Wer ist für euch der beste James Bond-Darsteller?

Sean Connery
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73 (26%)
George Lazenby
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (2%)
Roger Moore
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58 (21%)
Timothy Dalton
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (9%)
Pierce Brosnan
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46 (16%)
Daniel Craig
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73 (26%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 280

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1276
Wenn ich an den emotionalen Connery denke, dann z.B. an Schepisis Russland-Haus, in welchem er die verschiedenen Grade seiner Liebe zur Figur von Michelle Pfeiffer mit einer aussergewöhnlichen Zurückhaltung und Subtilität spielt. Auch in Zinnemanns Five Days One Summer (Am Rande des Abgrunds) liefert er eine sehr nuancierte Darstellung eines in einer merkwürdig-symbiotischen Beziehung verfangenen Mannes ab. Richard Lesters Robin & Marion zeigt ihn ebenso überzeugend und souverän in einer sehr unterschiedlich gelebten und wahrgenommenen Liebesbeziehung. Auch abseits vom „Herzschmerz“ findet man immer wieder hochemotionale Darstellungen Connerys, beispielhaft seien mal The Hill (Ein Haufen toller Hunde), The Offence (Sein Leben in meiner Gewalt) oder The Molly Maguires (Verflucht bis zum jüngsten Tag) erwähnt.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1277
AnatolGogol hat geschrieben: 2. September 2021 10:54 Wenn ich an den emotionalen Connery denke, dann z.B. an Schepisis Russland-Haus, in welchem er die verschiedenen Grade seiner Liebe zur Figur von Michelle Pfeiffer mit einer aussergewöhnlichen Zurückhaltung und Subtilität spielt. Auch in Zinnemanns Five Days One Summer (Am Rande des Abgrunds) liefert er eine sehr nuancierte Darstellung eines in einer merkwürdig-symbiotischen Beziehung verfangenen Mannes ab. Richard Lesters Robin & Marion zeigt ihn ebenso überzeugend und souverän in einer sehr unterschiedlich gelebten und wahrgenommenen Liebesbeziehung. Auch abseits vom „Herzschmerz“ findet man immer wieder hochemotionale Darstellungen Connerys, beispielhaft seien mal The Hill (Ein Haufen toller Hunde), The Offence (Sein Leben in meiner Gewalt) oder The Molly Maguires (Verflucht bis zum jüngsten Tag) erwähnt.
Hmmm also bei "The Hill" stimme ich zu. Den hatte ich so direkt gar nicht mehr auf dem Schirm und ja - Connery spielt hier gute Emotionen.
Was die anderen Filme betrifft (Alle gesehen bis auf "The Molly Maguires") najaaa...da stimme ich nicht so ganz zu.
Ich finde, dass vor allem im Russland-Haus Michelle Pfeiffer in besagten Szenen deutlich mehr überzeugt.

Wo ich aber einlenke ist, dass Connery im Alter "besser" geworden ist, was emotionale Rollen betrifft. Er wirkt mit zunehmendem Alter dann doch authentischer. Dennoch bleibe ich dabei, dass ich mir Craig besser in solchen Rollen vorstellen kann.

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1278
Thunderball1965 hat geschrieben: 7. Februar 2018 13:09
Revoked hat geschrieben:Hast du die Links gedrückt? :)
Hab ich tunlichst vermieden.
Qqwwee war auch mein Gedanke....
Nein, leider nicht. :(
George Lazenby als Lieblingsbond kann aber auch nur ein Bot auswählen. :007:
Ich sehe gerade, GP hat gerade tatsächlich George Lazenby als Lieblingsbonddarsteller in seinem Profil ausgewählt? Davon wird gleich mal einen Screenshot gemacht. :)
Zuletzt geändert von Henrik am 9. Oktober 2021 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1280
Hab heute nach einer Ewigkeit wieder Connery statt Craig als Lieblingsbonddarsteller in meinem Profil gewählt. Und natürlich heißt der Thread hier der "beste" Bond Darsteller. Und rein von der Schauspielerischen Leistung denke ich schon das mir Craig am besten gefällt.
Aber wenn ich nur 2 seiner 5 Filme als gut bis sehr gut empfinde, dann nützt das irgendwann halt auch alles nichts mehr.

Bei Connery gefallen mir 4 von 6 Filmen sehr gut (DN,FRWL,GF,TB) und er spielt auch in allen sehr gut. Und so schwach DAF auch sein mag, das selbst-ironische Spiel von Connery ist doch recht amüsant. Nur in YOLT schlafwandelt er durch einen recht miesen Film.
Did you ever expect me to die? No Mr. Bond, but some assholes must have thought it was a good idea..

