Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

31
Dem kann ich mich so auf jeden Fall anschließen. Brosnan gehört einfach zu seinen Bonds dazu. Andersherum, finde ich, dass Brosnan nicht in "Ein Hauch des Todes" oder irgendein anderen Dalton-Film gepasst hätte. Vermutlich liegt es daran, dass ich zu unkreativ bin, mir das umzudenken :D

Aber bzgl. Oldman: Der wäre eigentlich in einem längst Bond überfällig, genauso, wie Alan Rickman, den ich mir auch sehr gut in einer Fiesling-Rolle vorstellen könnte (nach Stirb Langsam und Harry Potter ^^)

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

33
MsChristmas hat geschrieben:Dem kann ich mich so auf jeden Fall anschließen. Brosnan gehört einfach zu seinen Bonds dazu. Andersherum, finde ich, dass Brosnan nicht in "Ein Hauch des Todes" oder irgendein anderen Dalton-Film gepasst hätte. Vermutlich liegt es daran, dass ich zu unkreativ bin, mir das umzudenken :D
Also "Der Hauch des Todes" könnte ich mir sehr gut mit Brosnan vorstellen, so 100%ig ist er ja auch nicht auf Dalton zugeschneidert. Und wenn man bedenkt, dass Dalton ja mehr oder weniger in letzter Sekunde für den verhinderten Brosnan eingesprungen ist...

Ansonsten noch ein paar Alternativen, die man sich so zusammenspinnen kann, wenn man die Grundkonzeption des jeweiligen Charakters beibehalten will:

- Orson Welles als Goldfinger

- Faye Dunaway als Tracy (arrogant wie auch verletztlich, ihre arrogante Seite würde sie auch als Tiffany Case qualifzieren. Dunaway war glaube ich sogar für OHMSS im Gespräch)

- Leonard Nimoy als Vargas (Star Trek war damals noch in der Entwicklungsphase und Nimoy völlig unbekannt)
oder: Klaus Kinski als Vargas (spricht für sich)

John Huston als Karl Stromberg (oder alternativ James Mason)

George Nader als Felix Leiter - hat sich mit Jerry Cotton qualifiziert ;-)

Patrick MacGoohan als Scaramanga (ok, der multiethnische Hintergrund der Hauptfigur wäre mit ihm nicht so glaubhaft gewesen)
oder Patrick MacGoohan als M in den 80ern

Richard Burton als Kristatos

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

35
felixleitner hat geschrieben:Ansonsten noch ein paar Alternativen, die man sich so zusammenspinnen kann, wenn man die Grundkonzeption des jeweiligen Charakters beibehalten will:

- Orson Welles als Goldfinger

- Faye Dunaway als Tracy (arrogant wie auch verletztlich, ihre arrogante Seite würde sie auch als Tiffany Case qualifzieren. Dunaway war glaube ich sogar für OHMSS im Gespräch)

- Leonard Nimoy als Vargas (Star Trek war damals noch in der Entwicklungsphase und Nimoy völlig unbekannt)
oder: Klaus Kinski als Vargas (spricht für sich)

John Huston als Karl Stromberg (oder alternativ James Mason)

George Nader als Felix Leiter - hat sich mit Jerry Cotton qualifiziert ;-)

Patrick MacGoohan als Scaramanga (ok, der multiethnische Hintergrund der Hauptfigur wäre mit ihm nicht so glaubhaft gewesen)
oder Patrick MacGoohan als M in den 80ern

Richard Burton als Kristatos
Tolle Alternativvorschläge! Mir gefällt besonders die Idee von Welles als Goldfinger! Mit seiner Mitte der 60er Jahre doch schon recht beachtlichen Leibesfülle, seiner sonoren Stimme und seinem stoischen Auftreten könnte ich ihn mir gut als echte Alternative denken!

Huston und Mason als Stromberg sind auch hervorragende Ideen, wenn gleich ich mir die beiden schon recht unterschiedlich in den Rollen vorstelle. Huston sehe ich irgendwie vorm geistigen Auge mit dem überheblichen, großkotzigen Gehabe welches er in Chinatown (ich sag nur „Mr Gittz“) so großartig wiederlich zelebriert hat. Mit Huston hätte die Strombergrolle dann auch das „kauzige“, dass Jürgens so toll rüberbrachte. Mit Mason sehe ich Stromberg hingegen eher aristokratisch sinister, so wie er es in The Boys from Brazil bravourös zum Besten gab. Beides wären wirklich tolle und auch realistisch absolut denkbare Alternativen.

Burton 80/81 auf Kristatos wäre wahrscheinlich praktisch kaum möglich gewesen, da Burton damals gesundheitlich mit einem Bein im Grab stand. Aber wenn er sich dennoch vor die Kamera geschleppt hätte, wäre es vermutlich eine ziemlich müde Darstellung geworden (ähnlich wie in Steiner 2 oder Die Wildgänse kommen, aber eher aufgrund seiner verfallenden Physis sogar noch schlimmer). Schauspielerisch hätte er der Rolle aber sicherlich auch in diesem desolaten Zustand noch einige Konturen verleihen können (wie in Der Schrecken der Medusa). Schade dass Burton so abgebaut hat, denn ansonsten hätten wir ihn vielleicht tatsächlich in späteren Jahren noch als Schurken in einem Bondfilm gesehen. Ich hätte ihn mir mit Ende 50/60+ auch gut als M vorstellen können.

