Welcher Film hat die beste Pre-Title?

From Russia With Love
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
Goldfinger
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (8%)
Thunderball
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
You Only Live Twice (Keine Stimmen)
On Her Majesty's Secret Service
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Diamonds Are Forever (Keine Stimmen)
Live And Let Die
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
The Man With The Golden Gun
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
The Spy Who Loved Me
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Moonraker
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
For Your Eyes Only
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
Octopussy
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
A View To A Kill
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
The Living Daylights
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (8%)
Licence To Kill
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
GoldenEye
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Tomorrow Never Dies
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (10%)
The World Is Not Enough
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
Die Another Day (Keine Stimmen)
Casino Royale
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
Quantum of Solace
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
Skyfall
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Spectre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
No Time To Die
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (8%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Re: Beste Pre-Title

91
Also ich fand es gar nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen, habe letztlich aber zwischen GF und FYEO abgewogen und mich für letztere entschieden. Zwei Themen, die die Moore-Ära bis dahin völlig übergangen hatte, wurden hier auf interessante Weise aufgegriffen: Die Trauer aufgrund der Ermordung von Tracy und die späte Abrechnung mit deren Mörder - Blofeld.

Gut, das macht jetzt noch nicht eine gute Sequenz aus, aber die diesige Atmosphäre auf dem Friedhof, die Blumen am Grab von Tracy Bond und dann die Abrechnung mit Blofeld - alles in allem gelungen.

Goldfinger fand ich auch sehr gut, weil hier Bond äußerst cool, äußerst lässig rüberkam. Und der Anzug, den Connery hier trägt, ist auch klasse. Ebenso die Situation, dass er sich seine Zigarette genau mit der Explosion anzündet und als einziger völlig ruhig umher geht, während überall Panik herrscht. Kann man in Worte nur schwer fassen, es wird in dieser Goldinger-Sequenz einfach ein herrliches Bond-Feeling vermittelt, das Lust auf mehr macht ...

Aber auch Casino Royale hatte eine markante Pre-Title-Sequenz, so wie manche anderen Bondfilme. Der bisherige Verzicht auf die typische Eröffnung der Bondfilme mit Daniel Craig ist übrigens das einzige Manko, welches ich an den derzeitigen Craig-Filmen erkenne.

Allerdings - da haben meine Vorredner recht - manche Pre-Title-Sequenzen hat man leider gar nicht so in Erinnerung. Beispielsweise die unterschätzte Octopussy-Sequenz.
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!

Re: Beste Pre-Title

93
ErnstStavroBlofeld hat geschrieben:Allerdings - da haben meine Vorredner recht - manche Pre-Title-Sequenzen hat man leider gar nicht so in Erinnerung. Beispielsweise die unterschätzte Octopussy-Sequenz.
Octopussy ist in der Beziehung sowieso mehr als nur seltsam, der Film bietet so viel großartiges, eine technisch-brilliante PTS, atemberaubende Szenen auf den Zügen, eine witzige und größenteils handgemachte Verfolgungsjagd mit dem Dreirad und einen epischen Showdown auf dem Jet, der für mich zu den besten Stunts der Reihe gehört. Und dennoch wird der Film oft schlecht bewertet und all diese herausragenden Sequenzen scheinen vergessen zu sein... Sehr komisch!
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Beste Pre-Title

94
Die PTS von FYEO ist nur Routine. Der Auftakt auf dem Friedhof mit dem sich bekreuzigenden falschen Pfarrer ist noch witzig, aber der Rest ist Bond von der Stange. Und die peinliche Blofeld Figur bricht ihr das Genick.

OP dagegen hat die beste PTS der 80ger. (Und auch sonst mehr zu bieten als all das andere Gerogere nach TSWLM)

Re: Beste Pre-Title

95
Casino Hille hat geschrieben:
ErnstStavroBlofeld hat geschrieben:Allerdings - da haben meine Vorredner recht - manche Pre-Title-Sequenzen hat man leider gar nicht so in Erinnerung. Beispielsweise die unterschätzte Octopussy-Sequenz.
Octopussy ist in der Beziehung sowieso mehr als nur seltsam, der Film bietet so viel großartiges, eine technisch-brilliante PTS, atemberaubende Szenen auf den Zügen, eine witzige und größenteils handgemachte Verfolgungsjagd mit dem Dreirad und einen epischen Showdown auf dem Jet, der für mich zu den besten Stunts der Reihe gehört. Und dennoch wird der Film oft schlecht bewertet und all diese herausragenden Sequenzen scheinen vergessen zu sein... Sehr komisch!
Ich habe gerade das Dreirad gesucht.. :-)
Mir gefällt der Film sehr gut!!
Wobei die Schlussszene nicht ganz so gut ausfällt, finde ich.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: Beste Pre-Title

96
Maibaum hat geschrieben:Die PTS von FYEO ist nur Routine. Der Auftakt auf dem Friedhof mit dem sich bekreuzigenden falschen Pfarrer ist noch witzig,
Falscher Pfarrer?! Habe ich da etwas verdrängt oder missverstanden?!