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1281
Tscheims.Hond hat geschrieben: 10. Oktober 2021 20:03 Aber wenn ich nur 2 seiner 5 Filme als gut bis sehr gut empfinde, dann nützt das irgendwann halt auch alles nichts mehr.
Bei mir ist es im Prinzip genau umgekehrt. Für mich ist Craig der beste Bond, weil er im Gegensatz zu Connery wirklich durchgehend eine super Leistung abliefert. Connery überzeugt mich nur in GF und TB komplett. In DN und FRWL ist er irgendwie noch nicht so in der Rolle angekommen und ab YOLT beginnt er sich dann schon zu langweilen.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1284
Samedi hat geschrieben: 10. Oktober 2021 22:41
Tscheims.Hond hat geschrieben: 10. Oktober 2021 20:03 Aber wenn ich nur 2 seiner 5 Filme als gut bis sehr gut empfinde, dann nützt das irgendwann halt auch alles nichts mehr.
Bei mir ist es im Prinzip genau umgekehrt. Für mich ist Craig der beste Bond, weil er im Gegensatz zu Connery wirklich durchgehend eine super Leistung abliefert. Connery überzeugt mich nur in GF und TB komplett. In DN und FRWL ist er irgendwie noch nicht so in der Rolle angekommen und ab YOLT beginnt er sich dann schon zu langweilen.
Ja eben das ist ja das blöde. Vom Schauspielerischen gebe ich dir vollkommen recht.. Aber irgendwie muss mein Lieblingsbond doch auch in Filmen auftauchen die ich richtig gut finde.
Did you ever expect me to die? No Mr. Bond, but some assholes must have thought it was a good idea..

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1287
ja, und da hatte er auch mit Vespers Tod abgeschlossen. Deswegen war er ja auf der Suche nach seinem Quantum of Solace, das er dann schlussendlich auch fand (in CR+QOS wird er erst zum Agenten und in Skyfall soll er schon ausgemustert werden weil zu alt - sehr schade eigentlich).

Mit SP und NTTD ist man dann wieder auf andere Ideen gekommen... Auch wenn man das in NTTD weitaus besser hinbekommen hat als in SP, man war sich leider nie sicher, welche Filme man eigentlich machen wollte - für mich eines der größten Probleme der Craig-Reihe.
Bond... JamesBond.de

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1289
Gernot hat geschrieben: 11. Oktober 2021 11:05 man war sich leider nie sicher, welche Filme man eigentlich machen wollte - für mich eines der größten Probleme der Craig-Reihe.
Also für mich ist die Craig-Ära schon am beständigsten. Da liegen die einzelnen Filme von Connery (z. B. FRWL und DAF), Moore (z. B. MR und FYEO), Brosnan (z. B. TWINE und DAD) und auch Dalton (TLD und LTK) viel weiter auseinander.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der beste James Bond-Darsteller

1290
Die höchste Qualitätsdichte erreicht für mich ganz klar Dalton. Sowohl TLD als auch LTK sind starke Bondfilme mit wenigen Schwächen. Das bezieht sich auch auf Daltons Performance.
Liegt natürlich auch daran, dass Dalton nur zwei Filme hat :D

Lazenbys Film ist natürlich auch stark, aber Lazenby selbst werde ich als Bonddarsteller nie begrüßen.

Dann kommt für mich bzgl. Qualitätsdichte Connery, bei dem ich einzig und allein DAF als große Katastrophe empfinde.

Dann Moore der auch was seine Performance anging Licht und Schatten war. Nehmen wir zB. TSWLM - AVTAK/OP.

Die geringste Qualitätsdichte hat dann eigentlich Pierce Brosnan. Ich finde nach aktuellem Bauchgefühl (Richtiges Ranking folgt noch) nur TWINE sehr gut, GE gut und TND, sowie DAD extrem schlecht. Schade um Brosnan - für mich ein geeigneter Darsteller, dessen Potential verschenkt wurde.

Craigs Qualitätsdichte ist dann doch deutlich besser, wohl auch besser als die Moores. CR, SP und NTTD sind starke bis gute Bonds, SF ist okay und QoS ist in meinen Augen eben ein Griff ins Klo.

Nach Qualitätsdichte würde sich folgendes Ranking ergeben:

1. Dalton
2. Lazenby
3. Connery
4. Craig
5. Moore
6. Brosnan

Nur nach Darsteller (Restcast/Drehbuch ausgeklammert) sehe ich es aktuell wohl so:

1. Connery
2. Moore
3. Dalton
4. Craig
5. Brosnan
6. Lazenby

Craig manövriert sich ausgerechnet durch NTTD vor Brosnan :D

Ich bin ja aktuell an einem längeren Marathon dran, bei dem ich die Szenen der FIlme einzeln bewerte.
Mache das aber so, wie es die Zeit hergibt - Jetzt kommt irgendwann erstmal GF - das kann also nochwas dauern.
Ich bin mal gespannt wie sich einzelne Rankings dann nochmal ändern.