Filmbesprechung: TB

1/10 Punkte (Grauenhaft)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
2/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
3/10 Punkte (Keine Stimmen)
4/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
5/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
6/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (12%)
7/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (16%)
8/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23 (22%)
9/10 Punkte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (18%)
10/10 Punkte (Genial)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29 (27%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

1023
Natürlich weiß er das. Er hat den echten toten Derval im Sanatorium gefunden.
Nach der Entführung der Vulkan weiß Bond (und der Geheimdienst), dass ein falscher Derval im Flieger mitgeflogen ist.
Deswegen wird er auf Domino angesetzt (nicht wegen des Leberflecks).
Dann findet er den falschen Derval tot im U-Flieger und nimmt Angelo die Habseligkeiten von Francois ab.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

1024
Weiss Bond das wirklich? Im Sanatorium findet er den toten, echten Derval. Der General bei M im Büro sagt zu Bond, dass das nicht sein kann, weil Derval in die Vulkan gestiegen und abgeflogen ist. Offenbar saß Derval also im Flugzeug. Grund genug, Bond auf die Sache anzusetzen.

Aber warum sollten Bond und der MI6 genau wissen, dass der Derval im Sanatorium der echte war? Das stimmt zwar, aber das ist letztendlich doch nur Zufall. Wenn ich zuerst einen der beiden Doppelgänger tot auffinden würde und später auch den anderen, dann wäre ich mir jedenfalls nicht mehr sicher, wer wer ist. Zu dem Zeitpunkt des Gespräches in Ms Büro, wenn Bond vom toten Derval berichtet, hat er doch noch keine Ahnung von dem Doppelgänger. Immerhin konnte der General doch genauso sicher bezeugen, dass Derval im Flieger saß.

Stellen wir und die Situation doch mal anders herum vor. Bond findet den Doppelgänger von Derval tot im Sanatorium und der echte sitzt im Flieger. Dann hätte Bond doch sicherlich auch gesagt, dass der tote Derval im Sanatorium lag.

Bond denkt doch auch nach der PTS von DAF, dass er den echten Blofeld getötet hat, oder? Obwohl das nicht stimmt.


Ich habe die Doppelgänger-Geschichte in FB jedenfalls lange Zeit völlig falsch verstanden. Ich dachte immer, dass der tote im Flugzeug (also derjenige, der Dervals äußeres angenommen hat), Dominos Bruder ist. Immerhin hat Bond von seiner Leiche die Beweise für Dervals Tod.

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

1025
Das ist doch genau der Punkt, warum Bond dann auch von seinem eigentlich geplanten Einsatzgebiet bei der Operation Feuerball abgezogen wird und in Nassau ermitteln darf.

Im Sanatorium wird der doppelte Derval "prepariert", während der echte Derval von Fiona Volpe "bezirzt" wird. Dann tötet der kopierte Derval den echten Derval nimmt alle Beweise für dessen Existenz an sich, kapert die Sprengkörper bei dem Übungsflug und wird von Largo getötet. Der echte Derval wird derweil im Sanatorium drapiert (was an und für sich eine absolut dumme Idee ist, wenn ein Agent des britischen Geheimdienstes, der in weiterer Folge natürlich ermitteln wird, auch im Sanatorium anwesend ist). Und da Bond den Widerspruch aufdeckt (Derval 1 tot im Sanatorium, wohingegen Derval 2 auch am selben Abend den Übungsflug vorgenommen hat) ist das für M genug, Bond in Nassau ermitteln zu lassen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

1026
Ich bin wohl zu spät. Aber Angelo nimmt natürlich Dervals Wertgegenstände an sich, um die Rolle glaubwürdig zu spielen (darum sagt er auch Ciao und hat die Mütze tief im Gesicht...). Im Roman ist es übrigens genau wie glaube ich in NSNA der echte Derval, der sich von Spectre dazu manipulieren lässt, die Bomben zu stehlen. Ohne den Wechsel durch Angelo. Von Spectre benutzt und schliesslich ermordet wird Derval aber in beiden Fällen. Darum spielt es zu dem Zeitpunkt, an dem Bond Domino den Stand der Dinge darlegt (die Strandszene) auch keine wirkliche Rolle mehr.