Bei deinem Vorschlag mit Kinski als Vargas musste ich schmunzeln. Kinski hätte ich mir gerade in den 60ern in fast allen Bondfilmen als einer der Schurken vorstellen können. Vielleicht hätte Kinski sogar noch einen besseren Red Grant abgegeben als Shaw. Wenn man bedenkt, dass Shaw vor dem Dreh mit FRWL ein ziemlich schmales Hemd war und erst für den Film Muskelmasse aufgebaut hat wäre auch die „zierlichere“ Physis von Kinski kein echter Hindernisgrund. Wobei Kinski die Rolle auch ohne Muskeln allein durch sein intensives Spiel meistern hätte können.

Der Kinski-Vorschlag brachte mich auf das folgende, nicht ganz ernstgemeinte Alternativszenario:


Was wäre passiert, wenn aufgrund günstiger Umstände Ende der 50er nicht Harry Saltzman die Rechte an den Bondfilmen erworben hätte sondern statt dessen die deutsche Constantin Film. Der deutsche Cubby wäre dann vermutlich Horst Wendlandt geworden, der in den 60ern dann als drittes Standbein zu Wallace und Karl May auch Ian Fleming Romane verfilmt hätte.

Besetzungstechnisch hätten wir sicherlich das aus den Wallace- und May-Filmen bekannte Ensemble zu sehen bekommen. Ich könnte mir zB folgende Alternativbesetzungen bei Wendlandt vorstellen:

James Bond – na klar, Blacky Fuchsberger natürlich

M – wer anders als „Sir John“ Siegfried Schürenberg käme hier in Frage?

Q – genau so klar: die Rolle könnte nur Eddi Arent übernommen haben!

Miss Moneypenney – Ilse Page, die ja bei Wallace bereits Sir Johns Sekretärin verkörpert hat

Blofeld – eine Paraderolle für „den“ Glatzkopf der damaligen Zeit, Hubert von Meyerinck!

Goldfinger – das ist einfach, natürlich analog zum Paralleluniversum auch hier Gert Fröbe.

Largo – ob mit oder ohne Augenklappe, in der Rolle sehe ich „den Alten“, Siegfried Lowitz.

Rosa Klebb – das könnte doch nur die „grande Dame“ des deutschen Films, Elisabeth Flickenschildt spielen

Felix Leiter – Heinz Drache (wobei der natürlich auch als Bond in Frage käme sollte Blacky mal gerade nen anderen Film drehen)

Dr No – in der Rolle sehe ich Dieter Borsche, der schon in Die Toten Augen von London als Pseudoblinder Priester dieses Manische in die Rolle brachte

Honey / Tanya / Pussy / Domino / Helga Brandt – Karin Dor

Prof. Dent / Red Grant / Kish / Mr Vargas / Mr Osato – the one and only: Klaus Kinski
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

36
HALLO, HIER SPRICHT IAN FLEMING! :mrgreen:

Wahrscheinlich hätte das dann wie die Jerry Cotton-Filme ausgesehen... Fritz Rasp, Horst Tappert und Pinkas Braun müssen wir auch noch irgendwie unterbringen - letzteren vielleicht als Prof. Dent oder alternativ als Blofeld?

Ja, Richard Burton war '81 wohl nicht mehr in der Verfassung für so eine Rolle, obwohl er nur zwei Jahre älter als Moore war...

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

37
felixleitner hat geschrieben:HALLO, HIER SPRICHT IAN FLEMING! :mrgreen:

Wahrscheinlich hätte das dann wie die Jerry Cotton-Filme ausgesehen... Fritz Rasp, Horst Tappert und Pinkas Braun müssen wir auch noch irgendwie unterbringen - letzteren vielleicht als Prof. Dent oder alternativ als Blofeld?
An Rasp hatte ich auch schon gedacht, der hätte auch einen schön sinistren Prof Dent abgegeben.
felixleitner hat geschrieben:Ja, Richard Burton war '81 wohl nicht mehr in der Verfassung für so eine Rolle, obwohl er nur zwei Jahre älter als Moore war...
Old Rog hatte scheinbar doch einen minimal seriöseren Lebenswandel als Bourbon pardon Burton...
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

38
Alternative Besetzung? Hmm....

David Strathairn als Elliot Carver

Tom Hollander als Gustav Graves hätte perfekt gepasst. Man erinnere sich an seine Darstellung als Bösewicht in PotC 2 + 3...

James Brolin als Max Zorin

Ronald Guttman als Mr. White ...