Maibaum hat geschrieben: aber der Rest ist Bond von der Stange. Und die peinliche Blofeld Figur bricht ihr das Genick.
Das sehe ich genauso.

Maibaum hat geschrieben: OP dagegen hat die beste PTS der 80ger. (Und auch sonst mehr zu bieten als all das andere Gerogere nach TSWLM)
Da stimme ich nur bedingt zu, weil ich die PTSs von TLD und LTK ebenfalls großartig finde.
Für mich hat OP die beste PTS von allen Filmen mit Roger Moore.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: Beste Pre-Title

97
SirHillary hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Die PTS von FYEO ist nur Routine. Der Auftakt auf dem Friedhof mit dem sich bekreuzigenden falschen Pfarrer ist noch witzig,
Falscher Pfarrer?! Habe ich da etwas verdrängt oder missverstanden?!
Die Selbstbekreuzigung des Pfarrers könnte ein Zeichen dafür sein, dass er weiß, was mit Bond passieren soll, frei nach dem Motto: "Einen angenehmen Tod Mr. Bond"...
SirHillary hat geschrieben:
Casino Hille hat geschrieben:
ErnstStavroBlofeld hat geschrieben:Allerdings - da haben meine Vorredner recht - manche Pre-Title-Sequenzen hat man leider gar nicht so in Erinnerung. Beispielsweise die unterschätzte Octopussy-Sequenz.
Octopussy ist in der Beziehung sowieso mehr als nur seltsam, der Film bietet so viel großartiges, eine technisch-brilliante PTS, atemberaubende Szenen auf den Zügen, eine witzige und größenteils handgemachte Verfolgungsjagd mit dem Dreirad und einen epischen Showdown auf dem Jet, der für mich zu den besten Stunts der Reihe gehört. Und dennoch wird der Film oft schlecht bewertet und all diese herausragenden Sequenzen scheinen vergessen zu sein... Sehr komisch!
Ich habe gerade das Dreirad gesucht.. :-)
Mir gefällt der Film sehr gut!!
Wobei die Schlussszene nicht ganz so gut ausfällt, finde ich.
Wie gesagt, ich empfinde sie als absolut umwerfend, wahrscheinlich ist sie für viele nur deshalb so in Vergessenheit geraten, weil im Grunde genommen der Kampf Bond vs Necros in TLD im Showdown ählnich aufgebaut ist und die Stuntarbeit davor noch um einiges toppen konnte.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Beste Pre-Title

99
Einführend muß ich sagen, das für mich bei der Wertung eines Pre-Title seine Gesamtheit - vom Ende des Gun Barrels bis zum Übergang in den Title zählt.
So ist beispielseise der Union-Jack in TSWLM fraglos ein extrem ikonenhafter, triumphaler Moment in der Pretitlehistorie unseres Franchise - doch zu diesem Pretitle zählen auch die vorangegangen U-Boot-Szenen, die ich weit weniger 'genial' finde. Und genau dieser Aspekt hat dann eben Auswirkung auf die Gesamtwertung.

Hier also mein aktuelles Ranking:

1. QOS - Von der erstes bis zur letzten Sekunde ein großartiges Franchise-Kunstwerk für mich, das einen Ehrenplatz im Louvre der Bondculture haben sollte. Ich habe mich in die Eröffnung dieses Films regelrecht verliebt. Es ist die Sequenz der Bond-'Neuzeit', die für mich aufgrund ihrer Inszenierung am ehesten eine ähnliche Faszination austrahlt, wie jene die mich als Kind zum Bondiasten machten (wie z.B. die geniale Lasertisch-Szene in GF). Diese Kamerafahrt über den Garda-See, im Parallellschnitt mit Detailaufnahmen des Aston Martins und einer Großaufnahme von Danial Craig's verlorenen Augen, die sich zuspitzende Musik, das Dröhnen des Motors, und dann dieses orgastische Kaleidoskop essentieller Bildfetzen. Ganz klar für mich der grandioseste Film-Beginn der Bond-Geschichte !

