Filmkritik Buch

1
Hallo zusammen,

da das ja hier der "Kreativ-Bereich" des Forums ist, wollt ich mal anmerken, dass ich mit meinem ersten Kinofilm angefangen habe, jeden Film in einer eigenen Datenbank zu erfassen und ausführlich zu bewerten. Irgendwann habe ich dann mal als Geburtstagsgeschenk für einen Freund ein Buch raus gemacht. Daraus wurde dann eine alljährliche Tradition, so dass ich nun jedes Jahr "eine neue Auflage" erstelle.

Darin befinden sich momentan ca. 300 Filme, die ich im Kino gesehen habe, plus Statistiken, Jahres-Charts, Ausblicke... und eben seit neuestem auch ein 70 Seiten Special zu allen Bondfilmen (ausführlicher als das, was ich hier mal für jeden Film runtergeschrieben habe).
Ist zwar alles nur halbernst aber vielleicht doch (oder grad deswegen) ganz unterhaltsam für den ein oder anderen.

Falls also jemand Interesse an einer pdf oder an einer "echten" Ausgabe hat...

Gruß
dcc
Zuletzt geändert von danielcc am 16. September 2009 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Filmkritik Buch

5
e.goldfinger???

hitchcock hab ich nur 2 dabei, da ja nur filme, die ich im kino gesehen habe. hatte ein mal das glück in einer matinee notorious und north by northwest zu sehen.
aber da bringst du mich auf eine idee für mein nächstes special...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Filmkritik Buch

6
John79 hat geschrieben:Hallo dcc,

würde mich für eine pdf-Ausgabe interessieren. (Bitte an die im Profil hinterlegte E-Mail Adresse)

Gruß
John79

da ist keine mail adresse

@oo7 james bond: erledigt
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Filmkritik Buch

7
danielcc hat geschrieben:e.goldfinger???

hitchcock hab ich nur 2 dabei, da ja nur filme, die ich im kino gesehen habe. hatte ein mal das glück in einer matinee notorious und north by northwest zu sehen.
aber da bringst du mich auf eine idee für mein nächstes special...
Ja, die meine ich. Im Spam-Zeitalter muss man vorsichtig sein, was man reinstellt.


Das wäre wohl auch höchste Zeit. Denn Hitch' Filme kann man schließlich auch als Reihe bezeichnen. Fast immer das gleiche Thema und wiederkehrende Elemente (seine charakteristische Inszenierung).
Übrigens, habe ich dir schon das Buch "Wie haben sie das gemacht, Mr. Hitchcock" empfohlen? :!:

Re: Filmkritik Buch

11
Was sich mir noch nicht ganz aufschließt ist dein Punktevergabesystem. Ich finde auch niergendswo ein Hinweis dazu.
Ansonsten habe ich mir bereits ein paar durchgelesen, eine Bond-Kritik bis jetzt nur überflogen. Ich finde bei den anderen Filmkritiken könntest du auch was ausführlicher werden - zumindest da wo es sich auch lohnt - und nicht zu sehr an die Kästchen binden. :wink:

Re: Filmkritik Buch

12
007James Bond hat geschrieben:Was sich mir noch nicht ganz aufschließt ist dein Punktevergabesystem. Ich finde auch niergendswo ein Hinweis dazu.
Ansonsten habe ich mir bereits ein paar durchgelesen, eine Bond-Kritik bis jetzt nur überflogen. Ich finde bei den anderen Filmkritiken könntest du auch was ausführlicher werden - zumindest da wo es sich auch lohnt - und nicht zu sehr an die Kästchen binden. :wink:
du musst bedenken, dass viele Kritiken mehr als 10 Jahre alt sind und ich 1. damals noch sehr jung war und ich 2. angefangen habe mit einer uralt Datenbank die nicht mehr Platz hergab. Müsste sowieso mal den Schriftgrad kleiner machen, dann wäre auch mehr Platz.

Das Bewertungssystem ist das Abi-Punkte System also von 1-15 mit 15 gleich "1+" "14=1" und "13=1-". In Summe bin ich sicher oft mit meiner BEwertung zu hoch, ich weiß, aber ich schaue ja auch praktisch nur Filme, die ich sowieso gerne gucken wollte...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Filmkritik Buch

14
danielcc hat geschrieben: du musst bedenken, dass viele Kritiken mehr als 10 Jahre alt sind und ich 1. damals noch sehr jung war und ich 2. angefangen habe mit einer uralt Datenbank die nicht mehr Platz hergab. Müsste sowieso mal den Schriftgrad kleiner machen, dann wäre auch mehr Platz.

Das Bewertungssystem ist das Abi-Punkte System also von 1-15 mit 15 gleich "1+" "14=1" und "13=1-". In Summe bin ich sicher oft mit meiner BEwertung zu hoch, ich weiß, aber ich schaue ja auch praktisch nur Filme, die ich sowieso gerne gucken wollte...
Daran habe ich gar nicht gedacht, aber es spiegelt sich auch deutlich wieder. Trotzdem frage ich mich dann gerade, wie du haufenweise Filme aus den 80ern und 90ern im Kino sehen konntest. Ich habe noch nie erlebt, das ein Film wiederaufgeführt wurde. Schon seit den 80ern macht man das doch nicht mehr...

Naja, ich bleib bei der guten alten 1 - 10 Skala. 8)