Systematische Bewertungsmethode

1
Hallo alle mit einander!
Es mag etwas ungewöhnlich klingen, aber ich finde, da wir hier ja über die Bondfilme diskutieren, sollten wir uns auf einige durchgehende Aspekte einigen, die wir als Grundlage nehmen sollten!
Ich habe mir da auch Gedanken zu gemacht und bin auf folgende Sachen gekommen, die eigentlich für die Bondfilme unabkömmlich sind!
Es ist etwas umfangreich geworden, das ganze System hier, aber ich denke, es ist recht plausibel!

Also, dann passt mal auf! :wink:

Ich habe mir 10 Kriterien erdacht, die jeweils auch ein paar Unterkriterien (nennen wir sie doch Aspekte) haben!

Ich schreibe mal auf, wie mein Zettel hier aussieht:

1.) Action a) Gesamteindruck 60 Punkte
b) Stunts 40 Punkte

2.) Story a) Logik 50 Punkte
b) Beachtung der Story 25 Punkte
c) Hintergrund des Films (Weltgeschehen) 25 Punkte

3.) Bond a) Verkörperung Bonds 75 Punkte
b) Späße und Sprüche 25 Punkte

4.) Gegner a) Ausstrahlung 40 Punkte
b) Plan 25 Punkte
c) Helfer 25 Punkte
d) Versteck 10 Punkte

5.) Girls a) Charakter 50 Punkte
b) Aussehen 50 Punkte

6.) Musik a) Titelsong 50 Punkte
b) sonstige Musik 25 Punkte
c) Musik in Actionszenen 25 Punkte

7.) Autos a) Modell 60 Punkte
b) Einbau in den Film 40 Punkte

8.) Q-Branch a) Einbau in den Film 40 Punkte
b) Qualität der Gadgets 30 Punkte
c) Anzahl der Gadgets 30 Punkte

9.) Schauplätze a) Exklusivität 50 Punkte
b) Flair und Feeling 30 Punkte
c) Anzahl 30 Punkte

10.) Gesamteindruck a) gesamtes Feeling 75 Punkte
b) Verkörperung der Charaktere 25 Punkte

Also, ihr seht, das ganze ist etwas komplex, aber passt auf!
Ich erkläre euch, wie ich mir das gedacht habe!

Die einzelnen Kriterien können maximal 100 Punkte erreichen!
Die Aspekte haben unterschiedliches Gewicht, erhalten daher auch unterschiedliche viele Punkte maximal!
Tja...und dann bewertet man die Filme halt nach diesen Dingen und zum Schluss hat der Film eine Zahl bis maximal 1000!
Dann guckt man noch in der Tabelle hier nach und schon weiß jeder, wie die anderen die Filme finden!

901-1000 Punkte genial
751- 900 Punkte sehr gut
551- 750 Punkte gut
401- 550 Punkte mittelmäßig
201- 400 Punkte schlecht
0- 200 Punkte Schande


Was haltet ihr davon?
Ich habe mir gedacht, das wir das bräuchten, um die Standpunkte der anderen besser zu verstehen! :wink:
Und dann könnten wir anschließend die Idee mit dem Bewertungstopic noch zielgerichteter umsetzen!

Bin gespannt auf eure Reaktionen!
Zuletzt geändert von GoldenEye am 2. Januar 2004 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

2
Also, das haut mich echt um! Geniale Idee! Nur muss ich erst mal etwas durchblicken! ;-) Also ich bin auf jeden Fall dafür. Werde mir das mal ausdrucken und dann setze ich mich hin und bewerte im Stillen...obwohl es gut wäre, jeden Film dann noch einmal zu sehen, oder?
Also, gute Idee, aber wie gesagt, komplex!

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

3
Ja, das dachte ich mir schon!
Mich hat es eben, als ich es mir hier noch mal angeschaut habe, auch fast geplättet! :wink:

Also, wie gesagt:
Es ist komplex, aber nicht unmöglich!

Ach ja, wenn noch Fragen sind (wovon ich stark ausgehe), dann stehe ich jederzeit als Ansprechpartner bereit!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

4
Also super.
Ich werd dann erstmal mit meinem Lieblingsfilm beginnen - TND.
Damit hier andere mal verstehen waw ich so genial finde !


