Shrubland Hall vs. Luton Hoo

1
Thunderball und Never say never again führen Bond in eine Gesundheitsklinik zur Erholung und Wiedererlangung seiner Kräfte. Für beide Filme wird im Internet das Anwesen Shrubland Hall in Barham/Suffolk als Drehort genannt. Der Ort wird wohl in beiden Filmen auch explizit genannt und mit Namen eingeführt. Shrubland Hall war wohl lange Zeit tatächlich ein traditionelles Wellness-Hotel bzw. eine Klinik und steht derzeit zum Verkauf. Auf Youtube gibt es einzelne Filme von Fans, die auf das Anwesen vordringen und sich sogar zu einzelnen Räumen Zutritt verschaffen. Daneben wird das Luton Hoo Hotel nahe London als Drehort und als "Double" für Shrubland Hall genannt. Folgende Frage stellt sich mir: Welche Orte sind nun tatsächlich Drehort bzw Drehbuch-Ort. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Thunderball tatsächlich in Shrubland Hall gedreht. In Never say never again taucht die Örtlichkeit wieder auf und wird als solche im Film benannt. Dieses Mal ist allerdings Luton Hoo ausschließlicher Drehort. Weiß jemand Genaues?

Cheers, Sebastian

Antwort auf Bond-Drehorte zu Shrublands

3
.

Den Namen "Shrublands" hat sich Autor Ian Fleming für seinen Roman THUNDERBALL ausgedacht - nicht zu verwechseln bitte mit Shrubland Hall.
Die Seite https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... liers.html im Internet zeigt keine Ähnlichkeit zu den Schauplätzen im inoffiziellen Bond-Film auf. Die Elite in Sachen Bond Locations interpretiert diese Meldung zum jetzigen Zeitpunkt als wenig seriös.


DREHORT: THUNDERBALL – SCRUBLANDS:
Außenaufnahmen: Chalfont Park House / innen: Pinewood


DREHORT: NEVER SAY NEVER AGAIN – SCRUBLANDS:
Aufnahmen: Luton Hoo
(www.lutonhoo.co.uk)


DREHORT: THE WORLD IS NOT ENOUGH – ELEKTRAS DOMIZIL / BAKU
Innenaunahmen: Eingangshalle und Treppe

Bildbelege:
Bond-Fan Uwe Brosamle hat auf facebook zu dem Thema seine Reisealben eingestellt, die viele Bond-Schauplätze vor Ort aufzeigen:

THUNDERBALL
https://www.facebook.com/pg/For-Your-Ey ... e_internal
https://www.jamesbondlifestyle.com/prod ... amshire-uk

.

NEVER SAY NEVER AGAIN
https://www.facebook.com/pg/For-Your-Ey ... e_internal
https://www.jamesbondlifestyle.com/prod ... rdshire-uk

.