Alternative Bondfilm-Titel

1
Jetzt wo mit Bekanntgabe des Titels für den 25. Bondfilm die Thematik aufgegriffen wurde, hier die Möglichkeit, sich über alternative Titel für die bisherigen Filme Gedanken zu machen und auszutauschen.
Dabei müssen auch nicht die Flemingschen Titel in Stein gemeißelt bleiben.
________________________________________________________

LTK:
Sollte ja eigentlich License Revoked heißen. Der Bezug zur Story wäre genauso banal und klingen tut er auch nicht sonderlich gut.
Ich hätte ja einen Titel mit loyalty als sehr angemessen empfunden. Bond handelt aus Loyalität zu Leiter gegen seine Pflicht und bei Sanchez spielt Loyalität auch eine große Rolle. Sowas wie A Loyal Friend. Ok, das geht in Richtung Lessie der Film. A Loyal Service. Oder Loyalty and Revenge. M konfrontiert Bond mit der Wahl zwischen Loyalität zum Land oder Rache für Leiter. Für Bond geht es aber um beides gleichermaßen.

TWINE:
Ich glaube Electra war auch angedacht. Hat schon was, da sie die Schlüsselfigur im Film ist. Über ihre Namenswahl lässt sich aber auch streiten.
The World is not Enough hat, wie ich finde, einen schönen klang und verheißungsvolle Bedeutung für sich. Der Bezug zum Film ist aber schon etwas aufgesetzt.

TND:
Hätte sich niemand vertippt, wäre es jetzt TOMORROW Never Lies. Einfallsreich und wesentlich besser. Schade.

DAD:
Finde den Titel doch recht aufgesetzt. War nicht mal Icarus in Betracht gezogen worden? Dafür hat der Satellit keine große Rolle im Film.
Eigentlich passt ein Titel um doppeltes Leben oder Identität mehr zum Film. Twice is the only Way to Live. Ellenlang. Living Twice.
Doublecross würde sich auf den Schurken beziehen.
Faces of Betrayal. Auch schwach.

QOS:
Kann so bleiben. Deads don't Care wäre eine Möglichkeit. Aber nicht atemberaubend.

SF:
Finde den Titel super, auch wenn die Story sich eigentlich um ganz andere Dinge dreht.
Eigentlich passt YOLT viel eher zum Film.
Resurrection ist mir viel zu biblisch.
The Man with the USB-Stick? Spass beiseite.
Once upon A Spy war ja mal angedacht, finde ich aber schon etwas albern.
Ein Titel der sich auf M bezieht, wäre auch sehr angebracht gewesen.
____________________________________________________

Oder was ist mit den unverwendeten Roman Titeln?
Welche würden zu einem der 24 BondFilme passen?

Licence Renewed, For Special Services, Role of Honour, Nobody Lives for Ever,
Win, Lose or Die, Death is Forever, Never Send Flowers, Zero Minus Ten, The Facts of Death
High Time to Kill, DoubleShot, Never Dream of Dying, Devil May Care, Carte Blanche, Forever and a Day

Re: Alternative Bondfilm-Titel

5
@SMERSH: Role of Honor wäre noch eine gute Alternative zu LTK gewesen.
Ansonsten finde ich Carte Blanche recht brauchbar als Titel.
Und natürlich schade, dass man (nicht wirklich Elemente oder eigentlich gar nicht) Colonel Sun verfilmt hat. Der wäre mit Connery oder Lazenby schon interessant gewesen.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Alternative Bondfilm-Titel

6
SMERSH hat geschrieben: 22. August 2019 22:34 SF:
Finde den Titel super, auch wenn die Story sich eigentlich um ganz andere Dinge dreht.
Eigentlich passt YOLT viel eher zum Film.
YOLT würde hervorragend zu Spectre passen, eben auf Oberhauser/Blofeld bezogen.


Aber das man YOLO noch nicht aus dem Hut gezaubert hat, tz, tz, tz. :lol:
"Der Gestank nach Rauch und Schweiß ist in einem Casino um drei Uhr morgens äußerst widerlich."

Re: Alternative Bondfilm-Titel

7
Revoked hat geschrieben: 23. August 2019 08:23 @SMERSH: Role of Honor wäre noch eine gute Alternative zu LTK gewesen.
Ansonsten finde ich Carte Blanche recht brauchbar als Titel.
Und natürlich schade, dass man (nicht wirklich Elemente oder eigentlich gar nicht) Colonel Sun verfilmt hat. Der wäre mit Connery oder Lazenby schon interessant gewesen.
Stimmt der passt ganz gut.
Colonel Sun hört sich von allen Nachfolge-Romane am interessantesten an.
Man soll doch die Folterszene in SP fast 1:1 aus dem Buch übernommen haben. Angeblich sogar ganze Dialoge.

Win Lose or Die als schlechter Ersatz für CR...

Re: Alternative Bondfilm-Titel

9
Ich glaube ich habs aus englischen Fan-Kreisen aufgeschnappt, aber auch Wikipedia führt es auf:
Chapter 19 ('The Theory and Practice of Torture') was adapted for the torture scene in Spectre (2015). Though Blofeld replaced Sun as Bond's tormentor, much of Blofeld's dialogue in the scene was written by Amis for Sun, resulting in an acknowledgement to Amis' estate in the end title credits, though no mention of the book itself.
Hör ich mir bei Gelegenheit mal an.

Re: Alternative Bondfilm-Titel

11
Zitat: Once upon A Spy war ja mal angedacht, finde ich aber schon etwas albern.

Ich finde den eigentlich ganz nett. Ein bisschen John LeCarre mässig aber klingt gut.

Auch Smiert Shpionem oder Death To Spies wäre ggf eine Alternative zu The Living Daylights gewesen. Ohne Kalter Krieg Szenario ist der Titel natürlich nicht so passend.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Alternative Bondfilm-Titel

12
LeCarre? Dessen Titel klingen doch ganz anders, oder? Oft eher anspruchsvoll.

NTtD ist ein Dutzendtitel den man für so ziemlich jeden Bond hätte verwenden können. Und der auch schon für andere Filme und Bücher zur Anwendung kam. Es ist ein typischer Titel für alle Sorten von Thrillern.

Re: Alternative Bondfilm-Titel

14
Der Titel ist wohl eher eine Anlehnung an Sergio Leone's "Once upon a Time in... " Filme (natürlich auch von Tarantino aufgegriffen).
Der Titel passt zu großen Erzählungen, bzw. spielt ja genau mit der maerchenhaften Bedeutung aber ist dabei genau das Gegenteil - harte Realität.
Würde zu einem sehr selbst-reflektorischen Bond passen, der die Bond Welt dekonstruiert, den Mythos auflöst.
So weit sind allenfalls minimal die ersten beiden Craig Filme gegangen.