Spectre

Übersicht

Offizieller Titel:SPECTRE
Deutscher Titel:  SPECTRE
Arbeitstitel:  BOND 24
Produktionsjahr:  GB/USA 2014/2015
Drehbeginn:  8.12.2014
Weltpremiere: 26. Oktober 2015 in der Royal Albert Hall, London 
Kinostart:  5.11.2015 (D), 26.10.2015 (UK), 6.11.2015 (USA)
Produktion:  Michael G. Wilson und Barbara Broccoli (EON Productions Ltd.)
Verleih/Distribution: Sony Pictures Releasing, MGM
Filmlänge:148 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Bildformat: Cinemascope, 2,40:1 / 4K
Titelsong:“Writing’s On The Wall” – gesungen von Sam Smith, geschrieben von Sam Smith und Jimmy Napes
Drehorte:Pinewood Studios London, London City (Themse, Notting Hill, Camden & London City Hall), Woodstock/Oxfordshire (Blenheim Castle), Mexico City, Rom (u.a. Vatikan Stadt, Tiber-Ufer, Kolosseum, zahlreichen Innenstadtstraßen), Marokko (Tanger, Erfoud & Oujda) und Österreich (Sölden, Obertilliach & Kartitsch (u.a. an der „Bacher Kapelle zur schwarzen Madonna“), Altaussee)
Fahrzeuge:Aston Martin DB5, Aston Martin DB10, Rolls-Royce Silver Wraith, Land Rover Discovery Sport SVR, Land Rover Defender Big Foot, Jaguar C-X75, Fiat 500, Britten-Norman BN-2 Islander Flugzeug, McDonnell Douglas MD500E, Agusta Westland AW109. Messerschmitt-Bolkow-Blohm Bo 105
Gadgets & Waffen:Smart Blood Tracking Gerät, Omega Seamaster 300 mit eingebautem Timer und Sprengsatz, Blofelds Folterstuhl, Das Nine Eyes Überwachungssystem, Laser-Mikrofon an Bonds Waffe, Hinx’s Fingernägel

CAST

James BondDaniel Craig
Franz OberhauserChristoph Waltz
Dr. Madeleine SwannLéa Seydoux
MRalph Fiennes
Lucia SciarraMonica Bellucci
QBen Whishaw
Miss MoneypennyNaomie Harris
Max DenbeighAndrew Scott
HinxDave Bautista
EstrellaStephanie Sigman
Mr. WhiteJesper Christensen
TannerRory Kinnear

CREW

ProduzentenMichael G. Wilson und Barbara Broccoli
Co-ProduzentenDaniel Craig, Andrew Noakes sowie David Pope
Assoziierter ProduzentGregg Wilson
DrehbuchJohn Logan, Neal Purvis & Robert Wade und Jez Butterworth
KameraHoyte Van Hoytema
SchnittLee Smith
ProduktionsdesignDennis Gassner
MusikThomas Newman
SpezialeffekteChris Corbould
Visuelle EffekteSteve Begg
Main-Title DesignerDaniel Kleinman
SoundeffektePer Hallberg
2nd Unit RegisseurAlexander Witt
Stunt-KoordinatorGary Powell
CastingDebbie McWilliams
KostümdesignJany Temime
Sound RecordistStuart Wilson

