Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

47
Aber MrWhiTe, die Folterszene von CR ist doch auch nur so besonders grausam dargestellt, um uns zu zeigen, dass wir bei Bond jetzt mal einen auf ganz anders machen. :wink:

Nein, jetzt ernsthaft: Wenn die Folterszene in SP nur eine Gewaltdarstellung ohne inhaltliche Begründung ist, dann ist das die Folterszene in CR auch. In Wahrheit sind sie es aber eben beide nicht.

Und an dennamenlosen: Ob anders oder nicht, die Folterszene in CR ist stark, aber der Laserstrahl in GF in einer viel höheren Dimension.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

48
Nun, die sehe ich aber nicht. Außer, dass es eine der wenigen, oder vielleicht sogar fast die einzige Szene der alten Bonds ist, in der man wirklich Angst um Bond bekommen könnte, weil Sean Connery da auch das wohl einzige mal wirklich spielt als hätte er Angst. Und ihr Dialog ist natürlich super.
Aber dennoch zieht mich die Folterszene in CR jedes Mal deutlich mehr in ihren Bann. Ich halte Mads Mikkelsens Schauspiel gerade in dieser Szene für noch deutlich besser als das von Fröbe.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

49
Ne, gerade Fröbe und Connery sind hier im Vergleich zu CR noch mal viel intensiver. Und der Dialog ist vielleicht der beste der ganzen Reihe. Wie gesagt, ich will die Szene in CR keinesfalls schmälern, aber ich erkenne in ihr weder das Potenzial für eine Nennung in einer Top-Auflistung der besten Szenen noch auch nur annähernd die Qualität der GF-Szene.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

51
@Hille: Ich finde dass die Folterszenen in CR und SP kaum unterschiedlicher sein können.
Streng genommen ist es in SP gar keine Folter, sondern einfach nur eine Szene in der Blofeld versucht Bond grausam umzubringen, denn was anderes will er ja nicht.
Man sollte es deshalb eher mit Elektras Folter in TWINE vergleichen, da Elektra im Prinzip das gleiche Ziel verfolgt.
Aber auch in diesem Vergleich zieht SP ganz klar den kürzeren!
Die Folter in TWINE wird durch den starken Dialog, im dem Elektra ihren "Plan" erklärt begleitet, was ihr zusätzlich Spannung verleiht. Dadurch hat die Szene auch einen Sinn.

SP dagegen kommt einfach nur richtig platt daher...
Denn bereits in der Szene davor wird alles aufgeklärt was die Story spannend macht (Plan, Max Denbigh, Quantum...).
Das einzig interessante an der Szene wäre eigentlich die Katze und "mein Name ist jetzt Ernst Stavro Blofeld"!
Aber da auch das für den Film ohne Bedeutung bleibt ist auch das uninteressant.
Es bleibt einzig und allein die übertriebene Gewaltdarstellung der Szene, welche die Grenze eindeutig überschreitet.
Dagegen sind die Szenen von Goldfinger, Elektra, Le Chiffre und auch von Sanchez fast schon ein Aufruf zur Kuschelstunde!

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass für mich die Folter in SP der Tiefpunkt der Craig Ära ist.
Es gibt in den Craig Filmen keine andere Szene die ich ähnlich verabscheue.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

52
Ich bin da immer noch zwiegespalten. Ich finde die SPECTRE-Folter auch grenzwertig. Und ich wundere mich, dass das durchging für ein FSK 12. Die Szene ist echt heftig. Sie hat auch ihren Sinn, das sehe ich nicht so hart wie MrWhiTe, aber sie kommt in ihrer Qualität absolut nicht an die aus CR ran. In keinster Weise.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

