Der beste Showdown

DN
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
FRWL (Keine Stimmen)
GF
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
TB
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
YOLT
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
OHMSS
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (11%)
DAF
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
LALD (Keine Stimmen)
TMWTGG
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
TSWLM
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (11%)
MR
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (7%)
FYEO
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
OP
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
AVTAK
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
TLD
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (8%)
LTK
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (15%)
GE
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (8%)
TND
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (4%)
TWINE (Keine Stimmen)
DAD
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
CR
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
QOS
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
SF
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (7%)
SP
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Re: Der beste Showdown

61
Hille ist natürlich größerer OP-Fan als TLD-Fan.

Mir gefällt die Szene aus TLD auch deutlich besser (was nicht heissen soll dass OP diesbezüglich langweilig ist). Zuerst beginnt die Szene mit dem Fight auf dem Flughafen. Schon dies ist deutlich größer angelegt als in Kamals Anwesen aus OP. Auch ist der Kampf zwischen Necros und Bond ist deutlich länger (aber keineswegs langweililg) als zwischen Bond und Gobinda. Die Bombe setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Als exakt genauso spektakulär würde ich OP deshalb nicht bezeichnen.

Und den Score gibt es auch noch.

Mit DAD hat man sich dann nochmals an TLD orientiert. Der zählt dann gemeinhin wieder als einer der schwächsten...


Dann mal zum Thema Atombomben bei Bond.

- DN: Naja, ein Atomreaktor fliegt in die Luft
- GF: Das "Atomgerät" wird entschärft
- TB: 2 Atombomben werden bei der Explosion der 'Disco Volante' zerstzört, wurden aber vorher entschärft
- DAF: einige chinesische Atomraketen uns ein sowjetisches Atom-U-Boot, mutmaßlich mit Atomraketen an Bord, werden zerstört
- CR-67: Bonds Neffe wird zur 'lebenden Atombombe' und explodiert
- TSWLM: zwei Atomraketen zerstören jeweils zwei Atom-U-Boote, mutmaßlich mit noch megr Atomraketen an Bord, zudem zerstört Bond die Panzerung der Kommandozentrale der 'Liparus' mit dem Zünder einer Atomrakete
- OP: Das Ding wird entschärft
- NSNA: 2 Atombomben werden entschärft (?), im Video von Blofeld sieht man aber eine Atombombenexplosion
- GE: der Goldeneye-Satellit ist eine Art Atombombe (elektromagnetischer Impuls, bei der Hiroshima-Bombe entdeckt, siehe der Vortrag in M's Büro in AVTAK. (Oder war das auch in GE?))
- TWINE: 1 mal explodiert, aber nur die Zündladung, nicht nuklear; zudem wird ein Atomreaktor zur Atombombe umfunktioniert, explodiert aber nicht.

Habe ich etwas übersehen? Wie viele Atombombenexplosionen gibt es bei Bond?
Zuletzt geändert von Henrik am 14. April 2022 12:19, insgesamt 5-mal geändert.

Re: Der beste Showdown

62
An OP habe ich auch schon gedacht.

Ich finde auch die Schluss-Szene in DAF mit Mr. Kidd und Mr. Windt sehr gut. Aber das ist ja nicht der eigentliche Showdown des Films, würde ich sagen.

AVTAK ist auch sehr spektakulär, CR auch mit dem versinkenden Haus.

Aber es geht ja nicht um den "spektakulärsten" Showdown, sondern um den besten. Ich sehe da neben CR noch FYEO und TWINE ganz oben. Wenn ich mich entscheiden müsste... aber muss ich ja nicht.

Zumal keiner der drei besonders viele Stimmen hat. Bei TLD kann ich nicht mitreden. Aber TSWLW mag ich zwar auch sehr gerne, aber beim Showdown ist das für mich kein Vergleich zu den genannten.

V.a. dass CR so wenige Stimmen hat, wundert mich. Die Szene in dem Haus mit Verspers Tod ist doch gigantisch.

Re: Der beste Showdown

63
Meine Favoriten:

- LTK,
- TSWLM. Die beste Massenschlacht.
- AVTAK. Hier läuft der völlig verrückte Zorin zu Hochtouren auf.

Damit führen in der Umfrage aktuell TSWLM (8 Stimmen) und deutlich vorne LTK (11 Stimmen).

Danach kämen dann:

- TND. Der weckt Erinnerungen an TSWLM
- GE. Ein Kampf 00-Agent gegen 00-Agent, die sich ebenbürtig sind. Das hat was.
- TLD. Erst die Erstürmung auf dem Flughafen und anschließend der Kampf in der Luft, die Szenen haben mich schon immer beeindruckt und waren mit ein Grund, warum sich TLD bei der ersten Sichtung sofort auf Platz 1 katapultiert hat (Dalton war natürlich auch ein gewichtiges Argument). Ich finde es auch gut, die der Showdown weitegehend ohne Musik auskommt. Aber an der richtigen Stelle geht es dann wieder los.

Re: Der beste Showdown

64
TSWLM, LTK und TND. Ich mag diese action-reichen Showdowns (nur in Moonraker ist man etwas zu weit gegangen, finde ich). TND (mein Lieblingsfilm) erinnert an alte Zeiten, die legendäre Liparus (?)-Schlacht. Außerdem bekomme ich am Ende immer Gänsehaut, wenn Bond Wai Lin rettet (die Musik ist der Wahnsinn) und später 'Surrender' einsetzt.

Re: Der beste Showdown

65
Hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben, deshalb hänge ich mich nach fast einem Jahr mal bei meinem Vorredner an.

Ich sehe das recht ähnlich Grundsätzlich mag ich diese spektakulären over-the-top-Showdowns recht gerne (TSWLM und TND gehören zu meinen aboluten Favoriten). Es waren wohl auch gerade Szenen wie diese, weshalb ich zu so einem großen Bondfan wurde, denn gerade solche Filme waren es, die ich mit als erstes gesehen habe.

Allerdings birgt das auch immer die Gefahr, dass man es zu weit treibt. Bond im Weltraum ist nicht unbedingt mein Fall. In DAD hat man auch versucht, alles noch eine Nummer größer zu machen, und hier gefällt es mir einfach nicht. Das ist ja quasi das TLD-Finale, nur etwas größer.

Bei deutlich reduzierteren Showdowns wie z.B. in FRWL oder GF ist dieses Risiko geringer. Allerdings schaffen es solche auch nicht unter die absoluten Favoriten bei mir. TMWTGG finde ich ebenfalls zu unspektakulär, auch wenn die Idee, Bond gegen den meist gefürchtetsten Profikiller auf der Welt antreten zu lassen, gar nicht so verkehrt ist.

FYEO fällt mir noch ein. Wie den ganzen Film, mag ich auch das Finale. Allerdings ist mir auch dies noch zu unspektakulär, um es mit solchen wie TSWLM, TND oder auch LTK aufzunehmen.