Re: Der Karl May Thread

842
@Anatol
Ich schreib's mal hier rein. :) Brauner war ein ganz findiger Produzent (hatte mit Wendlandt ja schon bei Wallace die Klingen gekreuzt) und schaute sich die Verträge der Constantin und Wendlandts ganz genau an. Wie Bismarck setzte er auf die "Lückentheorie" :D Man hatte die Rechte an allen Amerikastoffen Mayas erworben, aber eben nur an den Buchtiteln, nicht an den Figuren etc. Dazu hatte Brauner wie du schon sagtest Barker unter Vertrag (den er auch für den deutschen Markt entdeckt hatte) und obendrein beste Verbindungen zu jugoslawischen Produktionsstätten.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der Karl May Thread

843
Beim Atze passt das Wort "Schlitzohr" wie bei kaum einem anderen. Wendlandt war ja stinksauer, dass ihm Brauner bei seinem supererfolgreichen Winnetou-Geschäft in die Quere kam und Atze freute sich diebisch, dass Horst nix dagegen machen konnte. Das "Ausleihen" von Brice war dann letztlich auch dadurch motiviert, dass Wendlandt nicht wollte, dass ein schwächerer Brauner-Western (mit u.U. einem anderen, das Publikum verwirrenden Winnetou-Darsteller) sich negativ auf das (damals noch grossartige) Ansehen seiner eigenen Filme auswirkte (ähnlich wie es ja auch Broccoli und Saltzman bei TB befürchteten). Legendär ja auch Atzes Idee Bryan Edgar Wallace-Filme zu drehen (wobei der eher mäßig talentierte Wallace-Nachkomme kaum je überhaupt was mit den unter seinem Namen laufenden Filmen zu tun hatte). :mrgreen:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Karl May Thread

845
Ich finde es vor allem bemerkenswert, dass es Atze schaffte, mit "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" am Ende den besseren Winnetou zu drehen im Vergleich mit dem völlig vermurksten "Winnetou und sein Freund Old Firehand" von Wendlandt.

Bei Wallace war der qualitative Niedergang leider in beiden Reihen ähnlich.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Karl May Thread

846
Gibt wohl tatsächlich einen neuen Winnetou-Film im Kino. Weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll.



1:16 Warum müssen deutsche Filmemacher den von vielen belächelten deutschen Humor immer wieder aufs Neue bestätigen :oops:. Und natürlich hatte Winnetou schon vor Old Shatterhand einen weißen Blutsbruder. Och, nö...
You have this nasty habit of surviving

Re: Der Karl May Thread

847
AnatolGogol hat geschrieben: 26. August 2021 13:54 Beim Atze passt das Wort "Schlitzohr" wie bei kaum einem anderen. Wendlandt war ja stinksauer, dass ihm Brauner bei seinem supererfolgreichen Winnetou-Geschäft in die Quere kam und Atze freute sich diebisch, dass Horst nix dagegen machen konnte. Das "Ausleihen" von Brice war dann letztlich auch dadurch motiviert, dass Wendlandt nicht wollte, dass ein schwächerer Brauner-Western (mit u.U. einem anderen, das Publikum verwirrenden Winnetou-Darsteller) sich negativ auf das (damals noch grossartige) Ansehen seiner eigenen Filme auswirkte (ähnlich wie es ja auch Broccoli und Saltzman bei TB befürchteten). Legendär ja auch Atzes Idee Bryan Edgar Wallace-Filme zu drehen (wobei der eher mäßig talentierte Wallace-Nachkomme kaum je überhaupt was mit den unter seinem Namen laufenden Filmen zu tun hatte). :mrgreen:
Wendlandt verhinderte weitere Winnetoufilme Brauners dann dadurch, dass er Barker und Brice unter Exklusivvertrag nahm, so dass sich Brauner gezwungen sah, auf Orientstoffe des Maysters auszuweichen. Erst als das offizielle Ende der May-Filme eingeläutet war, sah er seine Stunde gekommen, Winnetou und Shatterhand wieder auf die große Leinwand zu bringen. Nach "Tal der Toten" (wobei mich der Titel schon immer verwirrt hat, denn eigentlich reiten sie ja durch das Tal des TODES) waren weitere Filme geplant. Nach dem Misserfolg von "Tal der Toten" sah dann aber wohl auch Brauner ein, dass die May-Filme ihren Zenit längst überschritten hatten.
Maibaum hat geschrieben: 16. Juni 2019 14:28 Selbst die Szene in der Winnie die tödliche Kugel trifft ist ziemlich läppisch dahin inszeniert, und zumindest die sollte doch echt was besonderes sein
Da empfehle ich die Buchvorlage. Der Tod Winnetous ist dort viel ergreifender und emotionaler dargestellt. Kein Vergleich zum Film.
Gibt es mittlerweile auf Projekt Gutenberg als Public Domain: https://www.projekt-gutenberg.org/may/w ... net37.html
You have this nasty habit of surviving

Re: Der Karl May Thread

848
Agent 1770 hat geschrieben: 28. August 2021 22:33 Gibt wohl tatsächlich einen neuen Winnetou-Film im Kino. Weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll.



