Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

63
danielcc hat geschrieben:Glaube für viele war das unangenehmer als eine Live OP. An Blut hat man sich gewöhnt aber dieses Zahnarztbohrer Geräusch und allein die Vorstellung, dass etwas in den Kopf oder gar ins Auge eindringt ist für viele hart
Da stimme ich zu. Zumindest mir ging es so.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

64
danielcc hat geschrieben:Glaube für viele war das unangenehmer als eine Live OP. An Blut hat man sich gewöhnt aber dieses Zahnarztbohrer Geräusch und allein die Vorstellung, dass etwas in den Kopf oder gar ins Auge eindringt ist für viele hart
Vollkommen richtig. Wie schon mal erwähnt: Meine Nebensitzerin bei der dritten Sichtung hat sich bei nahezu der kompletten Szene die Hände vors Gesicht gehalten, jedes Mal, sobald der Bohrer angefangen hat zu "summen".
Und auch ich finde die Szene ziemlich unangenehm, auch wenn ich sie mir komplett ansehen kann.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

65
GoldenProjectile hat geschrieben:Hmm, nur die Folterszene zu ändern würde nicht gleich den ganzen Film zum Meisterwerk erheben. Das ist schon etwas komplizierter.

Für mich nicht. Die Folterszene enthält ja den Kern dessen was viele am Film kritisieren. Die persönliche Beziehung der beiden, die Motivation Blofelds,...
Hätte man hier einen überzeugenden Dialog/Monolog hingebracht, welche zB die "Befürchtungen der Fans" was die Halbbruder Geschichte angeht ins Leere hätte laufen lassen, dann hätte das großartig werden können.

Dann bleibt natürlich noch der Showdown nun ja. Aber für mich ist es einer der besten Bonds bis zur Folterszene
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

66
Ich finde ehrlich gesagt auch das Finale sehr gelungen. Nun gut, es gibt bessere, aber die Showdowns sind ja bei vielen Bonds ein Kritikpunkt. Meiner Meinung nach gibt es da nur genau 3 Filme, die alles richtig machen (OHMSS, LTK, GE) und drei die aber knapp dahinter kommen (FRWL, GF, QoS).
Ich fand zum Beispiel die Einstellungen sehr gut, als Bond Madeleine sucht und Blofelds Heli so majestätisch und bedrohlich über der Themse schwebt. Und die Verfolgung danach ist auch sehr gut, genau wie das Ende auf der Brücke. Erstaunlich, wie schnell sich Bond nach SF seine Schießfähigkeiten wieder antrainiert hat :D

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

67
Es gibt im ganzen Film so auch im Finale toll Einstellungen.
Auch wenn Bond und Blofeld sich an der Scheibe gegenüber stehen ist das interessant. Auch die Dramatik die Newmans Score im Finale erzeugt wenn Bond durchs Gebäude irrt ist toll

Was aber für mich sehr fahrig und langweilig ist, is folgendes:
- Treffen in Safe House: Hier hätte ein etwas knackiger Dialog kommen können
- Fahrt durch die Londoner Straßen; weiß nicht das wirkt auf mich wie Tatort oder sonst was
- Die Szenen zwischen M und C sind zu verteilt. Die parallele Erzählung mit dem was Bond tut funktioniert nicht
- Die zweifachen Countdowns; billige Art hier Spannung zu ezeugen
- Bond findet und befreit Madeleine; das hätte man doch schwieriger machen können
- Bond schießt den Heli ab

Was mich insgeamt nervt: Warum hat man nicht ein mal das Smartblood im Finale genutzt? Bonds Blut an Madeleines Klamotten oder sonst was... darüber hätte Q sie lokalisieren können, das hätte raffiniert wirken können und eine Art "Geisterblitz in letzter Sekunde)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

68
danielcc hat geschrieben:Warum hat man nicht ein mal das Smartblood im Finale genutzt? Bonds Blut an Madeleines Klamotten oder sonst was... darüber hätte Q sie lokalisieren können, das hätte raffiniert wirken können und eine Art "Geisterblitz in letzter Sekunde)
Das wäre wirklich sehr cool gewesen!
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

69
ich stelle mir vor, der verzweifelte Bond irrt durchs Gebäude, telefoniert mit Q:
"Sie müssen mir helfen... ich kann sie nicht finden..." ... Geistesblitz... Smart Blood!

Dan hätte man natürlich zeigen müssen warum Madeleine Bonds Blut am Kleid hat - was aber auch kein Problem gewesen wäre.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

71
Die Frage ist eher; muss es in bonds Körper sein um zu funktionieren.
Aber das war für mich eine große Enttäuschung. Man führt Smart blood ein nur um es später im Film wieder zu beenden. Es wäre eine geile Gelegenheit gewesen!
Bond: Smart blood! Q, können sie die damit finden?
Q: theoretisch schon aber m hat angewiesen alle smart blood Dateien zu vernichten...
Bond: q! Können Sie sie finden!
Q: äh ja kann ich...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Beste Szene der gesamten Bondfilme

72
Henrik hat geschrieben:Darauf bin ich bisher gar nicht gekommen. Das wäre aber wirklich genial gewesen. Allerdings habe ich dazu eine Frage, die es eventuell etwas weniger interessant macht: Muss das Blut überhaupt Bonds Körper verlassen, damit der Vorgang funktioniert?
Blut innerhalb Bonds Körper hilft ja nicht dabei, Madeleine zu finden...
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"