Filmbesprechung: TB

1/10 Punkte (Grauenhaft)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
2/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
3/10 Punkte (Keine Stimmen)
4/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
5/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
6/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (12%)
7/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (16%)
8/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23 (22%)
9/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (18%)
10/10 Punkte (Genial)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29 (27%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

46
danielcc hat geschrieben:noch mal zurück auf TB... habe den film so eben noch mal gesehen und ich muss sagen, der film ist was die story und die erzählung, das tempo und die reihenfolge angeht eine frechheit. dass ich mich so lange von dem bombast habe blenden lassen (und von den schönen frauen?) ist wirklich unglaublich.

dass ich die stundenlange suche nach dem flugzeug für blödsinnig halte hatte ich ja schon gesagt, noch fragwürdiger ist aber die tatsache, dass bond ja schon sehr früh im film weiß, dass die disco volante eine unterwasser luke hat, also MUSS er doch wissen, dass etwas ins flugzeug gebracht wurde da er ja auch richtig feststellt, die ganze operation wurde unterwasser ausgeführt. trotzdem sucht er danach lange nach dem flugzeug. und um das ganze zu toppen, wartet bond ca. 90min um domino einfach zu fragen, ob sie etwas mitbekommen hat (und sie gibt ihm ja dann tipps). warum nicht gleich so?

der film vermittelt ganz offensichtlich, dass man große probleme hatte beim schnitt den film in die richtige reihenfolge zu bekommen. bond im helicopter, dann wieder im hotelzimmer, bond unterwasser, dann wieder im hotelzimmer, dann paula im hotelzimmer, dann wieder bond und wieder helicotper... alles wiederholt sich und bringt doch die handlung nicht voran. ganz schwach.

ein weiteres problem ist die ultra lange einleitung des films bis mal endlich was passiert ist (sprich das flugzeug entwendet wird). so etwas kann man machen dann müssen aber die protagonisten eingeführt werden, was hier auch nicht wirklich passiert (count lippe und bonds krankenschwester spielen später ja keine rolle mehr

und über das ende will ich gar nicht reden. ich habe es wieder nicht geschafft mal alles anzugucken. da geht bond erst unter wasser und es wird gekämpft. dann kommt es zum noch längeren showdown unter waser und dann noch zum kapmf auf der disco volante, das sind rund 30min in denen kaum gesprochen wird. unfassbar. wo nicht gesprochen wird, kann auch nichts erklärt werden, und wo nichts erklärt wird, gibt es offensichtlich keine handlung.

da lobe ich mir doch die gradlinigen, gut getimten filme wie DN und LALD.
Ich finde auch, dass TB eindeutig der Bondfilm mit dem schlechtesten Schnitt ist. (Sogar) QOS ist in dieser Hinsicht um einiges besser. Jedoch gefällt mir TB an sich scheinbar mehr wie dir. Es ist einfach ein toller Bondfilm mit tollen Charakteren, tollen Schauplätzen und einer tollen Handlung. Blofeld wird in TB meiner Meinung nach am besten dargestellt. Fiona ist das beste Bad-Girl (Ja, ich finde sie besser als Xenia :wink: ), die restlichen Bondgirls zählen auch zu den besten, die das Franchise zu bieten hat. Die Einführungsszene für Largo finde ich auch sehr gelungen und sowas in der Art wäre wieder mal angebracht. Leiter wird auch sehr gut gespielt und auch Connery hat hier seinen besten Auftritt.

Die einzigen beiden Kritikpunkte meinerseits sind eben dieser sehr schlechte Schnitt, der im Gegensatz zu QOS nicht künstlerisch so gewollt, sondern einfach schlecht gemacht ist und die Schlacht unter Wasser. Für viele ist letzteres zwar das Beste an TB, aber sowas hätte man meiner Meinung nach kürzen können.

MfG

Samedi
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

47
TB ist ein typisches Beispiel für einen Bondfilm der einen besseren Gesamteindruck hinterlässt als wenn man Ihn einzeln auseinanderdröselt!
So gehts mir auch mit seinem jüngeren Bruder NSNA, der Film gefällt mir als Gesamtes sehr gut, so muss ich nicht in den Krümeln suchen!

TB hat seine Längen, aber er ist ein wunderbarer Film!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

