Der beste Showdown

DN
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
FRWL (Keine Stimmen)
GF
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
TB
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
YOLT
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
OHMSS
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (11%)
DAF
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
LALD (Keine Stimmen)
TMWTGG
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
TSWLM
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (11%)
MR
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (7%)
FYEO
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
OP
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
AVTAK
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
TLD
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (8%)
LTK
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (15%)
GE
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (8%)
TND
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (4%)
TWINE (Keine Stimmen)
DAD
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
CR
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
QOS
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
SF
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (7%)
SP
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Re: Der beste Showdown

16
Ich habe mich für folgende Showdowns entschieden:

Licence To Kill:
- Die Tanklasterverfolgungsjagd ist das perfekte abschließende Duell von Bond und Sanchez, bei dem extrem viel passiert, die Dreharbeiten sehr aufwendig und problemreich verlaufen sein müssen (dem Making Of nach zu urteilen). Am Ende mit der Einbindung des Feuerzeugs, um einen Bogen zu schlagen - einfach großartig.

Goldeneye:
- 006 vs. 007 - Alec Trevelyan vs. James Bond - Mano a Mano - der Shootout, dann der Faustkampf bishin zum Ende der kleinen Plattform und der letzte Dialog der beiden inklusive dem wohl krassesten Filmtod von Sean Bean überhaupt - perfekt.

Spectre:
- ich weiß, unpopulärer gehts gerad nicht, aber ich fand, dass hier alle Fäden zusammengelaufen sind wie in der MI6-Ruine. Die Parallelmontage M vs. C und Bond in der MI6-Ruine mit den parallelen Countdowns (der Name an der Wand, sein Gesicht auf den Zielen und die Gesichter von allen wichtigen Charakteren der vorigen Filme, das SPECTRE-Logo ins Glas geschossen, das Treffen von Bond und Waltz, Waltz im Hubschrauber mit Blick auf die Ruine und Bond in der Ruine mit Blick auf den Heli), das abschließende Duell Boot vs. Heli, alle wichtigen Charaktere dann auch zeitgleich auf der Brücke und dann Bonds Entscheidung - einfach episch, auch durch den Stakkatoartigen Score von Thomas Newman.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Der beste Showdown

17
Ich finde, SP hat einen der schwächsten Showdowns. Schon die Actionszenen davor in der Wüste sind äusserst kurz und enttäuschend, und der Showdown rettet da auch nicht mehr viel. Die mässige Action, der lärmige, schwache Score und die zu düsteren Bilder fand ich recht enttäuschend.

Re: Der beste Showdown

18
DN: Bond's Flucht, der Kampf mit Dr.No und die Zerstörung der Anlage. - Mittelmäßig, wobei der Kampf mit No selber noch als ok durchgeht

FRWL: Bond's Bootfahrt mit Tanja, bei der er von SPECTRE-Agenten angegriffen wird, Kampf im Hotel mit Rosa Klebb. - sehr schwach

GF: Der Angriff der US-Soldaten auf Fort Knox und Bonds Kampf mit Odjob. - gut was Oddjob betrifft, das mit den Soldaten ist eher schlecht

TB: Unterwasserschlacht und der Kampf mit Largo auf der Disco Volante. - gut

YOLT: Massenschlacht im inneren des Vulkans - eher gut, aber teilweise kommen die typischen YOLT Schwächen durch

OHMMS: Angriff auf Piz Gloria und die Verfolgung in der Bob-Bahn. - sehr gut

DAF: Angriff auf die Bohrinsel - sehr schwach

Re: Der beste Showdown

19
Martin007 hat geschrieben:Ich finde, SP hat einen der schwächsten Showdowns. Schon die Actionszenen davor in der Wüste sind äusserst kurz und enttäuschend, und der Showdown rettet da auch nicht mehr viel. Die mässige Action, der lärmige, schwache Score und die zu düsteren Bilder fand ich recht enttäuschend.
Kann ich nur zustimmen. Die Szenen sind natürlich nicht wirklich schlecht, aber bekanntlich für mich schon ein deutlicher Rückschritt zur Qualität der ersten beiden Filmdrittel. Gerade die von dir angesprochenen Problempunkte sind auch mir aufgefallen.

Interessant, dass man das auch ganz anders sehen kann, wie HCN weiter oben beweist. Ihm kann ich dafür bei der Wahl seiner anderen beiden Favoriten absolut zustimmen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Showdown

20
Ich gehe auch mal durch:
DN: Kein wirklich großer Showdown aber mich hat als Kind immer die Spannung gepackt, wenn Bond sich verkleidet und man damit rechnen muss, dass er auffliegt weil er keine Ahnung hat von dem was er da tun muss. Ist OK aber nicht berauschend

FRWL: Helicopter und Schiff sind langweilig, Kampf mit Klebb finde ich noch mal ein nettes Highlight. Aber let's face it: Der Showdown ist der Kampf im Zug

GF: Einer meiner drei Votes. Das tolle Design des Tresorraums und Bonds auswegloser Kampf gegen Odd Job sind ein würdiger Abschluss mit einem zunächst lustigen dann spannenden Ende

