Wie findet ihr FYEO?

1/10 (Keine Stimmen)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
3/10 (Keine Stimmen)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (14%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (21%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (26%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (16%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1278
Da bildet sich mir direkt mal ein Knoten in der Hörschnecke. Reicht es nicht, dass du SP so durch den Dreck ziehst (😃)? Jetzt tastest du auch noch Ol Rog an? Ich schick dich ins Umerziehungslager. Da musst du DAF, DAD & und SP dann in der Dauerschleife gucken. Mal sehen, ob dir dann FYEO nicht doch gefällt....
... der Conti-Synthie-Jazz ist doch was herrlich abwechslungsreiches gegenüber den anderen Bonds. Wie QOS nur eben mit der Filmusik statt des Filmes...
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1279
Revoked hat geschrieben: 6. April 2021 22:22 Da bildet sich mir direkt mal ein Knoten in der Hörschnecke. Reicht es nicht, dass du SP so durch den Dreck ziehst (😃)? Jetzt tastest du auch noch Ol Rog an? Ich schick dich ins Umerziehungslager. Da musst du DAF, DAD & und SP dann in der Dauerschleife gucken. Mal sehen, ob dir dann FYEO nicht doch gefällt....
... der Conti-Synthie-Jazz ist doch was herrlich abwechslungsreiches gegenüber den anderen Bonds. Wie QOS nur eben mit der Filmusik statt des Filmes...
FYEO ist ja ein toller Film, und Contis Score hat auch seine starken Momente :). Aber das, was er für die Autoverfolgungsjagd im 2CV und für die Ski-Action fabriziert hat, macht mich immer wieder auf’s neue wütend. Vor allem die fantastisch choreografierte Ski-Jagd funktioniert für mich mit diesem idiotischen post disco-Sound und den grauslichen Fanfaren überhaupt nicht. Das passt zu Rocky aber doch nicht zu einem britischen Geheimagenten, noch dazu ein so stilvoller wie Sir Roger!
DAF hat bis auf das nervige Mondfahrzeug-Gedudel einen tollen Score. DAD ist musikalisch Arnolds schwächster aber bis auf ein paar wirklich lächerliche Electro-Ausreißer immer noch annehmbar, QoS ist auf allen Ebenen ein Meisterstück, und SP nichtmal einen eigenständigen Soundtrack, also erübrigt sich jeglich Diskussion.

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1280
Was DAD uns QOS angeht, hat Arnold meiner Meinung nach viel 'gerettet'. Ich bin von beiden Filmen eigentlich nicht der größte Fan, aber die Soundtracks sind doch spitze. Die Oper-Szene aus QoS fühlt sich für mich allerdings so an, als wäre die gar nicht Bestandteil des Filmes, wenn die Musik die gesamte Handlung übertönt. Wie kann man denn auf so eine Idee kommen? Das geht in meinen Augen, oder besser gesagt, Ohren, gar nicht. Aber das war wohl Forsters Idee.

Wobei, ich habe mir die Szene gerade noch einmal angeschaut, so schlimm war's dann doch nicht. :) Dass von der Handlung nichts zu hören ist, das sind wohl nur 3-4 Sekunden. Für mich aber trotzdem der absolute Tiefpunkt eines meiner Meinung nach ohnehin nicht besonders gelungenen Filmes.

Die von dir angesprochenen FYEO-Tracks finde ich sehr gelungen, wenngleich sie zugegebenermaßen meiner Meinung nach nicht die stärksten des Filmes sind. Wenngleich das Jammern auf hohem Niveau ist :)

Was ich aber wirklich gelungen finde ist, wenn hier plötzlich das Bond-Theme einsetzt. Für mich auf jeden Fall der stärkste Moment des Tracks, wenn nicht sogar des gesamten Filmes.

https://youtu.be/DB9-NU7iRkw?t=210

Und um die Provokation zu vollenden, ich freue mich jedes Mal, ich freue mich jedes mal, wenn nach dem Ski-Sprung die Musik einsetzt. Im Ernst, mir gefällt es wirklich.

Dagegen sind viele Barry-Tracks ja geradezu langweilig :D Der FYEO-Soundtrack ist erfrischend anders. Und mir gefällt es. Ich kann aber verstehen, dass man das auch ganz anders sieht. Mit dem, was man insbesondere von Barry kennt, hat Contis Soundtrack quasi nichts zu tun. Der FYEO-Soundtrack dürfte jedenfalls der ungewöhnlichste von den 24 Soundtracks sein.

