Welches war Moores bester Bondfilm?

Live and let die
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22 (10%)
The Man with the Golden Gun
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (6%)
The Spy who loved me
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80 (37%)
Moonraker
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (12%)
For your eyes only
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49 (23%)
Octopussy
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (7%)
A view to a kill
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (5%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 217

Re: Der beste Roger Moore-Bondfilm

707
Henrik hat geschrieben: 21. Oktober 2021 15:17 Was soll an der PTS eigentlich so schlecht sein? Ich werde es nie verstehen...
Ich mag sie, wie gesagt. Ist zwar nicht in meinen Top5, aber nahe dran. Einzig den 'Blofeld Lookalike' hätte es nicht gebraucht. Das hätte man auch einen anderen Bad Guy machen lassen können. :wink:
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Der beste Roger Moore-Bondfilm

710
Ganz aktuell schaut's hier folgendermaßen aus:

1. LALD
2. TSWLM
3. FYEO
4. OP
5. MR
6. AVTAK
7. TMWTGG

LALD schafft es auch insgesamt locker und dauerhaft in meine Top 10, den mag ich einfach von vorn bis hinten. Abzüge gibt lediglich für den Showdown der wie ich finde nicht ganz das Niveau des restlichen Films halten kann.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Der beste Roger Moore-Bondfilm

712
Ich tue mir richtig schwer mit der Einordnung:

1.-2. FYEO, OP 10/10
3.-4. MR, TSWLM 9,5/10
5.-6. TMWTGG, AVTAK 8,5/10
7. LALD 8/10

Das ist jammern auf ganz hohem Niveau und eine Momentaufnahme.
Ich fremdle irgendwie immer mehr mit LALD. Keine Ahnung warum. Er hat so tolle Szenen, Locations und Charaktere… aber als Gesamtmix überzeugt er mich weniger als die anderen (die sogar offensichtliche Schwächen haben).
Zuletzt geändert von Revoked am 8. August 2023 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Der beste Roger Moore-Bondfilm

715
1. TSWLM (der beste Bond aller Zeiten, ein sensationeller Unterhaltungsfilm, auch beim x-ten Mal noch)
2. OP (Glens bester: rasant, schnell, viel Abenteuerfeeling – und locker das beste letzte Drittel der Reihe)
3. MR (Bond goes space, da gehört er hin! Der optisch umwerfendste Bond, ein echtes Giga-Spektakel!)
4. LALD (Ist die Bootjagd die beste Bond-Actionszene? Vielleicht. Yaphet Kotto & Jane Seymour rocken)
5. TMWTGG (bei keinem anderen Bondfilm wüsste ich so gerne Flemings Meinung; mir jedenfalls gefällt's)
6. AVTAK (Bond as usual, ein klassischer Mittelfeld-Film der Reihe, nur Christopher Walken sticht heraus)
7. FYEO (alles im Schnee ist irre gut, nach hinten raus fehlt es aber an Höhepunkten und eigenen Akzenten)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der beste Roger Moore-Bondfilm

716
Plartz 1 von Hilles Liste ist natürlich klasse, ansonsten würde ich die Liste schon fast auf den Kopf stellen.

In OP ist mir vieles in Indien und auch in Deutschland zu klischeehaft, der Humor ist meiner Meinung nach zu übertrieben. Der Tarzanschrei ist nun wirklich der absolute Tiefpunkt. Auch in Moonraker ist mir zu viel Klamauk, das betrifft zum Beispiel den Beißer, der hier vieles von seiner Bedrohlichkeit aus TSWLM einbüßt (das fängt schon gleich in der PTS mit dem Zirkuszelt an): Fairerweise muss ich aber sagen, dass es auch in TSWLM einige solcher Szenen gibt, zum Beispiel die Szene, in dem ihm der Stein aus der Hand fällt. Aber insgesamt büßt Beißer hier vieles von seiner Bedrohlichkeit ein. Die Plätze 2 und 3 von Hilles Liste gehören also für mich schon mal nach ganz unten (zumindest von den Moore-Filmen).

LALD und TMWTGG ordne ich ähnlich ein wie Hille, die sehe ich auch in der Mitte der Moore-Filme. Die Bootsjagt in LALD sticht heraus. Den schlechten Ruf, den TMWTGG innehat, konte ich noch nie wirklich nachvollziehen, auch wenn er zugegebenermaßen auch nicht zu meinen Favoriten gehört. Ein typischer Mittelfeld-Bond, finde ich.

Die Plätze 6 und 7 wiederum sehe ich ganz anders, die stehen bei mir in den Top 10. Toller Score, Tolle Actio-Szenen. Die teilweise ziemlich deutlich zu sehenden Stuntmen in AVTAK stören mich nicht weiter. Christopher Walken sticht heraus, da bin ich mit Hille einer Meinung.

Macht insgesamt:

1. TSWLM (10/10)
2. AVTAK (9/10)
3. FYEO (8/10)
4. LALD (7/10)
5. TMWTGG (7/10)
6. MR (4/10)
7. OP (3/10)

Bei der Bewertung bin ich heute aber deutlich skrupelloser als früher. Heute nutze ich eher das gesamte Spektrum der10er-Skala aus. OP habe ich vor einigen Jahren noch deutlich besser bewertet, tatsächlich hat er mit der Zeit auch etwas abgenommen, aber die negative Bewertung resultiert in erster Linie daraus, dass ich heute eher das gesamte Spektrum ausnutze als früher. Früher hat er mir besser gefallen, ich habe ihn mal mit 7/10 bewertet. Heute gefällt er mir weniger, aber nicht so massiv, wie es die -4 Punkte vermuten lassen.