TB: Ich mag keine Massenschlachten und unter Wasser schon gar nicht. Dennoch toll umgesetzt und aufwendig durchdacht

YOLT: Wie TB nur ohne jede inszenatorische Klasse. Hier hat man einfach 100 Stuntman sich austoben lassen ohne jedes Gespür für Dramaturgie

OHMSS: Die Bobbahn Szenen sind irgendwie packend auch wenn hier gegen Ende die Tricks bzw. Rückprojektion schon sehr sehr merkwürdig sind

DAF: Einer der schwächsten! YOLT nur ohne den entsprechenden Aufwand mit einem gelangweilten Bond der im Smoking mal eben auf Plofelds plöder Plattform vorbeischaut

LALD: Erinnere mich gar nie so richtig an den. Der Kampf mit Samedi ist noch gut, das Eindringen in die Festung auch, aber danach wird zu viel gelabert

TMWTGG: Ich mochte das Haus der Lustbarkeiten nie so richtig

TSWLM: Meine zweite Stimme! Wie YOLT nur alles richtig gemacht! Viel persönlicher, viel besser inszeniert, mit einzelnen spannenden Unter-Missionen, einem Bond der auch seinen Grips einsetzt,...
MR: Beste Mischung aus Bombast und Klasse. In diesem Film das logische Finale und ein bis heute unerreichter Aufwand aus Kulissen, Stunts und Tricks. Ich bin als Bondfan auch nach mehr als 35 Jahre stolz auf dieses Spektakel - aber dennoch kein Spitzenplatz

FYEO: Das Klettern finde ich spannend. Der Rest ist Schweigen

OP: Wirkt für mich immer wie aufgesetzt und dran gepappt. Der eigentliche Showdown ist Berlin und Orlows Tod. Der abermalige Location Wechsel nach Indien wirkt komisch, das Eindringen in Khamals Schloss eher albern. Der Kampf auf dem Flugzeug ist aber Spitzenklasse (über 30 Jahre bevor Tom Cruise sich mal an ein Flugzeug hat schnallen lassen!)

AVTAK: Nun ja... schon die Miene gefällt mir nicht, Maydays plötzlich einsetzendes Gewissen merkwürdig, die dumme Stacey auch hier störend, aber der Kampf an der Bridge ist spannend

TLD: Für mich irgendwie ein Kriegsfilm Finale. Aber sehr übersichtlich inszeniert und der Kampf am Schott des Fliegers ist wahrlich atemberaubend. Aber dennoch irgendwie oft vergessen ähnlich wie der OP Flugzeug Stunt

LTK: Mich langweilt die ganze LKW Sache von vorne bis hinten dazu Kamen absolut unerträglicher Quietsch Score - eine Frechheit. Aber hier und da nette Stuntarbeit

GE: Meine dritte Stimme! Für mich das Ideal eines Bond Showdowns und einer der wenigen der dem starken Film bis dahin Paroli bieten kann. Hier kommt alles zusammen in einer perfekten Balance. Große Action und Explosionen, packender Zweikampf, ein Bondgirl was sich wirklich nützlich macht, ein persönliches und dramatisches Ende. Was will man mehr?

TND: Krach, bumm bumm, bla bla... der Rest ist MG Geballere

TWINE: Beste Unterwasser Arbeit der Bondreihe! Endlich mal ist Unterwasser wirklich spannend und übersichtlich.

DAD: ...

CR: Der Venedig Showdown fühlt sich für mich nie richtig an - ich wüsste aber auch nicht was man hier hätte machen müssen. Dennoch tolle Modellarbeit. Der Showdown wird erst gut, in dem wahrlich packenden Versuch Bonds seine Vesper zu retten. Das ist großes Kino und ich hoffe heute noch jedes Mal dass er es schafft :oops:

QOS: Ach, mir gefällt der Film einfach nicht so sehr und ich kann mit diesem Medrano und auch Greene nix anfangen. Aber der Showdown ist gut! Die kurze Einstellung zuvor draußen mit Bond und Camille ist eine der besten Szenen des Films und die Action drinnen ist mitunter für mich die am besten inszenierte des Films. Man hätte den möglichen Tod Bonds und Camilles im Feuer noch weiter auskosten sollen. Mir geht die Rettung dann zu schnell

SF: Ein würdiger Abschluss. Groß ohne portzig zu ein, "echt", spektakulär und dramatisch. Leider wirkt Silva hier nicht mehr so ganz wie im Film bis dahin und dass am Ende der ganze Kampf um sonst ist, nun ja... Aber gut inszeniert vor allem die Szenen die dann auf dem Moor spielen vor dem brennenden Haus

SP: Der schwächste Teil des Films. Der Wechsel zwischen Bond und M funktioniert nicht und bremst das Tempo, der wiederholte Einsatz eines Helic ist merkwürdig, dass Bond ihn einfach abschießt ist schade, die Rettung mit dem Boot ist falsch gefilmt. Die Konfrontationen mit Blofeld sind aber stark und Newman tut das ihm mögliche um mit einem schmissigen Score den wirren Showdown zusammen zu halten
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der beste Showdown

21
Cooler Thread :)

Kann vielen meiner Vorrednern nur beipflichten. Meine Wahl fiel auf TLD, LTK und GE.
Sind einfach alles klasse Showdowns. Der Showdown von SP gehört für mich doch auch zu den Schwächeren, obwohl er mir bei der zweiten Sichtung besser gefallen hat.

