James Bond - Hörspiele zu den Filmen

1
Es gab seinerzeit - so in den 80ern - tatsaechlich die bis dato erschienenen Filme auch als Hoerspielfassungen. Ehrlich gesagt: ich bin staerker mit diesen Hoerspielen aufgewachsen als mit den Filmen die ja selten liefen im TV.

Soweit ich mich erinnere, waren die Hoerspielfassungen gekuerzte Versionen der Filme - zusaetzlich mit einem Sprecher ab und an was erklaerte.

Obwohl die Bondfilme ja eigentlich vom Bild leben und eben auch der Action, funktionierten diese Hoerspiele erstaunlich gut. Ich kenne einige Bondfilme insb aufgrund der Hoerspiele bis heute auswendig :-)

Also auf jeden Fall empfehlenswert wenn man mp3s davon irgendwo findest!
"It's been a long time - and finally, here we are"

Die James Bond Hörspiele

3
In den 80ern kamen zusätzlich zu den Filmen die ersten 12 Bond-Abenteuer als Hörspiel von Europa heraus. Leider entschied man sich dann die Hörspiel-Serie einzustellen. Um die Jahrtausend-Wende kam schliesslich mit TWINE noch ein uabhängiges Hörspiel heraus.
Heute sind die Hörspiele eher selten und werden teils zu stolzen Preisen gehandelt.

Mich würde interessieren wer von euch die Hörspiele selber besitzt und wie ihr sie findet.
Weiss jemand warum die Serie damals eingestellt wurde?

Ich finde es nach wie vor sehr schade und hätte es cool gefunden wenn es TLD, LTK etc. auch als Hörspiel gegeben hätte.
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: Die James Bond Hörspiele

5
Den Thread habe ich gesehen...dachte aber irgendwie es ginge um die Hörbücher...
Kann geschlossen/gelöscht werden.

Edit: Sollte man den Thread nicht ins andere Forum schieben?
Mit den Romanen hat das nicht viel zutun oder?
Zuletzt geändert von Dalton007 am 27. Januar 2015 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: James Bond - Hörbücher, Hörspiele und mehr

7
danielcc hat geschrieben:Um die Frage zu beantworten. Ich hatte damals als Hörspiel:
TMWTGG, TSWLM, FYEO und OP, ein Schulfreund hatte DAF, LALD und noch andere.

Ich fand, die Kassetten haben erstaunlich gut funktioniert. Ich bin eigentlich darüber zum Fan der Serie geworden
Hast du die Kassetten den heute nicht mehr?

Off Top: Sollte man den Thread nicht ins andere Forum schieben?
Mit den Romanen hat das nicht viel zutun oder?
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: James Bond - Hörspiele zu den Filmen

11
Ich habe mich immer wieder gefragt warum man nach 12 Hörspielen (Octopussy) die Serie einstellte. Finde es sehr schade. Gerne hätte ich die Hörspiele AVTAK und natürlich die Dalton Bonds auch in dieser Form gehabt. Waren die Verkaufszahlen zu schlecht?

Ich wäre dafür das man das heute noch nachholt. Ist aber wohl nicht mehr zeitgemäss...
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: James Bond - Hörspiele zu den Filmen

12
Die Dinger konnten ja vermutlich eh erst einige Jahre nach der Kino- und vielleiuchtauswertung verkauft werden.
Wenn mal also AVTAK nimmt, der 85 lief, wann lief der im TV?
Da sind wir vermutlich in den 90ern und da liefen vielleicht Hörspielkassetten eh nicht mehr so gut.

Zudem ware die Filme nach OP auch sowieso schon weniger populär
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: James Bond - Hörspiele zu den Filmen

13
danielcc hat geschrieben:Es gab seinerzeit - so in den 80ern - tatsaechlich die bis dato erschienenen Filme auch als Hoerspielfassungen. Ehrlich gesagt: ich bin staerker mit diesen Hoerspielen aufgewachsen als mit den Filmen die ja selten liefen im TV.

Soweit ich mich erinnere, waren die Hoerspielfassungen gekuerzte Versionen der Filme - zusaetzlich mit einem Sprecher ab und an was erklaerte.

Obwohl die Bondfilme ja eigentlich vom Bild leben und eben auch der Action, funktionierten diese Hoerspiele erstaunlich gut. Ich kenne einige Bondfilme insb aufgrund der Hoerspiele bis heute auswendig :-)

Also auf jeden Fall empfehlenswert wenn man mp3s davon irgendwo findest!
Bei mir ganz ähnliche Geschichte. Allerdings erst anfang der 90er. Da bin ich durch die Kaufhäuser gestreift und habe mir die Restbestände aufgestöbert. Habe glaube ich alle außer TB & FYEO & OP. Bzw. zwei habe ich von einem Kumpel im Doppelkassettendeck 8) 8) 8) meines Bruders überspielt!

Ja Taschengeld war knapp.....
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: James Bond - Hörspiele zu den Filmen

14
ich kannte übrigens nur Moore Hörspiele (LALD, TSWLM, TMWTGG) - und war dann auch erst überrascht als ich diesen Connery gesehen habe :-)
Ich glaube, ich bin wirklich mit den Hörspielen aufgewachsen und kaum mit den Filmen.
Die Filme kamen erst so richtig 1988-1994 dazu. Ich weiß noch wie auf dem damaligen ersten Pay TV Sender "Teleclub" laufend Vorschau für AVTAK bis LTK liefen und all die FIlme kannte ich noch nicht.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: James Bond - Hörspiele zu den Filmen

15
Ja, hatte allerdings als erstes schon ca. '89 OP, DAF und TMWTGG gesehen (auf einem 'sleepover' - da hab ich noch in den USA gewohnt und so meine Probleme mit dem brit. Englisch :? ). Da war ich 8 oder 9.

Anschliessend zurueck in D, '90, habe ich von einem Onkel die Titelsongs der Filme von Platte auf Kassette gespielt bekommen. Als ich dann die Hoerspiele im Laden entdeckte, war ich endgueltig infiziert.

Toll war auch der Moment OHMSS mit einem anderen Schauspieler zu sehen (Connery u. Lazenby hatten ja die gleiche sync. Stimme). Allgemein wurden immer die gleichen Synchronstimmen benutzt: Marc Ange Draco = Ali Kerim Bei.
❤️☮️🧘🏻‍♂️