48
danielcc hat geschrieben: dass ich die stundenlange suche nach dem flugzeug für blödsinnig halte hatte ich ja schon gesagt, noch fragwürdiger ist aber die tatsache, dass bond ja schon sehr früh im film weiß, dass die disco volante eine unterwasser luke hat, also MUSS er doch wissen, dass etwas ins flugzeug gebracht wurde da er ja auch richtig feststellt, die ganze operation wurde unterwasser ausgeführt. trotzdem sucht er danach lange nach dem flugzeug. und um das ganze zu toppen, wartet bond ca. 90min um domino einfach zu fragen, ob sie etwas mitbekommen hat (und sie gibt ihm ja dann tipps). warum nicht gleich so?
Richtig, das hatten wir schon mal und ich hatte schon mal eine meiner Meinung nach all das rechtfertigende Erklärung in den Raum geworfen:
Bond sucht trotz Luken-Erkenntnis noch nach dem Bomber, weil er bei der Entdeckung der Luke mit seinem Messgerät keine Radioaktivität feststellen könnte. Das heißt also, die Bomben sind nicht am Bord und das bringt den Gedanken nahe, dass sich diese noch im Bomber befinden, der irgendwo an der Küste liegt. Logisch das Bond da dann auch sucht.
Was Domino angeht:
Durch die Armbanduhr und Marke ihrer Heißgeliebten Bruders hat Bond ein Beweißmittel dafür, das Largo ihren Bruder auf dem Gewissen hat. Während er sich vorher nicht hätte sicher sein können, das Domino plaudern geht wenn er ihr alles um Operation Feuerball erzählt, kann er es sich jetzt, da Domino ihm aus Rache helfen wird.

49
007James Bond hat geschrieben:
Richtig, das hatten wir schon mal und ich hatte schon mal eine meiner Meinung nach all das rechtfertigende Erklärung in den Raum geworfen:
Bond sucht trotz Luken-Erkenntnis noch nach dem Bomber, weil er bei der Entdeckung der Luke mit seinem Messgerät keine Radioaktivität feststellen könnte. Das heißt also, die Bomben sind nicht am Bord und das bringt den Gedanken nahe, dass sich diese noch im Bomber befinden, der irgendwo an der Küste liegt. Logisch das Bond da dann auch sucht.
Was Domino angeht:
Durch die Armbanduhr und Marke ihrer Heißgeliebten Bruders hat Bond ein Beweißmittel dafür, das Largo ihren Bruder auf dem Gewissen hat. Während er sich vorher nicht hätte sicher sein können, das Domino plaudern geht wenn er ihr alles um Operation Feuerball erzählt, kann er es sich jetzt, da Domino ihm aus Rache helfen wird.
sicher ist das zu erklären aber macht es den film doch sehr lang. ich sag ja, 20min zu lang. locker. wenn man den film eben BEWUSST schaut, dann fällt einem das auf. dieses ständige hin und her der locations, helicopter, hotelzimmer...
"It's been a long time - and finally, here we are"

50
Geht ja heiß her in diesem Thread :D
Meiner Meinung nach sollte man sich hier wieder einmal irgendwo in der Mitte treffen. Man kann einem Bondfilm einfach nicht allzu viel Logik abverlangen. Dan wären ja zwei drittel der Reihe unzumutbar. Das Spiel mit dem Bösewicht ist sicher vom Sinn her Idiotisch, aber eben typisch für Bondfilme. Da stören mich die vielen offensichtlichen Anschlussfehler fasst mehr (z.B. beim Helikopterflug sitzen Bond und Leiter plötzlich total Seitenverkehrt da, oder wo Bond verletzt wird verbindet er sich später genau das andere Bein, Connerys Haare sind nach Schnitten oft total anders, der Atomtechniker am Ende verschwunden usw..) Ich glaube TB ist der Film in der Bondreihe mit den meisten Fehlern.
Der Film hat auch viel positives zu berichten, die besten Bondgirls, die schönsten Locations, einen wunderbaren Sean Connery, tolle Sets (Konferenzraum von Spectre & MI6 z.B.), die Q Szene ist köstlich und Barrys Musik einmal mehr fantastisch..
Aber er ist wirklich etwas langathmig, die vielen Fehler stören, ich persönlich finde Adolfo Celi nicht so berauschend, und die letzte halbe Stunde ist dann leider nur mehr grausam. Die Unterwasserschlacht ist furchtbar langweilig, und der Kampf im Führerhaus grottenschlecht!

vielleicht 6,5 von 10 Punkten
Did you ever expect me to die? No Mr. Bond, but some assholes must have thought it was a good idea..

51
Tscheims.Hond hat geschrieben: Die Unterwasserschlacht ist furchtbar langweilig
Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht. :)

MfG

Samedi
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

52
Tscheims.Hond hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte man sich hier wieder einmal irgendwo in der Mitte treffen. Man kann einem Bondfilm einfach nicht allzu viel Logik abverlangen. Dan wären ja zwei drittel der Reihe unzumutbar. Das Spiel mit dem Bösewicht ist sicher vom Sinn her Idiotisch, aber eben typisch für Bondfilme.
sehe ich anders! es geht immer darum ob das was passiert im kontext des gesamtfilms logisch oder schlüssig ist! ich habe das in diversen meiner kritiken zu den filmen angemerkt. finde zum beispiel in GE alles recht schlüssig, wenn auch übertrieben, überzeichnet... aber in sich stimmig. was das thema "umgang bond mit bösewicht" angeht, gibt es auch sehr gute beispiele wie in LTK (sanchez kennt bond einfach lange zeit nicht) oder GF (sobald GF bond kennt will er ihn umbringen. er erkennt aber dann dass er vorteile hat wenn er es nicht tut!). in TB ist es einfach nur DUMM und unlogisch.
Tscheims.Hond hat geschrieben: Der Film hat auch viel positives zu berichten, die besten Bondgirls, die schönsten Locations, einen wunderbaren Sean Connery, tolle Sets (Konferenzraum von Spectre & MI6 z.B.), die Q Szene ist köstlich und Barrys Musik einmal mehr fantastisch..
du hast zwar recht mit den beobachtungen doch kann ich das als entschuldigung für schwächen des films gar nicht gelten lassen. ich glaube sogar diese denkweise die dahinter steckt ist genau der grund für die schwachen bondfilme gewesen, nach dem motto: "ach, wir haben zwar ne schwache story aber tollen locations, frauen, ner Q szene machen wir das wieder wett".
"It's been a long time - and finally, here we are"

