicht den einen oder anderen MCU-Film noch abwerten.
Martin007 hat geschrieben:Zum neuen Film: Ich lese fast überall, dass er besser als sein Vorgänger sein soll.
Das kann ich mir nur durch Harcorefans der "Originaltrilogie" (siehe die Diskussion bei Indiana Jones) erklären, die beleidigt waren dass Teil 4 - zum Glück! - ein paar der längst ausgelutschten Figuren und Darsteller (Bloom&Knightley, Pintel und Ragetti, Norrington) sowie einige Eigenklischees zu Gunsten von etwas frischem Wind gestrichen hat. Teil 5 ist halt wie gesagt ein Best-of aus allen vier Filmen, hat also auch wieder mehr DNA von Teil 2 und 3 (von denen sich der vierte noch deutlich abgegrenzt hat) plus Bloom&Knightley. Von daher schon verständlich, wenn ihn manche besser finden, aber ich denke von einem etwas seriöseren Standpunkt aus dürfte Teil 4 besser wegkommen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Fluch der Karibik Filme

561
GoldenProjectile hat geschrieben:
vodkamartini hat geschrieben:Hast du ernsthaft erwartet, dass das ein Knaller wird?
Nein, hab ich das irgendwo geschrieben? Mir sind die Piraten nur halt irgendwie sympathischer als all die anderen Blockbuster zurzeit, das ist dann ausnahmsweise mal eine Filmreihe von der ich sagen kann mit ihr aufgewachsen zu sein, als Kinder und junge Teenager fanden wir die alle drei toll.
Gut, das ist ein Argument. Bin aus Altersgründen da natürlich nicht so milde gestimmt und habe nach dem ärgerlich blöden und öden zweiten Teil die Serie für mich beendet und nie bereut. Kann man das Biergartenwetter ungehemmt genießen. :)
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Die Fluch der Karibik Filme

563
Der neue Teil ist recht gut gestartet. Falls ein sechster Teil kommt, welche Regisseure könnt ihr euch vorstellen, die zur Reihe passen, aber auch etwas frischen Wind reinbringen würden? In welche Richtung würdet ihr allgemein stilistisch/inhaltlich gehen? Eher "zurück zu den Anfängen" oder mal ein eher ernster/düsterer Beitrag?

Re: Die Fluch der Karibik Filme

566
Pirates of the Caribbean - Dead Men tell no Tales, 2017

Ganze sechs Jahre ist es her, als Jack Sparrow zuletzt über die Leinwand segelte. Schon dort gab es einige Veränderungen wie z.B das Wegfallen von Orlando Bloom & Keira Knightley sowie einem Großteil der Crew und vor allem der großartigen Black Pearl. Auch Verbinski war als Regisseur nicht mehr dabei, so stand dort Rob Marshall auf dem Plan, der es vermochte den schwachen 3 Teil zu übertrumpfen und ein gelungenes, großartiges Abenteuer zu liefern das mehr mit dem ersten Film zu vergleichen ist, weniger mit den beiden Fortsetzungen. Für den 5. Film der Piratensaga wurden die Norweger Joachim Rønning und Espen Sandberg verpflichtet, die erste internationale Erfahrung mit Bandidas machten, der aus dem Jahr 2006 stammt. Johnny Depp & Geoffrey Rush kehrten als Captain Jack Sparrow und Hector Barbossa zurück. Den Hauptcast haben dann noch Kaya Scodelario (bekannt aus den Maze Runner Filmen) und Brenton Thwaites (bekannt aus Son of a Gun oder Gods of Egypt) erweitert. Javier Bardem spielt den Antagonisten und Erzrivalen Jack Sparrow Captain Salazar.

Der Film macht eigentlich vieles was die Vorgänger auch schon gemacht haben. Der Humor, die Actioneinlagen und die exotischen Locations passen perfekt in die Reihe und auch hier fügt sich alles zusammen wie schon bei den anderen Teilen der Reihe. Anders als beim 3. Film macht man es hier eher wie beim direkten Vorgänger und hat nur eine Handvoll wichtiger Charaktere, einen Bösewicht und ein McGuffin den es zu finden gilt. Nichts wirkt überladen oder unnötig, alles fügt sich gut zusammen und ergibt im Rahmen der Handlung einen Sinn. Die neuen Figuren funktionieren auf Anhieb, ebenso wie die alten. Kevin R. McNally als Gibbs, Martin Klebba als Marty und Stephen Graham als Scrum sind aus den Vorgängern wieder dabei und Teil der 'Crew'. Es gibt noch 2-3 bekannte Gesichter die zurückkehren, was Nebenfiguren angeht. Das Entdecken dieser überlasse ich aber den Zuschauern.