2. TLD - Hierbei spielt sicher der Umstand eine Rolle, das TLD mein erster aktueller Kinobond war, der damals seine Wirkung bei mir grandios entfalten konnte. Aber auch heute noch sehe ich ihn als ein Juwel der Reihe an. Schon die erste Einstellung, die uns die Miltärbasis vor dem Felsen Gibraltars zeigt gefällt mir sehr gut. Das M sein Briefing im Flugzeug abhält ist dann gleich mal erfrischend und der kurze Slapstickmoment mit den umherwirblnden Dokumenten funktioniert (für glen-verhältnisse) recht gut. Der Sprung der 3 Agenten aus dem Flugzeug und das hinabgleiten über der malerischen Halbinsel ist grandios gefilmt und gehört für mich zu den erinnerungswürdigsten Fallschirmsequenzen der Filmgeschichte. Innovativ finde ich im weiteren Verlauf zum einen das es sich um ein spektakuläres Testszenario (ala 'Star Trek II - Der Zorn des Khan' und dem kurz danach entstandenen NSNA) handelt, aus dem dann jedoch tödlicher Ernst wird und gleichzeitig den Aspekt das der Zuschauer hier noch nicht weiß, ob einer der 3 Agenten, bzw. vor allem wer der 3 James Bond ist. So wirkt dann sowohl das Scheitern von 002 "So mein Freund, das wars dann wohl" als auch die dramatisch inszenierte Ermordung von 004 mitreißend.
Der Moment in dem man dann Dalton's Gesicht das erste mal sieht, ist ein absoluter Gänsehaut-Moment.
Überhaupt unterscheidet sich die ganze Szene auf erfrischende Weise von der Einführung der anderen 5 Amtsinhaber, weil sie die einzige ist, in der Bond direkt Teil einer dramatischen Szene ist, in der er vom Beobachter eines Mordes erst zum Detektiv (Überprüfung des Kletterseils) und dann zum 'Rächer' werden darf. Die ganze Art und Weise wie diese Szene funktioniert halte ich für ein absolutes Glanzstück in John Glen's Bondschaffen und er wird hierbei von John Barry grandios unterstützt. Die Actionsequenz mit dem Militär-Jeep, bei der der leidenschaftlich bei der Sache wirkende Dalton gleichmal seine ganz spezielle Actionphysis präsentieren darf, läßt ebenfalls keine Wünsche für mich offen und der Over-the-Top-Aspekt gegen Ende der Sequenz, den ich nie störend, sondern immer herrlich fand, gipfelt für mich nicht einfach im kurios-explosiven Abschlußsprung, sondern mit einer absolut souveränen Vorstellung 007's "Bond, James Bond...", die kein anderer Darsteller im Orginalton mit solch' überraschender Selbstverständlichkeit von sich gab, wie Dalton. Er spricht diese magischen Zeilen, als wäre er schon jahrelang dabei. Fazit: In diesem Pre-Title verzückt mich einfach jede Sekunde...

3. CR - Sozusagen ein Noir-Pre-Title. Grenzwertig mag sein das Bond hier einen Mann aus den eigenen Reihen ohne Verhandlung, ohne Verurteilung, und offensichtlich ohne jegliche Gewissensbisse gezielt exekutiert. Ein Vorgang der eigentlich mehr mit der literarischen Welt eines John le Carré als mit der von Ian Fleming zu tun hat und im Vergleich auch ans töten gewöhnte Filmfiguren wie der von Martin Sheen in Apocalypse Now "Machen sie Schluß mit seinem Kommando !" Kopfzerbrechen bereitete.
Dennoch erleben wir hier eine ganz phantastische Schnittfolge und mehr als bei jedem anderen Ära-Beginn werden hier die Direktiven der neuen Bondepoche schon ziemlich klar definiert.
Brachiale Härte, Schmutz, Blut, Schmerzen - 007's Job ist ein dreckiger und äußerst unmenschlicher. In keinem anderen Pretitle wird das so klar wie in CR. Der geniale Übergang ins Gunbarrell des Titles ist das letzte i-Tüpfelchen, das diesen Pre-Title auf meinen dritten Platz katapultiert. Noch dazu wird in diesem Pre-Tile auf gelungene Weise TB zitiert, in dessen Einführungssequenz der Zuschauer ebenfalls ein künftiges Opfer Bonds eine Weile begleiten darf, bis er in dessen eigenen Räumlichkeiten auf den auf ihn sitzend wartenden Bond trifft, der ihn letztendlich umbringen wird.

4. TSWLM - Mein persönlicher Lieblingsmoment ist gar nicht unbedingt der plakative in der sich der Fallschirm öffnet, sondern die erste Kamera-Einstellung der Skisequenz, in der Bogner's Kamera die bloßen, zu Tal rasenden Skier präsentiert, die absolut groovig vom einsetzenden Bond77-Theme unterstrichen werden. Ein Moment der das wunderbar prickelnde Gefühl evoziert: Jetzt geht's los, YEAH !