Die St Cyrils/Submarine-Tracks sind ganz oben mit dabei. Die haben einige Gänsehaut-Momente.
Ich müsste hier eigentlich mal ein Ranking der einzelnen Tracks aufstellen.
craigistheman hat geschrieben: 6. April 2021 23:35 DAF hat bis auf das nervige Mondfahrzeug-Gedudel
Dies meist du?

https://www.youtube.com/watch?v=mMxSMTTnjXk

Den Track finde ich auch nicht wirklich gelungen. Das ist jetzt nicht Barrys Schuld, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich die gesamte Szene recht eigenartig finde. Das fünfte Rad am Wagen macht's auch nicht besser. Aber wie gesagt, der Track sagt mir auch nicht unbedingt zu.

Ansonsten hat der Soundtrack aber auf jeden Fall viele starke Momente. Den Film retten kann er meiner Meinung nach aber nicht (ganz anders Arnold in DAD).

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1282
craigistheman hat geschrieben: 6. April 2021 21:22 Bill Conti durch John Barry zu ersetzen, wäre meiner Ansicht nach eine gewaltige Optimierung gewesen...
OMG! Nein, bloß das nicht. Barry hatte genügend Möglichkeiten und auch viele gute Soundtracks abgeliefert.

Ich will Barry hier auch gar nicht schlecht reden, so gefallen mit OHMSS, AVTAK und TLD sehr und stehen bei mir ähnlich hoch im Kurs wie der FYEO-Soundtrack (und auch sonst hat er solide Arbeit abgeliefert). Am wenigsten gefallen mir Barrys Werke zu TMWTGG und YOLT. Klar, zu den Filmen und der Ostasien/Japan-Stimmung passt das, es trifft nur nicht unbedingt meinen Geschmack. Da hilft es auch nicht weiter, dass die Soundtracks zu den Filmen durchaus passen.

Ganz klar, der FYEO-Soundtrack wird immer einen besonderen Stellenwert für mich haben. Meiner Meinung nach neben Kamen das beste, was der Reihe passieren konnte, musikalisch gesehen (noch so ein umstrittenes Werk, ich weiss :roll: ). Angesehen vom Monty-Norman-Theme, welches doch auch ohne John Barry wohl nicht den heutigen Stellenwert bekommen hätte(?)

Du kannst die wohl gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich immer während des Filmes freue. Auch wenn 'Runaway' losgeht. :)

Wie gesagt, ich will Barry an keiner Stelle schlecht reden, ich finde Contis Sore einfach nur überragend gut. Neben LTK und OHMSS (ich mag Barry also doch). Das sind ziemlich unangefochten meine Top 3.

Aber ich hab wohl sowieso eine verrückten Musikgeschmack. Meine dort geäußerte Meinung über Tina Turner ist wohl nicht unbedingt Mainstream.

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1283
Revoked hat geschrieben: 7. April 2021 08:07
Revoked hat geschrieben: 6. April 2021 22:22 ....Da musst du DAF, DAD & und SP dann in der Dauerschleife gucken....
Ich bezog mich hier auf die Filme, nicht auf die Soundtracks.

... ich hoffe, dass meine Äußerungen mit einem Augenzwinkern verstanden wurden und nicht so aggressiv gemeint wie sie geschrieben sind.
Eh nicht, alles gut. ;)

Schön aber, dass du mir den Bodensatz des Franchises in einem Zug andrehen willst!

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1285
GF ist meiner Ansicht nach gefährlich überbewertet, ganz wie SF, trotzdem im ersten Drittel meines Rankings. DN kann ich partiell nachvollziehen, wobei ich Connery und die Locations unwiderstehlich finde. Aber FRWL? Aber gut, Geschmäcker sind eben unterschiedlich...
SP unter deinen Top 5?? Ist mir was entgangen, oder ist das eine Hassliebe? Ich mein mich zu erinnern, dass du mir bis dato in meinen Verrissen eher zugesprochen hast, oder bring ich jetzt alles durcheinander? :D

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1286
Ich meine mich daran zu erinnern, dass er SP gelobt und SF zerrissen hat.

GF halte ich auch für overrated. Ich habe schon meine Freude an dem Film, die Kentucky-Szenen mit Bond in Gefangenschaft haben durchaus etwas, aber warum der Film allgemein in Umfragen, insbesondere außerhalb von Fankreisen immer so herausgehoben wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dass der Film relativ kurz ist, ist jedenfalls von Vorteil. Ein schlechter Film ist er aber keinesfalls. Was an dem Film aber jetzt so besonders herausragend und einer der besten Bonds oder gar der besten Filme überhaupt sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

DN ist sehr stark in meinem Ansehen gestiegen. Ein schönes Karibik-Feeling, nette Songs im Hintergrund, das alles lässt die Zeit unglaublich schnell vorübergehen.