1.) Action
a) Gesamteindruck 60 Punkte : 55 von 60 Punkten
b) Stunts 40 Punkte : 40 von 40 Punkten

2.) Story
a) Logik 50 Punkte : 50 Punkte
b) Beachtung der Story 25 Punkte : 25 Punkte
c) Hintergrund des Films (Weltgeschehen) 25 Punkte : 25 Punkte

3.) Bond
a) Verkörperung Bonds 75 Punkte : 65 Punkte
b) Späße und Sprüche 25 Punkte : 25 Punkte (Schiffbruch erleiden)

4.) Gegner
a) Ausstrahlung 40 Punkte : 40 Punkte
b) Plan 25 Punkte : 25 Punkte
c) Helfer 25 Punkte : 15 Punkte
d) Versteck 10 Punkte : 5 Punkte, wenn man das Stealthboot als versteck wertet

5.) Girls
a) Charakter 50 Punkte : 40 Punkte
b) Aussehen 50 Punkte : 40 Punkte

6.) Musik
a) Titelsong 50 Punkte 50 Punkte
b) sonstige Musik 25 Punkte 25 Punkte
c) Musik in Actionszenen 25 Punkte 25 Punkte
(Muss dazu sagen, dass ich die Kategorie absolut überbewertet finde)

7.) Autos
a) Modell 60 Punkte 60 Punkte
b) Einbau in den Film 40 Punkte 40 Punkte

8.) Q-Branch
a) Einbau in den Film 40 Punkte 40 Punkte
b) Qualität der Gadgets 30 Punkte 30 Punkte
c) Anzahl der Gadgets 30 Punkte 30 Punkte

9.) Schauplätze
a) Exklusivität 50 Punkte 40 Punkte
b) Flair und Feeling 30 Punkte 25 Punkte
c) Anzahl 30 Punkte 30 Punkte

10.) Gesamteindruck
a) gesamtes Feeling 75 Punkte 75 Punkte
b) Verkörperung der Charaktere 25 Punkte 25 Punkte



Macht 945 oder in Worten neunhundertfünfundvierzig Punkte !
Was in die Kategorie Genial verweist.


PS: Ich habe diesen Test so objektiv wie möglich ausgefüllt, bitte aber darum die Kategorie Musik zu verkleinern (auf maximal 25 Punkte, und die Kategorie gesamteindruck um 75 Punkte auf insgesamt 150 + 25 Punkte zu vergrößern)
Bild

6
Also, dann mal ein kleines Statement von mir zu euren Antworten!

@ 007: Ich finde es super, dass du schone einmal bewertet hast! Das ehrt mich! :wink:
Nur, ich fände es nicht schlecht, wenn man wirklich noch etwas kritischer wäre!
So habe ich auch bisher nirgends die volle Punktzahl vergeben, in keiner Kategorie, bei keinem Film!
Ich gehe nämlich immer noch davon aus, dass irgendwann ein Film kommt, der den jeweiligen Film in dieser Kategorie übertrifft!

Sooo.....dann habe ich noch etwas...und zwar die Kategorie Musik, die 007 angesprochen hat!
Ich habe mir lange Zeit Gedanken darüber gemacht, den einzelnen Kategorien noch unterschiedliches Gewicht zu geben!
Allerdings bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass die Kategorien, die ich aufgelistet habe, eigentlich alle obligatorisch für die Bondfilme sind!
Und daher habe ich auch keine Unterscheidung beim Einfluss vorgenommen!

Und zur Kategorie 10, dem Gesamteindruck, fällt mir folgendes ein:
Da könntest recht haben, 007!
Diese Kategorie hat ein bisschen zu wenig Einfluss auf die Gesamtwertung!
Aber, die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre folgende:
Eine Erhöhung der Punktzahl dieser Kategorie auf 150 Punkte, wodurch dann zum Schluss maximal 1050 Punkte zu vergeben sind!
Und dann müsste man sich die Tabelle mit den Urteilen neu überlegen!
Aber das könnte man machen!

Ach so, mir fällt noch was ein:
Ich wollte hier eigentlich nur mal eure Meinung dazu hören!
Dann könnten wir die Threads woanders machen, damit das übersichtlich bleibt!
Danke!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

8
Also, habs ausgedruckt, werde mich morgen hinsetzen und meine fünf Lieblingsfilme darauf bewerten. Habs sie ja alle gut im Kopf. :wink:

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

9
Und ich fragte mich gerade schon, warum ich auf das Thema schon geantwortet habe... :lol:

<---



Ich muss meinem Avatar-Bruder mal wiedersprechen. Ich finde das System zwar eigentlich nicht schlecht, aber sie setzt vorraus, dass man auf die einzelnen Aspekte die gleiche Gewichtung legt, wie GoldenEye. Da sehe ich das Problem an der Sache.
Ich würde zum Beispiel die Unterteilung "Musik in Actionszenen" nicht so vornehmen.