53
du hast zwar recht mit den beobachtungen doch kann ich das als entschuldigung für schwächen des films gar nicht gelten lassen. ich glaube sogar diese denkweise die dahinter steckt ist genau der grund für die schwachen bondfilme gewesen, nach dem motto: "ach, wir haben zwar ne schwache story aber tollen locations, frauen, ner Q szene machen wir das wieder wett".
Das haben sie dann wohl leider eher bei den Roger Moore Filmen gedacht.. TB hat ja wirklich keine schwache Story findest du schon? Ich finde eher die träge Erzählweise, die vielen Fehler, die viel zu lang geratenen Unterwasser Szenen, und der unzumutbare Showdown tragen dazu bei, das TB nicht so gut geworden ist wie er hätte sein können. AVTAK oder TMWTGG werden doch auch IMMER wegen den schrecklichen Bondgirls schlecht gemacht, also finde ich schon das man in diesem Fall behaupten kann, die 3 Bondgirls werten den Film ungemein auf. Claudine Auger ist für mich sowohl optisch als auch Schauspielerisch das beste Bondgirl ever! Und ich weiß das ich damit für dich als Schubladendenker gelte, aber die Q Szenen gehören für mich zu Bond, und die in TB spul ich meistens 2x zurück weil sie einfach nur köstlich ist 8)
Did you ever expect me to die? No Mr. Bond, but some assholes must have thought it was a good idea..

54
Tscheims.Hond hat geschrieben:Und ich weiß das ich damit für dich als Schubladendenker gelte, aber die Q Szenen gehören für mich zu Bond, und die in TB spul ich meistens 2x zurück weil sie einfach nur köstlich ist 8)
Zumal das noch die Urform der Q-Szenen ist, die kurz und höchstens zum schmunzeln sind. Aber das wichtigste: Q mag Bond nicht.

56
Powers hat geschrieben:Also danielcc,Q gehört einfach zum Bond film :!:
Ohne ihm ist der film wie suppe ohne salz.
Mit ihm, wenn man nicht aufpasst gerne auch mal wie versalzene Suppe.
Ich wüsste nicht das danny irgendwann mal an der Figur irgendwelchen Zweifel geäußert hat.

57
007James Bond hat geschrieben:
Powers hat geschrieben:Also danielcc,Q gehört einfach zum Bond film :!:
Ohne ihm ist der film wie suppe ohne salz.
Mit ihm, wenn man nicht aufpasst gerne auch mal wie versalzene Suppe.
Ich wüsste nicht das danny irgendwann mal an der Figur irgendwelchen Zweifel geäußert hat.
wir verstehe uns :-)

habe lediglich grundsätzlich darauf hingewiesen, dass das abspulen der standard-elemente nix bringt, wenn die story (oder die erzählweise) schwach oder langatmig ist
"It's been a long time - and finally, here we are"

58
Naja, zufälligerweise sind in den wirklich miesen Filmen wie DAF oder DAD auch die Q Szenen und die Bondgirls extra schlecht.. :wink:
Aber welcher gute Bondfilm wird den bitte durch die Q Szene "versalzen" ?
Did you ever expect me to die? No Mr. Bond, but some assholes must have thought it was a good idea..

59
Tscheims.Hond hat geschrieben: Aber welcher gute Bondfilm wird den bitte durch die Q Szene "versalzen" ?
Das war ein kleines passendes Wortspiel und bedeutet natürlich nicht gleich, das der Film dadurch schlecht wird. Trotzdem finde ich die Q Szenen in LTK nach wie vor Fehl am Platz und in TLD passen sie auch nicht. Generell wirken die Q Szenen, die man wieder runtergeschraubt hatte, in den 80ern so alt und gezwungen, während sie dies in den Brosnans paradoxer Weise nicht mehr tun.

60
Jo das Wortspiel war eh cool, mich hatz ja nur interessiert welche Szenen du meinst. Ich wollt noch dazuschreiben die einzige die ich fehl am Platz finde ist die in LTK, aber ich wollt nicht immer über die selben Filme meckern :wink: Ich denk in TLD & LTK liegt das vor allem an Dalton! Bei Brosnan und Llewelyn stimmt die Chemie wie ich finde einfach wieder viel besser.
Did you ever expect me to die? No Mr. Bond, but some assholes must have thought it was a good idea..