Ich hab Bock auf TB...
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

1027
Henrik hat geschrieben: 13. April 2020 07:53 Weiss Bond das wirklich? Im Sanatorium findet er den toten, echten Derval. Der General bei M im Büro sagt zu Bond, dass das nicht sein kann, weil Derval in die Vulkan gestiegen und abgeflogen ist. Offenbar saß Derval also im Flugzeug. Grund genug, Bond auf die Sache anzusetzen.

Aber warum sollten Bond und der MI6 genau wissen, dass der Derval im Sanatorium der echte war? Das stimmt zwar, aber das ist letztendlich doch nur Zufall. Wenn ich zuerst einen der beiden Doppelgänger tot auffinden würde und später auch den anderen, dann wäre ich mir jedenfalls nicht mehr sicher, wer wer ist. Zu dem Zeitpunkt des Gespräches in Ms Büro, wenn Bond vom toten Derval berichtet, hat er doch noch keine Ahnung von dem Doppelgänger. Immerhin konnte der General doch genauso sicher bezeugen, dass Derval im Flieger saß.
Im Sanatorium denkt Bond, dass der Tote (Derval) Angelo heißt.
Beim Briefing erfährt er, dass ein Major Derval im Flieger saß, der so aussieht wie der Tote und eine Schwester namens Dominique hat.
Da die Vulkan entführt wurde, geht Bond davon aus, dass sich da ein falscher Mayor eingeschlichen hat.
Grund genug für M, Bond auf die Sache anzusetzen.

Henrik hat geschrieben: 13. April 2020 07:53 Stellen wir und die Situation doch mal anders herum vor. Bond findet den Doppelgänger von Derval tot im Sanatorium und der echte sitzt im Flieger. Dann hätte Bond doch sicherlich auch gesagt, dass der tote Derval im Sanatorium lag.
Das ist unerheblich und macht auch keinen Sinn, da die Vulkan dann nicht entführt worden wäre. Ein Doppelgänger macht nur Sinn, wenn danach dann auch ein Verbrechen passiert und natürlich auch der Doppelgänger das Verbrechen begeht. Sonst müsste es so ablaufen wie im Roman oder in NSNA (wie GP schon bemerkt hat).

Henrik hat geschrieben: 13. April 2020 07:53 Bond denkt doch auch nach der PTS von DAF, dass er den echten Blofeld getötet hat, oder? Obwohl das nicht stimmt.
Na klar, er kann sich auch nicht vorstellen, dass die Produzenten ihm schon wieder einen Doppelgänger auf den Hals gejagt haben. :-)
Kleiner Scherz.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

1028
Ich verstehe irgendwie die ganze Aufregung nicht. Es spielt doch keine Rolle, dass es sich beim in der Vulkan sitzenden Piloten nicht um Derval handelt. Die Sachen, die Bond bei seinem Tauchgang an sich nimmt, sind trotzdem die von Derval. Diese übergibt er Domino und teilt ihr mit, dass ihr Bruder ermordet wurde. Ob bei der Wasserung der Vulkan oder, wie es ja der Fall war, schon zuvor, ist doch absolut irrelevant:

Derval wurde ermordet. Bond übergibt Domino seine Sachen und teilt ihr mit, dass ihr Bruder ermordet wurde.
You have this nasty habit of surviving

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

1032
Ich bin gerade mal wieder dabei, mich mit Filmfehlern zu beschäftigen. Den vorletzten Punkt unter "Korrekturen" finde ich, sofern es so stimmt, schon sehr dämlich (dass die Disco Volante also nur so schnell hin und zurück fahren konnte, weil das Flugzeug an anderer Stelle lag, als man vermutete). Ich dachte, es wäre gerade der Witz an der Sache, dass die Disco Volante aufgrund ihrer Bauart schneller sein konnte, als man annehmen könnte.

Re: Filmbesprechung: "Thunderball (TB)"

1034
Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden, dass die Disco Volante nur deshalb in der kurzen Zeit zur Vulcan hin und zurück fahren konnte, weil sie aufgrund ihrer Bauart das Heck ausklinken und schneller fahren kann. Deshalb wird das doch auch am Ende des Films aufgeklärt. Aber das ist anscheinend alles nur Zufall.

Die Atombomben könnte man ja trotzdem verladen, die befinden sich am Ende des Films auch im vorderen Teil der Yacht.

Es wird sicherlich auch kein Problem sein, die Tragflächen nicht ausgefahren zu haben, ohne das Heck auszuklinken. Darauf, ob das Schiff beim Verladen der Atombomben und der Landung der Vulcan auf dem Wasser noch vollständig ist, habe ich noch nie geachtet.