John Hannah als Felix Leiter oder René Mathis ... :?:

:D
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

39
GoldenProjectile hat geschrieben:James Brolin als Max Zorin
Der weichgepülte Schönling als psychotischer Schurke? Ein interessanter Vorschlag, der aber massiv Phantasie erfordert um ihn sich vorzustellen. Denke ich an Brolin sehe ich eigentlich immer den Softie-Gentleman aus "Hotel" vor meinem geistigen Auge. Ich hatte auch schon immer Probleme mir ihn als potenziellen 007 vorzustellen (und die Rolle hatte er ja schon fast in der Tasche), er ist irgendwie ein so konturloser Darsteller. Für die von dem Ausnahmeschauspieler Walken geprägte Zorin-Rolle will er für mich irgendwie noch weniger passen. Hattest du bestimmte Rollen von Brolin im Hinterkopf bei deinem Vorschlag oder wie bist du auf ihn gekommen?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

40
Nein, nicht wirklich. Ich kenne auch seinen Sohn besser als ihn selbst, mir war nur nicht bekannt als wie oberflächlich und schwach der gesehen wird ... :?

Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen dass mich Walken in AVTAK nie wirklich aus den Socken gehauen hat. Der Mann ist sicher ein guter Schauspieler aber die Figur ist ziemlich schwach, nicht zu messen mit den "speziellen" Bond-Schurken wie Goldfinger, Largo oder Sanchez. Seien wir ehrlich als Figur (im Drehbuch!) ist Max Zorin ein total langweiliger Typ, da kann auch ein Psycho-Darsteller wie Walken nicht viel daran ändern.

Die übrigen Vorschläge sind aber alle ernst gemeint, gerade Tom Hollander spukt mir als Graves immer wieder im Kopf herum. Der Mann wäre sowieso längst überfällig für einen Bondfilm...
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

41
Von Josh Brolin bin ich jetzt schon seit 15 Jahren von Rolle zu Rolle mehr begeistert, für mich einer der besten und wandlungsfähigsten Schauspieler seiner Generation. Schauspielerisch und letztlich auch vom Typ ein fast nicht zu glaubender Kontrast zu seinem alten Herren. Ein Paradebeispiel für den Unterschied zwischen einem Schauspieler und einem Darsteller.

Deine Einschätzung der Zorin-Figur und Walkens Leistung teile ich nicht, für mich gehören beide zu den Highlights unter den Bondschurken. Ich finde zum einen die Figur Zorin und dessen Background hochinteressant (weniger das Genetikgedöns als mehr der KGB-Hintergrund und die diversen Vertrauensbrüche die sich im Zusammenhang mit seiner Figur permanent ergeben), zum anderen ist es für mich jedesmal wieder ein Fest zu sehen wie Walken die Rolle gespielt hat, dieser schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn, das nuancierte "Kippeln" zwischen den Welten, das kurze Durchblitzenlassen des Wahnsinns - grandios.

Hollander ist mir bislang eigentlich nie wirklich aufgefallen obwohl ich diverse Filme mit ihm gesehen habe. Ich muss mal in Zukunft etwas bewusster auf ihn achten. Gibt es Filme in denen er dich besonders beeindruckt hat?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

42
Ja, Josh Brolin ist gut und wäre noch so ein Kandidat für eine Henchmen-/Killer-Rolle. Dieses Mörder-Image mit Bart und bösem Blick hat er ja auch in True Grit bestens gespielt, auch wenn sich der Charakter hinter dieser Fassade dann als eher dümmlich herausstellte.

Ob es wohl Zeit ist, nach langer Zeit mal wieder AVTAK anzuschauen? Bei mir ist der Bösewicht Zorin nie wirklich hängengeblieben, was aber nicht am Darstell... ääh... Schauspieler :wink: Christopher Walken liegt, der sonst gut ist. Weder seine Silicon-Valley-Pläne noch sein KGB-Hintergrund haben je wirklich mein Interesse geweckt und an besonders brillante Szenen die seinen Wahnsinn präsentieren kann ich mich nicht erinnern... Anders ist das z.B. bei Jonathan Pryce, dem zweiten Irren in der Galerie der Bond-Villains. Wenn ich aus meinen bescheidenen Erinnerungen den Vergleich zwischen AVTAK und TND ziehe ist Carver der aussergewöhnlichere, spannendere und auch durchgeknalltere der beiden... Ich glaube ich muss AVTAK wirklich wieder einmal sehen...

Mir hat Hollander besonders als schleimiger, arroganter aber auch eiskalter Adliger und Bösewicht in Pirates of the Caribbean 2+3 gefallen. Besonders aus dieser Rolle ziehe ich den Vergleich zu Gustav Graves oder einer ähnlichen Figur.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der Alternativ-Besetzung-Thread

43
Hollander war fantastisch in Hanna, wo er aber nur die 4. oder 5. Hauptrolle spielt.
Da spielt er so eine Art Henchman.

Walken in AVTAK war wirklich großartig, er hat der Rolle mehr gegeben als der Film erforderte.

Walken hätte glaube ich problemlos jeden Bond Oberschurken von TSWLM bis DAD spielen können. Und wäre wahrscheinlich immer besser gewesen. Ach was, eigentlich hätte er fast jeden überhaupt spielen können.
Yaphet Kotto wäre allerdings etwas knifflig geworden, andererseits Robert Downey Jr hat es ja auch geschafft. ;)