53
Da stimme ich absolut zu, vor allem da die Folter letztendlich noch nicht einmal das bewirkt, was Blofeld vorhatte, der Grund dafür wird jedoch nicht genannt.
Außerdem erscheint mir die Folter in CR realistischer, dreckiger. Le Chiffre glänzt vor Schweiß, man sieht beiden die Angst an. In SP ist das alles sehr klinisch gehalten. CR steuert nunmal direkt auf die Folter zu, sie ist eine logische Folge aus den vorhergegangenen Ereignissen. Bond gewinnt das Geld, Le Chiffre steht bedröppelt da und will an das Geld, weshalb er Vesper entführt. Dann kommt der spektakuläre Auto-Stunt und darauf die Folter. So baut man einen Film auf, das ist für mich Perfektion. SP funktioniert da in der Szene ganz anders. Da gibt es nichts, was auf die Folter hindeutet und sie ist auch keine logische Folge der Handlung. Und sie hat auch weiterhin keinen Einfluss auf die Story.
Habe mir gerade nochmal die Folterszene aus GF angesehen: Eine wunderbare Szene, funktioniert genauso wie sie gemacht ist perfekt. Die Extravaganz des Goldes auf dem Bond liegt, die damals erstaunliche Technik des Lasers, die langsame Gewissheit, dass der Strahl auf Bonds wichtigste Stücke zusteuert (so gesehen geht es in GF und CR Bond an die Bälle), die Überlegenheit Goldfingers und natürlich das Zitat, das jeder kennt. Bond rettet sich mit einer Phrase die er aufgeschnappt hat und spielt sein Ass letztendlich gekonnt aus. Musste er auch, es war seine letzte Chance.

Im Vergleich würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen (wie auch bereits fast alle vor mir): GF, CR, SP.

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

55
Fehlt übrigens noch in meiner Liste der besten Szenen:
- CR: Die Folter

Ich fand die Folterszene in SP an sich super.
Ich habe das einfach genossen, weil es verstörend wirkte und es eine komplett neue Szene war zum Drehbuch was ich kannte. Man hat im Publikum gemerkt, dass es eine Szene ist, die aufgrund ihrer Brutalität auch eine gewisse Emotionalität und Verbundenheit aufbaut. Das mag uns als Fan seltsam vorkommen, aber ich wette, DAS war DIE Szene in der alle weiblichen Zuschauer das bekommen haben was sie brauchen!
"Oh nein, der gute James wird gequält... da würde man doch gerne in Madeleines Rolle schlüpfen und seine Hand halten oder ihm einen Kuss geben".
und genau so ist es auch zu verstehen, dass Bond dann diesen etwas schmalzigen Satz sagt "dich würde ich immer erkennen!"

Sowas braucht ein Film und das ist es, was die Craig Filme von den Bonds davor unterscheidet.


Der Schwachpunkt hier ist die Oberhauser Motivation.
Dass er Bond quälen will, OK. Dass er das macht wegen der Kindheit - nein!
Im Übrigen ist Oberhauser ja nicht emotionslos, sondern seine Motivation ist ja hoch emotional.

Wie gesagt:
Diese eine Szene enthält gleichsam viel Tolles, aber ist auch der Stein des Anstosses für 90% der Kritik an SP (Oberhauser/Blofeld, Kindheit, Rache Motiv, Halbbruder).
Hätte man dies hier besser geschrieben, nur diese eine Szene, wäre SP ganz groß geworden.

Meine spontane Idee:

Etwas die Halbbruder Sache ganz weglassen und Oberhausers Motivation einzig darauf beziehen, dass Bond ihn immer in seinen Plänen gestört hat. zB einen Hinweis auf Quantum als sein ambitioniertes Projekt, wo Bonds Eingreifen ihn jahrelang zurückgeworfen hat... Das hätte man in dem Rom Meeting schon andeuten können als die Frau über die Operationen berichtet, sie hätte die vergeigten "Natural Resources" Plänen aus QOS nennen können, in dem Moment kommt Oberhauser rein und sie weiß, dass sie das nicht ansprechen darf, weil er sonst durchreht.

Da hätte man Oberhauser schön als Perfektionisten und Kontrollfreak etablieren können. Der es nicht verkraftet, dass Bond als "freie Radikale" nicht zu kontrollieren ist. Das passt ja auch zu seinem Überwachungsszang, das passt zu seinen Klamotten, zu seinem Reinlichkitszwang mit den Katzenhaaren, zu den symetrischen Räumen (Rom Meeting).

Ach, das hätte Potenzial gehabt, das hätte Blofeld einen echten Charakter gegeben, das hätte Möglichkeiten eröffnet um die Bond-Blofeld Chemie für die Folgefilme noch zu schärfen...


Was auch total genial gewesen wäre:
Bond versucht ihn auszukontern in dem er ihn bei der Folter als Halbbruder entlarvt, der es nicht verkraftet hat, dass er bei dessen Vater beliebter war. und dann hätte Blofeld kontern können, dass er gar nicht Oberhauser ist. Dass er diese Rolle nur ein mal angenommen hat weil es passen war für ihn... und seine Motivation sich rein auf die Operationen von Quantum etc. bezieht
"It's been a long time - and finally, here we are"