Welche Main-Title gefällt euch am besten?

DN (title designer: Maurice Binder) (Keine Stimmen)
FRWL (title designer: Robert Brownjohn)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
GF (title designer: Robert Brownjohn)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
TB (title designer: Maurice Binder) (Keine Stimmen)
YOLT (title designer: Maurice Binder) (Keine Stimmen)
OHMSS (title designer: Maurice Binder)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
DAF (title designer: Maurice Binder) (Keine Stimmen)
LALD (title designer: Maurice Binder)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
TMWTGG (title designer: Maurice Binder) (Keine Stimmen)
TSWLM (title designer: Maurice Binder)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
MR (title designer: Maurice Binder) (Keine Stimmen)
FYEO (title designer: Maurice Binder) (Keine Stimmen)
OP (title designer: Maurice Binder) (Keine Stimmen)
AVTAK (title designer: Maurice Binder)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
TLD (title designer: Maurice Binder)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
LTK (title designer: Maurice Binder) (Keine Stimmen)
GE (title designer: Daniel Kleinman)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
TND (title designer: Daniel Kleinman) (Keine Stimmen)
TWINE (title designer: Daniel Kleinman)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
DAD (title designer: Daniel Kleinman) (Keine Stimmen)
CR (title designer: Daniel Kleinman)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
QOS (title designer: Mk12) (Keine Stimmen)
SF (title designer: Daniel Kleinman)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (15%)
SP (title designer: Daniel Kleinman)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
NTTD (title designer: Daniel Kleinman)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

91
Casino Hille hat geschrieben: 10. Juli 2019 09:30 Wollte da jetzt keine Diskussion losbrechen, finde aber, dass Kleinmanns Arbeiten mir viel zu pompös und thematisch überladen sind. Mir wäre was frisches lieber, mal was ausprobieren. Die Bondmacher sind doch derzeit so scharf darauf, mal was zu wagen, auszuprobieren, neue Wege zu beschreiten, und gerade die staubigen Titelsequenzen sind da ideal für Experimente.
Geschmäcker sind verschieden. Gerade das, was du als pompös und überladen bezeichnest, ist das, was ich an Kleinmans Werken, sei es nun TWINE, SF oder ein anderer Film, so sehr schätze. Die QOS-TS oder auch Maurice Binders späte Werke finde ich eher langweilig.

Was das Diskussion losbrechen angeht: Ehrlich gesagt ist es genau das, was ein Forum wie dieses ausmacht. Man muss nicht immer genau am aktuellen Thema bleiben, sondern wird auch mal auf andere Themen gestoßen. Ansonsten wären wir wohl kaum auf die durchaus interessante Diskussion über dioe QOS-TS gekommen.

An Craigistheman: Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt: Ich meinte nicht die gezogene Waffe, sondern die roten Kreise, aus denen sich "Judi Dench" entwickelt: Mich erinnert das jedenfalls stark an so etwas. Bei Sekunde 4 schließt du die Seite bitte, dann entsehen auch keine Missverständnisse mehr.

Und wie du schon geschrieben hast: Es ist, wie häufig, eine Frage des Geschmacks. Ich finde viele von Binders Werken eher etwas langweilig. Kleinman hat es gut geschafft, das Thema des Films umzusetzen, Öl in TWINE, Poker in CR, Bonds Inneres in SF.
Das mag auf QOS zwar auch zutreffen (Wüste), aber Kleinmans Werke sind viel facettenreicher und letztendlich auch beeindruckender.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

93
Casino Hille hat geschrieben: 10. Juli 2019 09:30 Die Bondmacher sind doch derzeit so scharf darauf, mal was zu wagen, auszuprobieren, neue Wege zu beschreiten, und gerade die staubigen Titelsequenzen sind da ideal für Experimente.
Also an den Titelsequenzen von Kleinman ist überhaupt nichts "staubig". Klar, das muss nicht jedem gefallen, aber innovativ ist Kleinman immer gewesen.