Die beiden Regisseure schaffen es den Film spannend und interessant zu halten, während Geoff Zanelli einen guten Soundtrack liefert der zwar viel bekanntes mitbringt oder gar recycelt, aber eben auch neues hinzufügt das perfekt zum Film passt und dem ganzen eine gute Note gibt. Es wirkt rund und einfach passend. Es gibt kaum nennenswerte Längen oder Szenen die den Film wirklich ausbremsen, alles wirkt gut ausgearbeitet und funktioniert. Schwächen hat der Film dennoch. Eine davon ist die Figur von Johnny Depp die sicherlich 80% des Films betrunken ist, was sehr schade ist wenn man bedenkt wie smart und eiskalt er im Erstling war als es darum ging seinen Erzrivalen Barbossa (Rush) zu töten. Auch sonst war er immer ein exzellenter Schwertkämpfer. Nichts davon findet man im mittlerweile 5. Film wieder, was ich sehr, sehr schade finde. Dafür hat er gegen Ende eine wichtige Szene und daraufhin auch eine etwas emotionale Szene, falls man das so nennen kann. Eine Szene die der Figur jedenfalls etwas Profil gibt, ohne zu viel zu verraten. Die andere Sache ist Barbossa, der leicht verschenkt war. Er hat viele gute Szenen und ist auch weiterhin die coolste, sympathischste und spannendste Figur der Reihe, wird hier aber etwas zu sehr an der Leine gehalten. Auch was die Queen Ann's Revenge angeht und das Schwert das er im 4. Film bekam, da macht man hier so gut wie gar nichts mit, was ich sehr, sehr schade finde. Da hat man das Potenzial nicht genutzt.

Der Film unterhält von Anfang bis Ende, bringt viel Humor mit aber auch Dramatik. Der Bösewicht ist gut gespielt und wirklich böse, der Film durchaus düster und bietet einige fiese, ekelige und schaurige Momente aber am Ende ist Bardem's Figur auch nur "ein" Bösewicht. Da funktionierten Rush im Erstling und Jones in der Fortsetzung irgendwie besser. Wie dem auch sei, ansonsten funktionieren alle Figuren und vor allem die Neulinge machen ihre Sache echt ordentlich. Auch die Rückkehr bekannter, liebgewonnener Figuren ist klasse in den Film integriert und funktionier hervorragend. Der Film drückt auch sehr oft auf die Tränendrüse, so habe ich mich mehrmals dabei erwischt wie ich einen Kloß im Hals hatte und mich arg zusammenreißen musste. Der Film bietet für Emotionen eine Menge Potenzial, sofern man den Filmen und Figuren etwas abgewinnen kann.

Es gibt das ein oder andere Wiedersehen, Abschiede, ein erstes Kennenlernen und viele skurille Momente und Szenen die viel Spaß bereiten, Locations die einen in Urlaubsstimmung verfallen lassen, einen bombastischen Soundtrack wie man es von der Reihe gewohnt ist, fiese Bösewichter, liebenswerte Figuren und eine große Menge Spaß. Man hat sehr viel richtig gemacht. Auch wenn einige Fehler sehr offensichtlich sind und durchaus zu verhindern gewesen wären, so macht der Film wirklich Spaß und bietet eine tolle Fantasy Unterhaltung für groß und klein.

8.5

Re: Die Fluch der Karibik Filme

567
AnatolGogol hat geschrieben:weil Joachim Rønning & Espen Sandberg bislang eigentlich für richtig gutes Filmhandwerk standen (vor allem Kon-Tiki
Oh ja, Kon-Tiki, das ist eine echte Perle. Cool, dass den hier noch jemand gesehen hat! Wäre jetzt auch meine Frage an Connor nach dessen interessanten Review, ob er den Film kennt.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.