Filminhalt

Eine mysteriöse Nachricht aus der Vergangenheit schickt James Bond (DANIEL CRAIG) ohne Befugnis auf eine Mission nach Mexico City und schließlich nach Rom, wo er Lucia Sciarra (MONICA BELLUCCI) trifft. Sie ist die schöne und unantastbare Witwe eines berühmt-berüchtigten Kriminellen. Bond unterwandert ein geheimes Treffen und deckt die Existenz der zwielichtigen Organisation auf, die man unter dem Namen SPECTRE kennt. Derweil stellt der neue Chef des Centre for National Security Max Denbigh (ANDREW SCOTT) in London Bonds Tätigkeit in Frage und ebenso die Relevanz des MI6 unter der Führung von M (RALPH FIENNES). Heimlich bittet Bond Moneypenny (NAOMIE HARRIS) und Q (BEN WISHAW), ihm dabei zu helfen, Madeleine Swann (LEA SEYDOUX) aufzuspüren. Sie ist die Tochter seiner alten Nemesis Mr. White (JESPER CHRISTENSEN) und wahrscheinlich die einzige Person, die im Besitz eines Hinweises ist, mit dem sich das undurchdringbare Netz um SPECTRE entwirren lässt. Als Tochter eines Killers ist sie außerdem dazu in der Lage, Bond wirklich zu verstehen. Etwas, das die meisten anderen Menschen nicht können. Während Bond immer tiefer in das Herz von SPECTRE vordringt, findet er heraus, dass es eine überraschende Verbindung gibt, zwischen ihm selbst und dem Feind, den er sucht, gespielt von CHRISTOPH WALTZ.

Hintergrundinformationen

Für das „Day of the Dead“-Set in der Pre-Title-Sequenz wurden 1.520 Statisten eingesetzt, die von 107 verschiedenen Visagisten geschminkt wurden, von denen 98 direkt aus Mexiko waren. An jedem Drehtag hat es dreieinhalb Stunden gedauert, um die Statisten vorzubereiten.

Der Helikopter, der in der PTS zu sehen war, wurde speziell für das Freestyle-Fliegen gebaut und vom Kunstflugpiloten Chuck Aaron gesteuert.

SPECTRE war der erste Bondfilm, der in Rom, Italien, gedreht wurde.

Es war auch das erste Mal, dass Aston Martin gemeinsam mit dem Bond-Produktionsteam ein eigenes Auto (DB10) speziell entwickelt hat.

12 Monate vor Drehbeginn begann Locationmanager Stefan Zürcher mit der Suche nach geeigneten Drehorten in der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich. Sein erster Bondfilm war „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“, wo er einen Wächter am Piz Gloria spielte. Er arbeitete daraufhin an 8 weiteren Bond-Filmen in verschiedenen Funktionen mit.

Für den Start der Verfolgungsjagd wurde das Äußere des „Ice Q“ in Sölden ausgewählt. Das Haupt-Outdoor-Set entstand in Obertilliach, einem kleinen Dorf mit 500 Einwohnern in Osttirol, Österreich.

Um den Flug im Wald zu simulieren, kamen zwei 20-Tonnen-Kräne zum Einsatz. Das Flugzeug war 18m breit und der Abstand zwischen den Bäumen nur 20m. Zwischen den Kränen wurden spezielle Kohlefaserkabel verwendet. Mit Lasergeräten wurde sichergestellt, dass der ein Kilometer lange Weg durch die Bäume geradlinig war.

Ein 30-köpfiges Schneeteam war rund um die Uhr im Einsatz, um perfekte Schneeverhältnisse auf der Straße und im Wald zu garantieren.

SPECTRE enthält einen Guinness-Weltrekord für die größte On-Screen Explosion (Blofelds Versteck in der Wüste).

Poster

Szene- und Setbilder

Titelbekanntgabe und Photocall am 4.12.2014 in London

Klappenbilder

Trailer

Teaser-Trailer:
Deutsch:

Englisch:

1. TV-Spot:

1. Main-Trailer:
Deutsch:

Englisch:

Vlogs/Behind-The-Scenes-Videos

Vlog1: Sölden – In den Bergen Österreichs

Vlog2: Im Zeichen von Bond

Vlog3: Die Superautos aus SPECTRE in Action

Vlog4: Mexiko – Tag der Toten

Vlog5: The Bond Women

SPECTRE, 007 Gun Logo and related James Bond Trademarks © 1962-2015
Danjaq, LLC and United Artists Corporation. SPECTRE, 007 Gun Logo and
related James Bond Trademarks are trademarks of Danjaq, LLC. All Rights
Reserved.