Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupet?

1
Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery in Bondfilmen Toupet?

Zur Frage bei welchem Bondfilm Sean Connery erstmalig mit Toupet auftrat findet man die unterschiedlichsten Angaben. Während in der Bondliteratur häufig GF genannt wird, kursieren im Netz (auch hier im Forum) die unterschiedlichsten Angaben, so gibt beispielsweise imdb an, Connery hätte aufgrund seines mit 21 Jahren einsetzenden Haarausfalls bei allen Bondfilmen, also bereits ab DN, ein Toupet getragen. Was stimmt denn nun? Vielleicht können wir ja mit diesem Thread mehr Klarheit in diese „haarsträubende“ Angelegenheit bekommen. Ich versuche mich mal an einer "Beweisführung".

Dass Connery bereits zu DN noch nicht komplett kahl war steht eigentlich ausser Zweifel. In dieser Aufnahme aus seiner Vor-Bondzeit (ca. Ende 50er Jahre) http://i234.photobucket.com/albums/ee13 ... rstyle.jpg lässt sich aber bereits gut erkennen, dass es vorne im Ansatz etwas dünner wird und er rechts schon deutliche Geheimratsecken offenbart.

Folgerichtig war sein Haar im direkten Vorfeld von DN weiter ausgedünnt, so hier gut zu sehen bei der Anfertigung seiner Anzüge für den Film. http://media.onsugar.com/files/2010/01/ ... ry_SSV.jpg Vor allem die Geheimratsecken sind deutlich gewachsen, der Haaransatz vorne ist sehr dünn geworden.

Im Film selber wirkt sein Haar hingegen wesentlich kräftiger und von den Geheimratsecken ist nahezu nichts mehr zu sehen.
http://balbi.de/images/stories/kino/201 ... ery-no.jpg
Die Vermutung liegt daher nahe, dass hier zumindest teilweise etwas nachgeholfen wurde. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass das meiste was wir bei DN auf Connerys Kopf zu sehen bekommen echt ist, da es etliche Einstellungen gibt, in denen seine kunstvoll hingeschmierte Tolle sich aufzulösen beginnt, zB in der Szene mit Quarrall und Pussfeller http://unterhaltung.de.msn.com/stars/le ... 004&page=5

Ebenso sprechen gegen ein komplettes Toupet bei DN eigentlich sämtlich Szenen auf Crab Key, einen so zersausten und permanent sich durch Haar fahrenden Connery sahen wir danach nie wieder. http://farm4.static.flickr.com/3495/385 ... 41ba3d.jpg
Das wäre wohl mit einen Toupet unmöglich gewesen. Und der wichtigste Punkt der gegen ein Toupet spricht: im Gegensatz zu späteren Auftritten wirkt Connerys Haar hier einfach noch natürlich. Meine Vermutung: durch geschicktes Hairstyling (Connery hatte in DN so lange Haare wie in keinem anderen Film) und dem Einsatz (zumindest bei einigen Szenen) von kleineren Haarteilen sowie dunklen Makeups am Ansatz wurde seine sich ausweitende Glatze geschickt verborgen, ein richtiges Toupet trug er hier noch nicht.

Bei FRWL bin ich nicht ganz so sicher wie bei DN, vermute aber dass es sich hier genauso verhält. Connerys Haar wirkt hier einfach noch wesentlich echter als in späteren Filmen, aber auch deutlich dünner http://i.fanpix.net/images/orig/9/b/9bu ... k2ku52.jpg. Auffällig ist ebenfalls, dass er sein Haar deutlich kürzer trägt und seine Frisur kaum noch durcheinander gerät (eigentlich nur in der Schlägerei mit Grant und auch hier wirkt es sehr echt). Ebenfalls fällt auf, dass er während beider Boostszenen eine Kopfbedeckung trägt (auf dem Bosporos ein Hut, bei der Verfolgung eine Kapitänsmütze), vermutlich um zu vermeiden, dass sein schütteres Haar zersaust wird.

Bei GF steht es für mich ausser Zweifel, dass Connery hier ein Toupet trug
http://2.bp.blogspot.com/_0lN8PuNSsUk/T ... onnay.jpeg

Der Ansatz wirkt völlig unnatürlich, die Geheimratsecken sind förmlich überklebt, von natürlichem Erscheinungsbild kann bei näherer Betrachtung keine Rede mehr sein. Gleiches gilt für TB, wobei hier die vielen Unterwasserszenen bemerkenswert sind. Ich denke, dass Connery in diesen Szenen „oben ohne“ spielte, sein Haar wirkt sehr dünn, es fällt aber dennoch durch den Unterwassereffekt nicht übermäßig auf. Das würde auch zu seinem „tatsächlichen“ Aussehen zur Zeit von YOLT passen http://gallery.celebritypro.com/data/me ... wice_2.jpg
Auch wenn sein Haar mittlerweile sehr ausgedünnt und die Glatze an einigen Stellen nicht mehr zu übersehen ist, ist dennoch für Unterwasseraufnahmen genügend „Rohmaterial“ vorhanden.