Welche Experimente würdest du dir denn in Bezug auf die Titelsequenz bei Bond wünschen? Also in welche Richtung soll es deiner Meinung nach gehen?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

94
DonRedhorse hat geschrieben: 10. Juli 2019 09:46 @craigistheman: Natürlich enthält die TS von QOS Anspielungen an die Gunbarell-Sequenz, das ist kein Blödsinn und man braucht auch keinen Dealer, um das zu erkennen. Henrik hat das gut beschrieben, was er meint. :wink:

Ansonsten bin ich bei der Beschreibung der TS völlig bei Dir.
Sorry, bis auf den Beginn mit dem runden Lichtkegel, der ja aber eindeutig eine Sonne oder Energiequelle darstellt, sehe ich da nichts. Oder haben wir etwa Profilaufnahmen von Bond, wie er seine Waffe zieht und in unsere Richtung abdrückt? Haben wir Blut, das fließt? Das einzige, was ich evtl. noch gelten lasse ist der rote wandernde Punkt in der Typo (bei "Judi Dench as M"). Das wars dann aber auch schon, und ist nicht mehr an die GB angelehnt, als die meisten TS davor oder danach.
Ich sehe wie gesagt eher Parallelen zur YOLT-GB mit den Schirmen z.B. ... :)

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

95
Samedi hat geschrieben: 10. Juli 2019 10:36Welche Experimente würdest du dir denn in Bezug auf die Titelsequenz bei Bond wünschen? Also in welche Richtung soll es deiner Meinung nach gehen?
Also ich für meinen Teil würde es begrüßen wenn das gesamte TKKG-MI6 Team leicht bekleidet auftritt oder Turnübungen an Waffenläufen macht. Allen voran bei Tanner hätte das bestimmt seinen Charme.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

96
craigistheman hat geschrieben: 10. Juli 2019 11:38
DonRedhorse hat geschrieben: 10. Juli 2019 09:46 @craigistheman: Natürlich enthält die TS von QOS Anspielungen an die Gunbarell-Sequenz, das ist kein Blödsinn und man braucht auch keinen Dealer, um das zu erkennen. Henrik hat das gut beschrieben, was er meint. :wink:

Ansonsten bin ich bei der Beschreibung der TS völlig bei Dir.
Sorry, bis auf den Beginn mit dem runden Lichtkegel, der ja aber eindeutig eine Sonne oder Energiequelle darstellt, sehe ich da nichts. Oder haben wir etwa Profilaufnahmen von Bond, wie er seine Waffe zieht und in unsere Richtung abdrückt? Haben wir Blut, das fließt? Das einzige, was ich evtl. noch gelten lasse ist der rote wandernde Punkt in der Typo (bei "Judi Dench as M"). Das wars dann aber auch schon, und ist nicht mehr an die GB angelehnt, als die meisten TS davor oder danach.
Ich sehe wie gesagt eher Parallelen zur YOLT-GB mit den Schirmen z.B. ... :)
Der rot wandernde Punkt taucht auch noch mal bei den Produzenten auf, so bei 2:50. Außerdem dauernd weiße Punkte, die sich in Schrift umwandeln. Also für mich ist das eindeutig eine Anspielung an die GB. Du magst das gerne anders empfinden.
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

97
DonRedhorse hat geschrieben: 10. Juli 2019 11:48 Der rot wandernde Punkt taucht auch noch mal bei den Produzenten auf, so bei 2:50. Außerdem dauernd weiße Punkte, die sich in Schrift umwandeln. Also für mich ist das eindeutig eine Anspielung an die GB.
So war es auch bestimmt gedacht. Gestört aben mich diese Anspielungen auf die GB allerdings nicht.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

