Welches Alter muss der Schurke haben?

1
Ich höre von vielen die Bond-Bösewichter wären in letzter Zeit zu jung, gut Gustav Graves war auch wirklich zu jung, aber wie alt soll den ein Bond-Bösewicht sein. Also ich finde von 30 bis Mitte 50 ist alles erlaubt, aber dannreichts auch, ich will auch keinen Opi als Bösewicht wie Stromberg, weil der ja nur da saß und Knöpfe rumdrückt, also zu alt darf er auch nicht sein.

2
Gut, ich habe gestern 'The Spy Who Loved Me' nochmal gesehen und ich muss sagen, dass Du in Bezug auf Stromberg Recht hast, obwohl der Film selber der vielleicht beste von Moores Filmen ist.

Also, vom Alter her sollten Bösewichte tatsächlich zwischen 35 und, sagen wir mal, 55 sein. Älter wäre zu alt 8) . Jedenfalls meinte Moore letztens, dass er gerne mal einen Bond-Bösewicht spielen würde, wobei dies, trotz seiner 80 Jahre, ziemlich verlockend wäre. :D
"The name's Bond. James Bond."

3
Ich finde, es muss einfach ein interessanter Charakter sein. Da kommt es aufs Alter nicht an.

Jack Nicholson wird 71, und ich fänd ich nicht zu alt als Bösewicht.
Wie gesagt, es kommt auf die Rolle an. Wenn er sich mit Bond prügeln soll, dann sollte er nicht älter als Ende 40 sein. Aber ansonsten ist alles möglich. Nur jünger als Bond fänd ich ein wenig blöd.

Zwischen 40 und 80 kann ich mir je nach Charakter alles vorstellen.

4
Was man gerade bei Telly Savalas schön sieht ist, dass auch ein Schurke mit gehobenem Alter, wenn er physisch Bond absolut überlegen ist! Savalas war 1969 immerhin auch schon 48 Jahre alt!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

5
Ich finde die älteren Bösewichte interessanter. Typen wie Goldfinger, Drax oder Stromberg wirken in ihrer Bösartigkeit immer leicht fanatisch, was durch das Alter noch betont wird. So in der Richtung von Altersstarrsinn und Unbelehrbarkeit.