Re: Der beste Roger Moore-Bondfilm

718
Hannes007 hat geschrieben: 8. August 2023 08:22 Ganz aktuell schaut's hier folgendermaßen aus:

1. LALD
2. TSWLM
3. FYEO
4. OP
5. MR
6. AVTAK
7. TMWTGG

LALD schafft es auch insgesamt locker und dauerhaft in meine Top 10, den mag ich einfach von vorn bis hinten. Abzüge gibt lediglich für den Showdown der wie ich finde nicht ganz das Niveau des restlichen Films halten kann.
TSWLM ist eigentlich das Paradebeispiel für 'welchen Film zeigt man jedandem der noch nie einen Bondfilm gesehen hat'. Die Story läuft flüssig dahin, tolle Action, großartige Sets, großartige Locations - es bleibt beinahe kein Wunsch offen, einzig Stromberg ist doch recht blass und die allgemeine Gigantomanie vermiesen mir persönlich etwas die Freude beim Schauen.

FYEO mit einem durchaus kontroversen, für mich jedoch stimmigen Score, tollen Locations, der vorherrschenden bodenständigen Stimmung (die ich sehr mag) und einem attraktiven Bondgirl. Leider ist der Bösewicht noch blasser als Stromberg und der Showdown hält mit dem Rest nicht ganz mit.

OP hat immer noch eine der für mich besten PTS insgesamt. Titelsong, 007 im weißen Dinnerjacket, Magda und General Orlov gefallen mir nach wie vor richtig gut, das ist alles in meiner Kategorie 'Bondstyle am Punkt'. Die Klischees in Deutschland und Indien (inklusive unsäglichem Tarzanschrei) geben Abzüge, ebenso der wenig bedrohlich wirkende Kamal Khan. Gobinda wirkt da viel eher böse.

MR hat für mich mittlerweile vieles mit dem ich mich nicht mehr anfreunden kann. Beisser büßt im Vergleich zu TSWLM vieles ein, Drax gibt einen durchaus ansprechenden Bösewicht, die Location Rio ist richtig stimmig, ebenso Venedig. Holly Goodhead hat echt was drauf und darf das auch zeigen. Showdown, PTS, Titelsong, Bootsverfolgung, Drax' Hideout im Dschungel und das Finale im Weltraum holen mich mittlerweile nicht mehr ab.

AVTAK mit einem der besten Titelsongs, einem der besten Gegenspieler und einer Henchwoman, Schloss Chantilly und Bond im weißen Dinnerjacket sowie Stacy Sutton und der Score finden bei mir immer noch viel Anklag, alles andere nach all den Jahren entweder überhaupt nicht mehr (Verfolgung in San Francisco, Pola Ivanova, Bond als Journalist) oder nur noch wenig (Patrick Macnee inkl. Seniorenschlägerei in Zorins Fabrik, Showdown an der GGB) nach all den unzähligen Sichtungen.

TMWTGG...puh. Der Dialog Bond/Lazar ist gut, Scaramangas Hideout auf der Insel hat richtig Stil und Bonds Besuch bei Miss Anders im Hotel kommt auch gut an. Über alles andere breite ich den Mantel des Schweigens. Bei mir kommt der einfach nicht und nicht an, dieses Mann gegen Mann holt mich bei Bond einfach nicht ab.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Der beste Roger Moore-Bondfilm

719
1. TSWLM (Action und Spektakel gehen Hand in Hand wie nie zuvor, eine tolle Idee jagt die nächste, die Inszenierung sitzt fast überall wie angegossen und es bleibt kein Auge trocken - bis heute so was wie der ultimative Bondfilm)
2. FYEO (Rustikales Agentenflair trifft auf elaboriertes Actionspektakel, veredelt durch einen erstklassigen Score von Bill Conti - trotz schwacher PTS und einigen kleineren Makeln immer wieder ein Vergnügen)
3. LALD (Voodoo, Jazz, Tarot, Bayous, Wings und Martin! Mehr individuelles Flair als dieser geniale Cocktail geht eigentlich kaum und alles ist sehr stimmig - Kananga ist einer der allerbesten Schurken)
4. OP (Nuklearer Cold-War-Thriller und Zirkusklamauk, weniger im eigentlichen Zirkus als auf indischen Basars, wirken nicht immer ganz zueinanderpassend, aber viele der Komponenten sind einfach so verdammt gut, dass es von Sichtung zu Sichtung weniger ins Gewicht fällt)
5. TMWTGG (Wenig ergibt figürlich oder dramaturgisch Sinn in diesem Flickenteppich, aber ein gewisses eigenwillig-mystisches Flair mit überragender Musik macht Einiges wett - Ein Potpourri, dass mal mehr, mal viel weniger geglückt ist aber immer einen gewissen Charme atmet)
6. MR (Kann in seinen besten Momenten, vor allem im ausufernden Schlussdrittel, mühelos mit TSWLM mithalten, oft aber auch gar nicht - das ultimative Aus-Einem-Guss-Spektakel des Vorgängers holpert dadurch unangenehm, aber alleine der majestätische Anflug zur Raumstation rechtfertigt jede Sichtung)
7. AVTAK (Noch ein skurriler Flickenteppich, allerdings mit viel weniger Charme und individuellem Flair als TMWTGG sowie einigen ziemlichen Actiontiefpunkten - Walken und Jones veredeln einen Bondfilm, der gefühlt zur Hälfte Oppa-schnüffelt-auf-dem-Ponyhof schreit)
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.