DAF ist wohl der Film, bei dem Connerys Toupet am offensichtlichsten ist, vor allem weil es nahezu den ganzen Film unglücklich aufgesetzt wirkt http://technicolordreams70.files.wordpr ... ery-15.jpg

Bei NSNA hingegen wirkt sein Haarteil eher unauffällig, da man hier wohl aufgrund seines Alters eine dezentere Variante verwendet hat. http://img236.imageshack.us/img236/7735 ... eryay1.png

So weit meine „Beweisführung“. Ich würde mich über jegliches Feedback freuen, denn wie gesagt gerade bei DN und FRWL bin ich mir selbst nicht sicher, in wie weit da etwas nachgeholfen wurde.
Zuletzt geändert von AnatolGogol am 9. Januar 2012 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupe

5
Vielen Dank schon mal für eure Beteiligung an diesem haarigen Thema! :D
danielcc hat geschrieben:Noch ein Hinweis: In GF meine ich, wirkt es in einige Szene so, als habe man schwarze Schuhcreme auf dem Kopf eingesetzt. Da glitzert es immer gewaltig...
Danke für den Hinweis, das war mir bislang entgangen. Muss ich beim nächsten mal GF-schauen genauer drauf achten. Bist du sicher, dass es nicht in einem der ersten beiden Filme war, da hätte es eigenlich mehr Sinn gemacht da ab GF durch das offensichtliche Toupet es ja eigentlich nix mehr zu kaschieren gab.
M hat geschrieben:Woher ich das habe, weiß ich nicht mehr, aber auch ich habe gehört, daß Connery als Bond nie ohne Toupet war.
Man liest es gerade im Netz häufiger (zB imdb.com), ich denke dass dies letztlich auch von der Definition des Wortes „Toupets“ abhängt. Kleinere Haarteile hat Connery vermutlich bereits bei einigen Szenen vo DN getragen. In „Die Legende von 007“ von John Cork und Bruce Sciavally gibt es auf Seite 34 (1.Ausgabe) eine Abbildung von Connery in der DN-Szene auf Quarrels Boot mit dem Geigerzähler, auf der es sehr danach aussieht, als ob ein kleineres Haarteil die Geheimratsecke über seiner rechten Schläfe „auffüllt“. Hab das Bild im Netz nirgends gefunden, daher leider kein Link möglich. In den meisten anderen Szenen von DN trägt er hingegen seine Geheimratsecken weit „offener“. Aber im Sinne eines Toupets, wie das Wort gemeinhin verstanden wird, nämlich eines Haarteils das den größten (zumindest vorderen) Teil des Kopfes bedeckt hat er sie wohl wirklich erst seit GF benutzt (wie es auch Tesche in „Das große James Bond Buch“ auf S.27 (1.Ausgabe) und Mogenstern/Hobsch in „James Bond XXL“ auf Seite 633 von Band 2 (1. Ausgabe) anführen). Im Tesche-Buch gibt es auf Seite 31 auch eine schöne Aufnahme der GF-Dreharbeiten, wie Connerys Toupet vom Maskenbildner förmlich auf Seans Haupt „festgekleistert“ wird.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupe

7
danielcc hat geschrieben:Ich meines es wäre in GF...

Übrigens hat Craig mindestens die gleichen Geheimratsecken... http://happyparadise.files.wordpress.co ... =250&h=300

Ich habe auch ein älteres Bondbch (Die James Bond Filme) wo es einige Fotos von den Dreharbeiten gibt, wo Connery sehr kahl aussieht. Weiß aber grad nicht aus welchem Film...
Wenn Craig sein Haar bei den nächsten Filmen wieder etwas länger trägt, fällt das wahrscheinlich nicht weiter auf. Zur Not können sie ja den "vollbehaarten" Brosnan zurück holen :lol:

Das Buch das du meinst müsste das von Billy Kocian aus der Heyne-Reihe sein, oder? Wenn wir das gleiche Bild meinen, dann war es bei den Dreharbeiten zu YOLT, da sieht er wirklich sehr kahl aus, da er das Haar auch sehr kurz trug.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupe

8
AnatolGogol hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Das Buch das du meinst müsste das von Billy Kocian aus der Heyne-Reihe sein, oder? Wenn wir das gleiche Bild meinen, dann war es bei den Dreharbeiten zu YOLT, da sieht er wirklich sehr kahl aus, da er das Haar auch sehr kurz trug.
jepp, das ist es, aber ich glaube der gute Mann heißt Erich oder?
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupe

9
danielcc hat geschrieben:
AnatolGogol hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Das Buch das du meinst müsste das von Billy Kocian aus der Heyne-Reihe sein, oder? Wenn wir das gleiche Bild meinen, dann war es bei den Dreharbeiten zu YOLT, da sieht er wirklich sehr kahl aus, da er das Haar auch sehr kurz trug.
jepp, das ist es, aber ich glaube der gute Mann heißt Erich oder?
ja, Billy ist sein Spitzname.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupe

10
In der Tat ein haariges Thema :) Ich meine auch gelesen/gesehen/gehört zu haben, dass das volle Toupet erstmals in GF zum Einsatz kam!!! Bin mir eigentlich relativ sicher, dass in DN sein echtes Haar herhalten muss, wie ihr auch schon erwähnt habt. So oft, wie sich Connery durchs Haar fährt bzw. vor allem in der Szene wo er durch die Gänge/Luftschächte kriecht...

Im grossen und ganzen muss man aber auch fairerweise sagen, dass die Toupets in den späteren Filmen nicht wirklich störend wahrgenommen werden, schon gar nicht von dem normalen Zuschauer, der den Film ein- oder zweimal sieht!!
"The name's Bond. James Bond."

Re: Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupe

11
Victor 'Renard' Zokas hat geschrieben:So oft, wie sich Connery durchs Haar fährt bzw. vor allem in der Szene wo er durch die Gänge/Luftschächte kriecht...
Danke für die Bestätigung! Genau wegen den Szenen halte ich ein Toupet in DN eigentlich für unmöglich.
Victor 'Renard' Zokas hat geschrieben:Im grossen und ganzen muss man aber auch fairerweise sagen, dass die Toupets in den späteren Filmen nicht wirklich störend wahrgenommen werden, schon gar nicht von dem normalen Zuschauer, der den Film ein- oder zweimal sieht!!


So weit, dass ich es als störend empfinde würde ich auch nicht gehen. Auffällig ja, störend nein. Gehört halt irgendwie genauso zu den Bondfilmen dazu wie zB der faltige Moore in den 80ern. Ich glaube, man wollte ab GF Connerys Haar möglichst so „wiederherstellen“, wie es in den ersten beiden Filmen war. Es gelang ihnen aber leider nicht, den Haarersatz einigermaßen natürlich wirken zu lassen (wie zB in NSNA). Ein schlichteres Toupet hätte wohl realistischer gewirkt, aber dafür Connery auch komplett anders wirken lassen als noch in den beiden Erstlingen (auch hier ist NSNA ein gutes Beispiel). Und ein langsam kahlwerdender Bond war wohl erst recht keine Option in der damaligen Zeit (wobei ich bezweifle, dass es heute eine wäre). Ich fand es im Gegensatz dazu zB immer gut, dass man bei Tim Daltons auch schon etwas schütterem Haar nicht nachgeholfen hat, hier hätte es bei weiteren Einsätzen (wenn sie denn zustande gekommen wären) mM nach sogar sehr störend gewirkt, wenn Dalton zB 1995 in einem möglichen dritten Einsatz dann auf einmal mittels Haarteilen „verjüngt“ worden wäre.

Wie steht ihr dazu, würdet ihr einen langsam kahl werdenden Bond sehen wollen? Oder dann doch lieber den Fiffi in kaufen nehmen?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupe

12
Mal davon abgesehen: Das Toupet in NSNA ist laut einer älteren Ausgabe des Guiness Buchs das teuerste der Filmgeschichte. Soll roundabout 200 000 $ gekostet haben. Aber keine Ahnung wieso :wink:

Rein vom beobachten her denke ich auch, dass ab ca. GF Connery Toupet trug...

PS: Genialer Thread :wink:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupe

13
Hier ein Foto von Connery anno 1973 im Cabriomodus (ohne Toupet), etwas Scrollen ist aber fällig:

http://www.monstersandcritics.de/artike ... t-lebendig

Ein weiteres wahrscheinlich früher aufgenommenes, keine Ahnung wann genau:
http://2.bp.blogspot.com/_msb7eQA-RFY/S ... cannon.jpg

Hier nochmal früher wohl Pre-DN:
http://4.bp.blogspot.com/_Z35T3okSNTg/S ... rstyle.jpg

Und hier sollten wir uns einig sein:
http://i2.cdnds.net/08/13/w550_wigs_sean_connery.jpg

:wink:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young