98
Samedi hat geschrieben: 10. Juli 2019 10:36 Also an den Titelsequenzen von Kleinman ist überhaupt nichts "staubig". Klar, das muss nicht jedem gefallen, aber innovativ ist Kleinman immer gewesen.
Wenn man das Wort innovativ so herausgibt wie der Kinderarzt den Traubenzucker, dann verliert es seinen Wert. Innovativ ist bei Kleinmann gar nichts, im Gegenteil: Binder hatte einen eigentümlichen, unverwechselbaren Stil, der ihn deutlich von anderen Künstlern seiner Art abhob. Kleinmann hingegen bedient sich großzügig bei diesem Stil und ahmt Binder in gewisser Hinsicht nach. Man mag Kleinmanns Arbeit nun stilvoll finden oder nicht, aber der Stil bleibt der von Binder. Und da dürfte es gerne mal neue Impulse geben, QOS hat es vorgemacht. Onur Senturk hat für Finchers Remake von The Girl With The Dragon Tattoo auch eine ganz feine Arbeit geleistet, die in ihrer abgründigen Art sehr schön die Bondreihe ergänzen könnte. Und Patrick Clairs Arbeiten für die Titelsequenzen der Serien "True Detective" oder "Westworld" sind herrlich ästhetisch und große Klasse. Sowas dürfte man für Bond mal ausprobieren.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

99
Von mir aus hätte Binder gerne auch nur die Hälfte seiner Bond-Titel machen dürfen (die bessere Hälfte natürlich, mit den erstklassigen OHMSS und LALD) und dazwischen hätte man den Saul Bass ranlassen dürfen, der einen ganz anderen tollen Stil hatte. Was die Beziehung Binder-Kleinman angeht so halte ich Kleinman doch für sehr vielseitig, bis und mit CR ist es ihm doch sehr gut gelungen, Themen und Stimmung des Films einzufangen und in einer geschlossenen Sequenz darzustellen. Die vollgepackten SF und SP - geht so, ne. Natürlich ist Kleinman von Binder inspiriert, aber durch den Wandel der technischen Möglichkeiten und seine sehr ausgeprägte Fokussierung darauf, jedem Film (bis CR) einen sehr eigenständigen, bis in die Details auf die Filmthemen zugeschnittenen Stil zu geben, halte ich ihn doch für recht eigenständig. Denn auch Binder hat sich gerne wiederholt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Sonstige Crew (Kamera, Schnitt, Production Design, etc.)

101
Casino Hille hat geschrieben: 10. Juli 2019 12:22 Innovativ ist bei Kleinmann gar nichts, im Gegenteil: Binder hatte einen eigentümlichen, unverwechselbaren Stil, der ihn deutlich von anderen Künstlern seiner Art abhob. Kleinmann hingegen bedient sich großzügig bei diesem Stil und ahmt Binder in gewisser Hinsicht nach. Man mag Kleinmanns Arbeit nun stilvoll finden oder nicht, aber der Stil bleibt der von Binder.
Nur ist es ja so, dass es auch hier im Forum zum einen Leute gibt, die viele Arbeiten von Binder nicht wirklich mögen, aber dafür Kleinman sehr schätzen (zu diesem Kreis würde ich mich auch zählen) oder aber Kleinman und sein Werk nicht mögen, aber Binder verteidigen.

Zudem gibt es auch nicht den einen "Binder-Stil". Da kann man nur mal die Arbeiten zu OHMSS, LALD oder LTK vergleichen und dann sieht man doch sehr große Unterschiede.

Klar hat sich Kleinman dann später an den Werken von Brownjohn und Binder orientiert. Aber alleine durch die vielen neuen technischen Möglichkeiten unterscheiden sich seine Arbeiten doch stark von denen seiner Vorgänger.

Bei Binder hatte ich immer das Gefühl, dass er im Laufe der Jahre etwas überfordert war.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Welche Main-Title gefällt euch am besten?