1:16 Warum müssen deutsche Filmemacher den von vielen belächelten deutschen Humor immer wieder aufs Neue bestätigen :oops:. Und natürlich hatte Winnetou schon vor Old Shatterhand einen weißen Blutsbruder. Och, nö...
Drehbuch und schauspielerische Leistungen sehen nach mittelmäßigem Schultheater aus.

Re: Der Karl May Thread

849
Wie üblich, typisch deutsches Drögheitskino. Brav, bieder, belanglos. Alles wirkt auch immer wie die hier so verbreitete plätschrige TV-Ware. Gehört nicht hierher, aber hab ein paar der Ostseekrimis von K.P. Wolf gelesen und mir jetzt daraufhin die ZDF-Verfilmungen angesehen. Die üblich seichte, psychologisierende und deutlich erkennbar auf PC-getrimmte Convenience-Ware die mich auch schon vor Jahren zur nie bereuten Entscheidung gebracht haben, dass ich einfach keine deutsche TV-Krimis mehr ertrage, bzw. mich nicht mehr von ihnen langweilen lassen will. Gilt übrigens auch und ganz besonders für die Tatorte. Die Bücher sind nun wirklich keine ausgefeilten und besonders originellen Thriller, aber das ZDF schafft es problemlos, sein Schlafwagen-Gen drüber zu stülpen.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der Karl May Thread

850
vodkamartini hat geschrieben: 29. August 2021 10:59 (...) PC-getrimmte Convenience-Ware (...)
PC wäre der Kinder-Winnetou-Film nur, wenn die Apachen von echten Apachen gespielt werden würden.

Wir kennen ja die Diskussion seit Jahren (sowohl in den USA als auch in Deutschland), dass nur noch Schauspieler, die selbst das sind, was sie darstellen, in so einer Rolle gecastet werden sollen.
Mit dieser Art von Kritik müssen sich ja auch jährlich die Karl-May-Festspiele herumschlagen.

Re: Der Karl May Thread

851
Mit PC meinte ich gar nicht, dass Winnetou von einem echten Indianer (ups jetzt ist es passiert :D ) gespielt werden sollte, das ist völlig absurd, zumal bei einer solchen Märchenfigur wie Winnetou. Sondern eher die brav biedere Yakari-Gedächtnisatmosphäre. Bestimmt verstecken sie da irgendwo auch noch einen Vegetarier-Hinwies oder Ähnliches. Das Zitat bezog sich übrigens auf die ZDF Ostseekrimis und nicht auf den Winnetou-Trailer.

In Bad Segeberg war ich in den vorangegangenen drei Spielzeiten zwei Mal und muss sagen, das hat mir sehr gut gefallen. Habe natürlich auch dort die unsäglichen PC-Diskussionen mit bekommen, aber das dürfte die allermeisten Fans kaum interessiert und wenn doch, dann nur verärgert haben. Sie haben es ja bei der Vorstellung ironisch-satirisch verbraten, womit sie der deutschen TV-Filmkultur schon mal haushoch überlegen sind.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der Karl May Thread

852
vodkamartini hat geschrieben: 29. August 2021 12:53 Mit PC meinte ich gar nicht, dass Winnetou von einem echten Indianer (ups jetzt ist es passiert :D ) gespielt werden sollte, das ist völlig absurd, zumal bei einer solchen Märchenfigur wie Winnetou. Sondern eher die brav biedere Yakari-Gedächtnisatmosphäre. Bestimmt verstecken sie da irgendwo auch noch einen Vegetarier-Hinwies oder Ähnliches. Das Zitat bezog sich übrigens auf die ZDF Ostseekrimis und nicht auf den Winnetou-Trailer.

In Bad Segeberg war ich in den vorangegangenen drei Spielzeiten zwei Mal und muss sagen, das hat mir sehr gut gefallen. Habe natürlich auch dort die unsäglichen PC-Diskussionen mit bekommen, aber das dürfte die allermeisten Fans kaum interessiert und wenn doch, dann nur verärgert haben. Sie haben es ja bei der Vorstellung ironisch-satirisch verbraten, womit sie der deutschen TV-Filmkultur schon mal haushoch überlegen sind.
Ich bin da ganz auf deiner Seite, was diese Diskussion angeht.