5. MR - Herrlich wie Moore hier lümmelnd im Flugzeug sitzt, als er auf die Ankündigung "This is where we leave you, Mr Bond." mit "A little premature isn't it?" antwortet. Sehr interessant finde ich auch, das das ganze Szenario in einem zusammenfallenden Zirkuszelt mündet, wo doch die Bondreihe oft als eine Art 'Wanderzirkus' umschrieben wurde, der alle 2 Jahre woanders seine Zelte aufschlug. Ich denke nicht das weder dieser Moment, noch die ganzen Zirkuselemente im späteren OP in dieser Hinsicht ein purer Zufall sind.

6. TB - Hier ist mein persönlicher Gänsehautmoment der, als die Trauerwagenkolone sich in Bewegung setzt, was von Barry's Bläsern mehr als grandios untermalt wird. Ich liebe auch den Moment wie der verkleidete Colonel Bouvard mit seinen 'Pfennigabsätzen' die Treppen hochgeht. Dieser Augenblick hat nichtzuletzt durch den Score geradezu was hitchcockartiges.

7. TWINE - Etwas schwach ist der Beginn im Büro des Schweizer Banquiers, der ein wenig TV-artig wirkt. Auch die aus dem Rechner stammenden Helicopter am Ende stören mich doch ein wenig. Ansonsten ist dieser Pre-Title eine Vorzeige-Sequenz von Brosnan's Ära, die eigentlich kaum Wünsche offen läßt und von mir auch als Höhepunkt dieser Epoche wahrgenommen wird.

8. SF - Ziemlich genial ist die erste Bild-Einstellung, die uns auf hochambitionierte Weise in den Film - und gleichzeitig zurüch ins Franchise - katapultiert. Die Actionsequenzen sind dann recht solide. Wobei ich mir für der gesamten Sequenzen doch ein wenig blauen Himmel gewünscht hätte. Durch den gelungenen, dramatischen Schlußmoment, der dann auch zum Schlüsselmoment des ganzen Films wird, schafft es dieser Pretitle dennoch knapp auf meinen 8. Platz.

9. OP - Wunderbarer Over-the-Top-Pre-Title, mit weitesgehend perfektem Timing. Ein souveräner, sich vorbildlich steigender Cocktail aus Spannung, Humor, Kuriosität und Action. Leider habe ich die Stange mit der der Acrostar-Jet durch die Halle geschoben wird immer gesehen, was mich im Gegensatz zu den Rückprojektionen immer störte. Außerdem finde ich angesichts dessen das dieser Pretitle so spektakulär ist, den letzten Moment an der Tankstelle etwas lusch und den Bild-Übergang in den Title auch nicht ideal. Ansonsten wäre dieses Highlight der Reihe sicher höher in meinem Ranking.

10. FYEO - Diese Sequenz hat ja viele Kritiker im Fandom. Angefangen von der Art und Weise wie würdelos Blofeld entsorgt wird, bis hin zu den handwerklichen Aspekten der Hubschraubersequenz. Obwohl ich einige der Kritikpunkte nachvollziehen kann und teile hat mir dieser Pretitle allerdings immer gut gefallen, was besonders durch den Aspekt unterstrichen wird, das ich es stets Schade finde wenn die Sequenz vorbei ist und der Vorspann einsetzt, weil ich viele drauffolgenden Szenen als ernüchternden Abstieg empfinde. Der Film braucht dann stets erstmal ne ganze Weile bis er mich wieder in den Bann schlägt...

11. OHMSS
12. GF
13. FRWL
14. LTK
15. TND
16. GE
17. DAD
18. AVTAK
19. YOLT
20. TMWTGG
21. DAF
22. LALD

DN und NSNA haben keinen Pre-Title - daher entfällt eine Wertung meinerseits.
"Das ist Gold Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere..." (Auric Goldfinger)

Re: Beste Pre-Title

100
Lange habe ich drüber nachgedacht und überlegt. Jetzt steht meine Top 5 der PTS - nicht nur für den Moment, eigentlich ist sie ziemlich fest. Es sei denn B24 kommt nächstes Jahr mit DER PTS schlechthin daher. :-) Hier nun also die für mich fünf Besten mit kurzer Begründung.

1. SF
Hier stimmt alles:die Action, die Location Istanbul, die Bilder sowie die eindrucksvolle Stimmung, die mich sofort in den Bann von SF gezogen hat. Craig's Manschettenknopf-Adjustieren beim Abteilwechseln ist einer der coolsten Momente überhaupt.