102
Samedi hat geschrieben: 10. Juli 2019 12:48 Zudem gibt es auch nicht den einen "Binder-Stil"
Doch, für mich schon, und der von GoldenProjectile erwähnte Saul Bass ist da ein gutes zweites Beispiel, denn obwohl auch der natürlich sehr unterschiedliche Arbeiten abgeliefert hat ist sein unverwechselbarer Design-Stil immer erkennbar. Womit ich gar nicht sagen will, dass Binder oder Bass eine andere Qualität haben als Kleinmann (auch wenn ich das schon für mich so sehe), aber wichtiger ist eben ihre Stilsicherheit, die bei Kleinmann dann eher am Bondschen Standard (den Binder so definiert hat) entlang orientiert ist. Ich sehe es zwar auch so, dass sich Binder in seinen späteren Bond-Arbeiten zu viel wiederholt hat, teilweise zu wenig bis gar nicht auf die Filmsongs eingegangen ist (in Rhythmus und Ästhetik), aber das ist bei Kleinmann kaum anders, dessen CR-TS quasi komplett am Ton vorbeiläuft und der mit seiner Arbeit für SP fast schon ein Remake der vorhergehenden SF-TS erstellt hat in Aufbau, Spannung und Motivgestaltung.
GoldenProjectile hat geschrieben: 10. Juli 2019 12:40 durch den Wandel der technischen Möglichkeiten
Den sehe ich kaum als sonderlich relevant. Ja, der technische Fortschritt bietet Kleinmann Möglichkeiten, die Binder nicht gehabt hat, aber das ist wenig entscheidend wenn es um Stil und Ästhetik geht, denn man kann auch mit sehr wenig Mitteln sehr viel Effekt herausholen und stattdessen mit unzähligen Möglichkeiten praktisch keinen Effekt erzielen. Was Kleinmann für GE und (vor allem) TND abgeliefert hat finde ich auch sehr gut, und motivisch durchaus interessant, da er hier elementare Aspekte des späteren Filmplots kunstvoll in die TS verwebt, aber ab TWINE wird das dann eher platt und gewöhnlich und spätestens ab CR auch vollkommen überladen mit Motiv-Bausteinen, die keine schlüssige künstlerische Einheit bilden. QOS sticht da gewiss heraus und ist angenehm simpel gehalten, auch wenn ich Henrik zustimmen muss, die ständige Einbindung der Gunbarrel-Ästhetik ist einen Schuss zu viel, aber für mich noch nicht zu störend.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Welche Main-Title gefällt euch am besten?

103
Nachdem ich gerade QoS geschaut habe bin ich zum Schluss gekommen, dass die Titelsequenz in ihrer Ästhetik gar nicht mal so sehr vom Kleinman-Stil abweicht. Die Unterschiede liegen eher darin, dass die Sequenz von MK12 deutlich reduzierter ausfällt als die bombastisch überladenen SF und SP und dass sie eben vielmehr in Korrelation zum Titellied verläuft. Negativ aufgefallen ist einmal mehr die Kürzung des Songs, obwohl ich auch das bei den beiden Nachfolgern als noch drastischer empfinde, AWTD ist ein saucooler Song und funktioniert immer noch sehr gut, aber zumindest bei diesen Drei fällt es sofort auf, wenn man die Langversion kennt. Falls auch ältere Bondsongs schon gekürzt waren, dann wenigstens unauffälliger und irgendwie eleganter.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Welche Main-Title gefällt euch am besten?

104
Bei SF und SP hat mich die Kürzung des Songs auch schon immer gestört. Meiner Meinung nach liegt das aber eher daran, dass ich die Songs schon vor dem Film, also in voller Länge kannte. Viele andere Titelsongs kannte ich zuerst aus dem Film, also in der gekürzten Version.
So habe ich etwa inzwischen auch TLD inzwischen häufig in voller Länge gehört und da fällt die Kürzung des Songs inzwischen auch auf.

Für mich ist es eher ein grundsätzliches Problem, dass der Song im Film nicht in voller Länge verwendet wird. Das ist keineswegs auf SF/SP begrenzt.