2
ob die Musik der Bondfilme früher generell besser war, das lasse ich mal so im Raume stehen. abgesehen von einigen sehr schönen barry stücken der frühen filme gibts auch jede menge musikalischen müll in einigen der bondfilme (das typisch 80er Jahre musikalische dauer-gedödel und -gequitsche von LTK oder der peinliche disco-auflug in FYEO...)


da gibts aber auch andere "probleme" heute: der umgang mit filmmusik hat sich generell etwas geändert. früher wurde ein lied komponiert und eingespielt, welches dann am stück über eine ganze szene gelegt wurde. heute bestehen filme aus viel mehr schnitten und einzelszenen und da würde scheinbar ein langes, sehr gemächliches stück merkwürdig wirken. so wirken die musikstücke heute oft viel kürzer und werden auch entsprechend der schnitte im film oft zerstückelt. krasses beispiel wieder die schnitt-stakkato szenen aus QOS.
neben den schnellen schnitten lenken auch die sehr lauten soundeffeke heute oft vom soundtrack ab. man hat kaum noch actionszenen, in denen man eindeutig, ein durchgängiges musikalisches thema raushören kann.

was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist warum eben jenes "007" thema von john Barry, was im ersten Link gespielt wird, nicht mehr benutzt wird. das thema ist so wunderschön, hat etwas klassisch episches, irgendwie verkörpert es perfekt das gefühl von abenteuer und spionage. liegen da irgendwelche rechtlichen probleme vor? ich wünschte mir grad in einem craig bondfilm dieses thema sehr.

gleiches gilt für den wunderschönen song "mr. kiss kiss bang bang" welches bspw. von amy whinehouse neu aufgenommen ein genialer titelsong oder eine tolle hommage (bspw. für den abspann) wäre.
"It's been a long time - and finally, here we are"

3
Ich glaub nicht, dass es da rechtliche Probleme gibt. Das Bondtheme wird ja auch verwendet. Es liegt glaub ich eher an der Eitelkeit von David Arnold, der lieber seine eigenen Sachen im Film hören will. Ich persönlich bin aber auch dafür, dass das 007-Theme wieder in den Filmen Verwendung findet.

MfG

Samedi
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

4
Jungs... ich teile mit euch meine Meinung! :)

Wir sollten was dagegen tun! Aber was! :D

An den Soundtrack von Goldfinger kam bis jetzt noch kein anderer heran, schon gar nicht der von QoS!

5
nana also ich finde finde den QOS Soundtrack super ( auch wenn ich meine das man an der ein oder anderen stelle die Musik etwas lauten machen könnte). Man könnte das alte john Barry Thema echt nochmal verwenden da hätte ich nichts dagegen ( zum Beispiel wenn bond auf einem militärstützpunkt ankommen sollte, da würde es perfekt passen).
Die Film Musik hat sich verändert, aber ich meine das die verteilung von guter und schlechter Musik etwa glaich geblieben ist.
Bild

Re:

8
RW06 hat geschrieben:Wie findet ihr dieses Stück?

http://www.youtube.com/watch?v=8wnJQMFnMVE
Ich finde das Stück toll... Es passt optimal zu den Szenen im Film, von denen ich jede einzelne im Kopf habe wenn ich das hier hör!

Ich finde auch nicht dass D. Arnold zu eitel ist und lieber seine eigenen Werke in Bond Filmen hört.
Gerade er bringt immer leichte Ansätze zu Barry's Stücke in seine Soundtracks.
Das ist mir besonders bei QoS aufgefallen (finde den Soundtrack hervorragend).
Wenn ich die Zeit habe mache ich mal eine kleine Gegenüberstellung von Arnold's und Barry's Stücken!
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re:

9
danielcc hat geschrieben:gibts auch jede menge musikalischen müll in einigen der bondfilme (das typisch 80er Jahre musikalische dauer-gedödel und -gequitsche von LTK oder der peinliche disco-auflug in FYEO...)
Köstlich.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.