Ich wundere mich nur immer wie weit solche Forderungen (Diskussionen sind es ja nichtmal) gehen.
"Auch fiktive Native Americans sollen bitte nicht von Weißen gespielt werden."

Hatten wir hier ja in einem anderen Thread neulich schonmal. Es gibt ja tatsächlich eine Richtlinie von Amazon, in der für Eigenproduktionen tatsächlich solche Dinge stehen.
Das führt dann dazu, dass kein Schwuler mehr einen Hetero spielen darf (und er sich vorher natürlich outen muss, damit er nicht aus Versehen auf eine Hetero-Rolle besetzt wird). Kein Mörder darf mehr von einem Nicht-Mörder gespielt werden, weil ein NIcht-Mörder ja nicht die Erfahrung gemacht hat wie es ist zu morden. Der komplette Sinn der Schauspielerei ad absurdum geführt.

Re: Der Karl May Thread

853
vodkamartini hat geschrieben: 29. August 2021 10:59 Wie üblich, typisch deutsches Drögheitskino.
Invincible1958 hat geschrieben: 29. August 2021 10:13 Drehbuch und schauspielerische Leistungen sehen nach mittelmäßigem Schultheater aus.
Und dennoch wird sich wieder ein Großteil der Zuschauer über "Gags" wie "Haut euch aufs Ohr." köstlich amüsieren. Und genau darin liegt denke ich auch das angesprochene Problem: Man traut den Zuschauern nichts mehr zu. Und nur wenige erkennen, oder es ist ihnen schlicht egal, dass man mittlerweile größtenteils nur noch mit Fließbandware abgespeist wird. Als ich vor zwei Jahren "Honig im Kopf" im TV bewundern durfte, traute ich meinen Augen kaum ob dem Gesehenen. Das war nun also dieser in Deutschland so bahnbrechend erfolgreiche Film? Unglaublich, mit welch einfachen Mitteln man heute einen Großteil der Zuseher erfolgreich bespaßen kann. Niveau unter der Gürtellinie und schon wird es ein Erfolg.
Ich bin mir sicher, auch diese Winnetou-Verfilmung wird ihr Zielpublikum finden und vor meinem geisteigen Auge sehe ich auch schon die Fortsetzung.
You have this nasty habit of surviving

Re: Der Karl May Thread

854
Agent 1770 hat geschrieben: 29. August 2021 14:17
vodkamartini hat geschrieben: 29. August 2021 10:59 Wie üblich, typisch deutsches Drögheitskino.
Invincible1958 hat geschrieben: 29. August 2021 10:13 Drehbuch und schauspielerische Leistungen sehen nach mittelmäßigem Schultheater aus.
Und dennoch wird sich wieder ein Großteil der Zuschauer über "Gags" wie "Haut euch aufs Ohr." köstlich amüsieren. Und genau darin liegt denke ich auch das angesprochene Problem: Man traut den Zuschauern nichts mehr zu. Und nur wenige erkennen, oder es ist ihnen schlicht egal, dass man mittlerweile größtenteils nur noch mit Fließbandware abgespeist wird. Als ich vor zwei Jahren "Honig im Kopf" im TV bewundern durfte, traute ich meinen Augen kaum ob dem Gesehenen. Das war nun also dieser in Deutschland so bahnbrechend erfolgreiche Film? Unglaublich, mit welch einfachen Mitteln man heute einen Großteil der Zuseher erfolgreich bespaßen kann. Niveau unter der Gürtellinie und schon wird es ein Erfolg.
Ich bin mir sicher, auch diese Winnetou-Verfilmung wird ihr Zielpublikum finden und vor meinem geisteigen Auge sehe ich auch schon die Fortsetzung.
Du hast Recht.

Ich finde es schade, dass viele deutsche Produktionen selten anspruchsvoller gedacht werden.
Es gibt ganz wunderbare Kinder- und Jugendfilme aus anderen Ländern, in denen die Charaktere nicht alle nur Karikaturen sind,
die aber dafür toll gespielt und spannend inszeniert sind.

Re: Der Karl May Thread

855
Invincible1958 hat geschrieben: 29. August 2021 12:18 Wir kennen ja die Diskussion seit Jahren (sowohl in den USA als auch in Deutschland), dass nur noch Schauspieler, die selbst das sind, was sie darstellen, in so einer Rolle gecastet werden sollen.
Und dann wird Kevin Spacey trotzdem nicht mehr besetzt. :mrgreen:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."