Weitere Showdowns die für mich knapp hinter den drei oben genannten kommen, sind:
- OHMSS --> Der Angriff auf den Piz Gloria ist einfach bombastisch und für damalige Verhältnisse ein absolutes Meisterwerk
- FYEO --> eher ungewöhnliche aber tolle und stimmige Location, passt einfach
- CR --> Auch hier sehr stimmig und ungewöhnlich emotional, Venedig eine tolle Location

Jetzt habe ich total Lust wieder einmal GE zu schauen... :P
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: Der beste Showdown

23
Maibaum hat geschrieben:Hmm TLD, witzig, ich habe keine Erinnerung mehr an dessen Ende, der einzige Bond bei dem ich was das betrifft gerade ganz schön auf dem Schlauch stehe.
Seite eins sollte dir helfen können. Sind alle Showdowns kurz erläutert.

Hier zu deiner Hilfe:

TLD: Angriff auf die Militär Basis und Bonds Kampf gegen Necros

Hilfts?
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: Der beste Showdown

24
Ja der Kampf auf der Miltärbasis, den habe ich noch im Kopf, aber danach? Der Kampf mit Whitaker folgt noch, das ist ja das eigentliche Ende. fehlt hier oder?

Und bei Necros weiß ich nur noch daß er den Milchmann am Anfang tötet und den Dings befreit, aber ansonsten ist er eine Figur von der Null im Gedächtnis geblieben ist. Austauschbarer Charakter der auch anderen sehr ähnlich sieht.

Re: Der beste Showdown

25
Maibaum hat geschrieben:Ja der Kampf auf der Miltärbasis, den habe ich noch im Kopf, aber danach? Der Kampf mit Whitaker folgt noch, das ist ja das eigentliche Ende. fehlt hier oder?

Und bei Necros weiß ich nur noch daß er den Milchmann am Anfang tötet und den Dings befreit, aber ansonsten ist er eine Figur von der Null im Gedächtnis geblieben ist. Austauschbarer Charakter der auch anderen sehr ähnlich sieht.
Es folgt der Showdown im grossen Flugzeug und der Kampf mit Necros am Heck des Flugzeugs.

Necros sehe ich ganz anders als du. Er ist einer der besten Henchmans der Serie. Kommt stehts eiskalt und bedrohlich rüber. Im Zusammenspiel mit der tollen Musik bei seinen Auftritten, definitiv einer der besten Killer der gesamten Franchise. Ich denke du musst dir TLD wieder einmal ansehen ;)
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: Der beste Showdown

26
Dalton007 hat geschrieben:Meine Wahl fiel auf TLD, LTK und GE.
Wunderbar! Wir verstehen uns. :)

@Maibaum
Der eigentliche Showdown von TLD ist eine spektakuläre Materialschlacht auf einem afghanischen Militärflugplatz, in deren Verlauf Bond und Kara an Bord eines Flugzeugs gehen, in dem aber auch Necros (genau der, der den Milchmann erwürgt hat und den ich auch für einen tollen Henchman halte) mitreist. Nachdem sich Bond Necros in Form einer Prügelei, bei der die beiden an einem aus dem Flugzeug hängenden Netz rumklettern, entledigt hat, muss er eine Bombe entschärfen die in eine der Opiumsäcke an Bord des Flugzeugs versteckt ist. Am Ende macht Bond die Bombe dann doch wieder scharf und wirft sie über einer Brücke auf Koskovs Männer ab, was die Mujahedin freut.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Showdown

28
Ich finde es gerade sehr cool an TLD, dass Bond keinen wirklichen Endkampf gegen keinen der beiden Böseichter (wobei Koskov immer noch und überdeutlich der Hauptschurke ist) hat. Die letzte Szene mit Whitaker ist kein Kampf in diesem Sinne, aber TLD hat es auch überhaupt nicht nötig, in irgendwelche Schubladen zu fallen. Das gilt auch für den häufigen Anspruch an eine "Nemesis", die für viele in TLD zu fehlen scheint.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Showdown

29
Zu Koskov sagte ich dir bereits was. Für mich geht zu keinem Zeitpunkt des Films eine Bedrohung von ihm aus, er wirkt nicht wie der klügste Kopf und zieht auch sonst nicht richtig. Whitaker finde ich da als Bösewicht des Films schon viel wirksamer, besser. Zwar im Hintergrund aber dennoch der Main-Villain für mich.

Re: Der beste Showdown

30
Ja toll, jetzt habt ihr das Ende von TLD gespoilert, na ja, ich werde es wohl ohnehin wieder vergessen haben bis zum nächsten TLD Glotz Termin.

Aber ok, ich erinnere mich wieder, ist halt ähnlich zu OP, und Necros ist ähnlich zu den Typen aus YOLT, FYEO und TND. Das ich mich nie gr0ß an ihn erinnern kann spricht aber nicht für ihn.