2. OP
Jawohl, diese PTS is auf Platz zwei. Ähnlich wie bei Platz 1 stimmt auch hier (fast) alles: die Action mit dem Acrostar inklusive der Explosion, Bond schleicht sich auf den Stützpunkt indem er vorgibt, ein General zu sein. Besonders gut gefällt mir, dass die PTS so eigenständig ist und nix mit der eigentlichen Story zu tun hat.

3. QOS
Die Kamerafahrt über den See mit einsetzenden Musik, dazu die Bilder vom DBS, von Bond, von seinen Verfolgern und dann: bamm, ist man mittendrin. Einfach klasse. Die wackeligen Bilder sorgen bei mir dafür, dass diese PTS nicht auf Platz 1 steht.

4. GF
Für mich reicht es schon, wenn sich Connery den Taucheranzug auszieht und dass weisse Dinnerjackett zum Vorschein kommt, damit ich weiss: Das ist Bond mit allem, was mir so gefällt. Seine Arbeit mit dem Anbringen des Sprengstoffs, dazu der Style von Bond, wie er sich gibt, die Location mit der Bar, danach das Techtelmechtel mit der Tänzerin inklusive dem Kampf mit dem Angreifer und als Abschluss:'widerlich. einfach widerlich.'

5. TND
Hier gilt das Gleiche wie für meine restliche Top 5. Tolle Bilder, klasse Action, Bond ist mitten im Einsatz. Für mich Brosnans beste PTS.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Beste Pre-Title

101
Hannes007 hat geschrieben:2. OP
Besonders gut gefällt mir, dass die PTS so eigenständig ist und nix mit der eigentlichen Story zu tun hat.
Spannend, gerade das ist wohl einer der Gründe, warum die PTS selbst oft in Vergessenheit gerät und für viele nur so halb gut funktioniert.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Beste Pre-Title

102
Meine Top-3:

Goldfinger.
Mich begeistert schon der Anzug Connerys. Außerdem spielt Connery diese Szene sehr lässig: Ein Blick auf die Uhr, die Augenbrauen lässig nach oben gezogen, die Zigarette angezündet und zeitgleich die Explosion. Perfektes Timing und eine perfekte Pretitle-Sequenz.

Casino Royale:
Ein perfekter Einstieg für Daniel Craig. Die Bildqualität macht diese Szene zu einer ganz Besonderen.

In tödlicher Mission:
Ja, auch ich finde diesen Blofeld peinlich und als er Bond sein Haus in der Bond-Street gegen sein Leben anbietet, wird es schon zur Comedy. Aber dennoch finde ich gerade den ersten Teil sehr stark. Bond am Grab seiner Frau, düsteres Wetter, ein geheimnisvoller Priester. Auch die Hubschrauber-Fahrt ist ganz nett, nur eben Blofeld nicht. Trotz allem für mich eine herausragende Pretitle-Sequenz.

Gut finde ich auch noch die Pretitle-Sequenzen von OP, DAF, TSWLM, YOLT, TLD, DAD und einige mehr.
Nicht gefallen hat mir persönlich die Pretitle-Sequenz von FRWL und QOS (zu schnelle und hektische Bildwechsel - im Kino konnte ich die Szene überhaupt nicht richtig verfolgen).
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!

Re: Beste Pre-Title

103
Top 3:

1. in tödlicher Mission
2. The Spy who loved me
3. Moonraker

Finde aber bis auf DAF alle sehr gut gelungen. LALD ist ein wenig gar speziell aber gefällt mir eigentlich auch.
Die PTS aus TB ist für mich ein Geheimtip, besonders die Musik dort wo er mit dem Racketenanzug davon fliegt ist abartig geil, hohe Trompetenstelle, Gänsehaut pur ! Überhaupt ist die ganze Filmmusik in TB genial und gefällt mir jedes Mal noch mehr !
"Ich fand ihn schon immer einen aufgeblasenen Kerl (LALD)"

Re: Beste Pre-Title

104
Mein absoluter Liebling derzeit:

Goldeneye.
Perfekte Stunts, Bond-Ironie, Action, die wichtigen Figuren, Bonds Charakter, Musik...

Auf Platz zwei dürfte Skyfall landen.

Ein Quantum Trost könnte eine wunderbare PTS haben, wenn da nicht der Schnitt wäre. Bis zum Beginn der Verfolgungsjagd wunderbar, dann wird es grauenvoll. Was dem Zuschauer gezeigt wird ist gut, aber wie es gezeigt wird nicht.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."