Wenn man mit so einem System arbeiten will, dann würde ich ein paar recht allgemein gehaltene Punkte/Aspekte wählen und jedem das gleiche Gewicht geben. Dann macht man seine Bewertung in Punkte vielleicht jeweils so 0-10 und schreibt dann dazu WARUM man den Bereich so bewertet hat. Das halte ich für sinnvoller.

Mein Vorschlag wäre vollgender: Jeder Film kann maximal 100Punkte bekommen. Wir nehmen die 10 allgemeineren Unterteilungen von GE oben und man kann dann die 100 Punkte darauf verteilen, wobei man sich daran orientieren sollte, das ein Bereich 0-10 Punkte bekommen sollte.
Wenn jetzt jemand meint der Film soll 100 Punkte (also 100%) bekommen, obwohl die Story doof ist aber die Action dafür genial, dann soll er meinet wegen der Story 5 Punkte geben und auf Action 15 Punkte.
[color=#000066:699fc097df]myndian.de[/color:699fc097df] - Blog über Softwaretechnik und privat Kram ;-)

10
Ich würde sagen, wir probieren es erst einmal aus und schauen, wie es klappt. Wenn wir dann meinen, es ginge auf Jogis Art etwas leichter, kann man das ja dann machen. Wir wollen am besten gleich beides versuchen. Aber mindestens eins.

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

11
Ja,geniales System! :respekt:
Ich machs mal für GE,TWINE und TND :

1.) Action
a) Gesamteindruck 60 Punkte : 60 / 60 / 55 Punkte
b) Stunts 40 Punkte :
40 / 40 / 40 Punkte

2.) Story
a) Logik 50 Punkte :
50 / 50 / 50 Punkte
b) Beachtung der Story 25 Punkte :
25 / 25 / 25 Punkte
c) Hintergrund des Films 25 Punkte :
25 / 25 / 20 Punkte

3.)Bond
a) Verkörperung Bonds 75 Punkte :
75 / 75 / 75 Punkte
b) Späße und Sprüche 25 Punkte : 25 / 20 / 20 Punkte

4.) Gegner
a) Ausstrahlung 40 Punkte : 40 / 35 / 35 Punkte
b) Plan 25 Punkte : 25 / 25 / 20 Punkte
c) Helfer 25 Punkte : 25 / 20 / 20 Punkte
d) Versteck 10 Punkte : 10 / 5 / 5 Punkte

5.) Girls
a) Charakter 50 Punkte : 50 / 50 / 40 Punkte
b) Aussehen 50 Punkte : 45 / 50 / 40 Punkte

6.) Musik
a) Titelsong 50 Punkte : 50 / 50 / 40 Punkte
b) sonstige Musik 25 Punkte : 25 / 25 / 20 Punkte
c) Musik in Actionszenen 25 Punkte : 25 / 25 / 20 Punkte

7.) Autos
a) Modell 60 Punkte : 60 / 60 / 60 Punkte
b) Einbau in den Film 40 Punkte : 20 / 30 / 40 Punkte

8.) Q-Branch
a) Einbau in den Film 40 Punkte : 40 / 40 / 40 Punkte
b) Qualität der Gadgets 30 Punkte : 25 / 25 / 30 Punkte
c) Anzahl der Gadgets 30 Punkte : 20 / 25 / 25 Punkte

9.) Schauplätze
a) Exklusivität 50 Punkte : 50 / 50 / 35 Punkte
b) Flair und Feeling 30 Punkte : 30 / 30 / 20 Punkte
c) Anzahl 30 Punkte : 30 / 30 / 25 Punkte

10.) Gesamteindruck
a) gesamtes Feeling 75 Punkte : 75 / 75 / 60 Punkte
b) Verkörperung der Charaktere 25 Punkte : 25 / 25 / 25 Punkte

So,für GE und TWINE macht das 970 Punkte-genial!
Und für TND 885 Punkte-sehr gut!-Kommt hin!
Sperrstunde James,letzte Bestellung!-
Für mich ein Bier!

12
Ein sehr interessantes System, dass sich GoldenEye ausgedacht hat. Aber auch ich finde, dass man bei der Bewertung kritisch umgehen soll.
Aber bei Anzahl der Gadgets: Ist es gut viele zu haben oder lieber wenige?
Kann mir die Antwort zwar schon vorstellen, frage aber lieber noch einmal nach.

13
Das geht zwar in 'ne andere Richtung, aber: Klasse statt Masse! Nur bei wenigen Gadgets können diese auch wirkungsvoll in den Film eingebaut werden!