Re: Die Posterschriftarten - fonts

17
Niklas hat geschrieben:Wow, ich habe mich schon immer gefragt wer die gemacht oder reingestellt hat. War garantiert viel Arbeit? Finde ich toll und gelungen!
Ja und wie. Es halfen mir ein Original Poster, das Nixdorf und Tony Nourmand Buch, sowie einige Werbeartikel. Ich habe das Glück noch eine Corel Font CD von 1998 zu besitzen, die alle klassischen Schriften des 20. Jhrt. enthält. Ab 1999 wurde es schwierig, da damals die Schrift Steadfast (TWINE) noch ganz neu und hoch gehandelt war. Wird auch bei MI2 benutzt. Bei DAD war das wieder leicht, die hatte ich. Bei CR gab es zuviel Auswahl und bei LTK bin ich mir bis heute nicht sicher ob es Limerick oder Folio Variante ist. Es gab dann auch noch zwei weitere für das Vorabposter (Bauer Bodni und Belwe) und das US Poster. OP war ein Glücksfall durch die Brandsoftheworld Webseite.

QOS war auch ein Netzglück, da war schnell ein Font im Umlauf (Neutra text). Coke Zero verwendet den bis heute. SF habe ich nicht gemacht, aber seit kurzem gibt es auch einen Font der skyfalldone heißt. Bei Spectre sagen die einen Faux Occident und die anderen Gotham Bold.

Verwirrend wurde es, wenn die Deutschen Schriftsetzer bei den Videos anfingen die englischen Fonts der Bond-Filme zu benutzen. Bei DAF schon beim Leihvideo von 1982, bei OHMSS, MR, FYEO wird ein futuristischer/eleganter ausgesucht und Wörter die auf dem Poster groß geschrieben waren sind jetzt klein (TND, TWINE).

Bei LALD gab es auf Wikipedia dann einen Streit, weil jemand meinte dass meine Schrift nicht stimmte. Gerade hier war ich lange auf der Suche und voller Stolz die gefunden zu haben. denn ich habe ein Original Dt. Poster von LALD und habs mit rauflegen der Buchstaben auf eine Scanprobe ausprobiert. Die meisten verstehen dann aber nicht, dass durch Zerrungen und Handsetzung nicht alles so genau war in den 1960/70ern wie heute am PC.
Bild