FRWL: Ein schöner Cold-War-Thriller.

Jedenfalls sind seit meiner Anfangszeit als Bond-Fan die ersten drei Connery-Filme stark gestiegen.
Zuletzt geändert von Henrik am 4. Mai 2021 08:33, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1287
craigistheman hat geschrieben: 7. April 2021 16:13 ...
SP unter deinen Top 5?? Ist mir was entgangen, oder ist das eine Hassliebe? Ich mein mich zu erinnern, dass du mir bis dato in meinen Verrissen eher zugesprochen hast, oder bring ich jetzt alles durcheinander? :D
Ich glaube ich habe es mal so ähnlich formuliert: den objektiven Schwächen nach dürfte mir SP eigentlich nicht gefallen; aber auf emotionaler Ebene packt mich der Film aus unerfindlichen Gründen immer wieder so sehr, dass er zu meinen Lieblingen gehört.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1288
Revoked hat geschrieben: 7. April 2021 16:58 Ich glaube ich habe es mal so ähnlich formuliert: den objektiven Schwächen nach dürfte mir SP eigentlich nicht gefallen; aber auf emotionaler Ebene packt mich der Film aus unerfindlichen Gründen immer wieder so sehr, dass er zu meinen Lieblingen gehört.
Ich mag SP zwar überhaupt nicht, aber ich weiß genau, was du meinst. In meinem Fall ist es TMWTGG, der trotz himmelschreiender Schwächen - angefangen beim missratenen Song mit seinem unpassenden Swing, seinen miserabelen Pornogitarren-Bendings und schaurigen Lyrics - in meiner Wertschätzung über die letzten Jahre massiv gestiegen ist. Der Film ist teilweise so abartig dämlich und inkonsistent, dass es nur so eine Freude ist. Ich denke da z.B. an den armen Sir Roger, wie er dem grundlos davonfahrenden Auto seines debilen Akolythen hinterherrennt. Wie konnten Saltzmann und Broccoli das nur durchwinken? Trotzdem bietet er einzigartige Locations, einen fantastischen und zur Abwechslung mal wirklich sympathischen Antagonisten und einen bis auf den abstrusen Titelsong wunderbaren Score.

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1289
Kann mir mal jemand erklären warum Bond und Melina erst nach gefühlt 3/4 des Filmes nach dem ATAC-System tauchen? Und nicht gleich nach der ersten Begegnung, ich meine eigentlich ist das Teil viel wichtiger als Rache zu nehmen an den Havelocks bzw. die Hintermänner ausfindig zu machen?

Und wer hat eigentlich Melina nach Cortina gelockt, und vor allem zu welchem Zweck?

Ewig schade btw dass die 2 schönen Instrumental-Versionen von FYEO (Kutscherfahrt, Balkon-Szene in Griechenland) nie veröffentlicht wurden

Re: Filmbesprechung: "For Your Eyes Only (FYEO)"

1290
Berni hat geschrieben: 25. August 2021 09:37 1. Kann mir mal jemand erklären warum Bond und Melina erst nach gefühlt 3/4 des Filmes nach dem ATAC-System tauchen? Und nicht gleich nach der ersten Begegnung, ich meine eigentlich ist das Teil viel wichtiger als Rache zu nehmen an den Havelocks bzw. die Hintermänner ausfindig zu machen?

2. Und wer hat eigentlich Melina nach Cortina gelockt, und vor allem zu welchem Zweck?

3. Ewig schade btw dass die 2 schönen Instrumental-Versionen von FYEO (Kutscherfahrt, Balkon-Szene in Griechenland) nie veröffentlicht wurden
1. aus dem Gedächtnis: Melina weiß nichts von dem ATAC. Der MI6 weiß nicht genau wo das Schiff gesunken ist, deswegen versucht man das über Gonzalez herauszubekommen. Da Melina ihn tötet, muss Bond Loque verfolgen, um herauszubekommen, was der weiß. Christatos lenkt dann Bond auf die Spur von Colombo. Erst als Bond erkennt, dass Christatos mit den Russen arbeitet und hinter dem Mord an Melinas Eltern steckt, begibt er sich selbst auf die Suche. Und da Christatos wiederum selber nicht weiß wo das Wrack liegt, versucht er über Bond ans ATAC zu kommen, statt es selber zu bergen.

2. sie reist Loque hinterher, um ihn zu töten. Der hat den spanischen Killer bezahlt und den hat sie nicht in der Villa erwischt.

3. Ja, schade
❤️☮️🧘🏻‍♂️