JamesBond.de

007 Action Vienna

Vienna Calling!

Little Nellie ist in Wien gelandet. ©1962-2023 Danjaq. LLC & Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.

Nach der atemberaubenden Bond-Ausstellung 007 Elements in Sölden (die seit Anfang Juni wieder bis zum 6. Oktober 2024 geöffnet hat!) wird es ab 007. September 2024 eine weitere offizielle und von EON Productions abgesegnete 007-Ausstellung in Österreich zu bestaunen geben! Es war in Bond-Fan-Kreisen zwar schon länger bekannt, dass „Bond in Motion“ nach den letzten Stationen in Brüssel und Prag nach Wien kommen wird. Diese Woche wurde jedoch bei einem Pressetermin im Prater vor dem Riesenrad bekannt gegeben, dass es in Wien mehr als „nur“ die ikonischen Bondcars zu bestaunen geben wird. 007 Action Vienna enthält die bekanntesten Bond-Fahrzeuge, Gadgets, Kostüme und Requisiten unter dem Dach des neuen Wiener METAstadt-Kongresszentrums auf einer Fläche von 3.400 m². „Bond in Motion 2.0“ sozusagen!

Zu den ausgestellten Fahrzeugen gehören etwa der Aston Martin DB5 (Gadget/Stunt-Version) aus „Keine Zeit zu sterben“ (2021), „Little Nellie“ aus „Man lebt nur zweimal“ (1967) und der persönliche Rolls-Royce Silver Cloud von Produzent Albert R. Broccoli, der in „Im Angesicht des Todes“ (1985) seinen Auftritt hatte. Die Kostüme umfassen unter anderem Jinx‘ (Halle Berry) Eispalast-Kleid von Lindy Hemming aus „Stirb an einem anderen Tag“ (2002), und aus „Spectre“ (2015) wird es James Bonds (Daniel Craig) weißen Tom Ford Smoking und Madeleine Swanns (Lea Seydoux) Kleid von Kostümbildnerin Jany Temime zu sehen geben.

„Wodka Martini – geschüttelt, nicht gerührt.“ Für eine Erfrischung im Bond-Stil während oder nach dem Besuch der Ausstellung, werden die Besucher eingeladen, in der 007 ACTION Bar Platz zu nehmen und die Dekoration zu genießen. Es gibt auch einen „007 Shop“, in dem Bondfans nach der Ausstellung ihre Bondsammlung mit dem ein oder anderen Bond-Artikel erweitern können.

Und natürlich wird die Ausstellung auch die enge Verbundenheit der Bond-Serie mit der österreichischen Bundeshauptstadt feiern, so wird u.a. der berühmte Aston Martin V8 aus „Der Hauch des Todes“ (1987) ausgestellt sein.

Ein Blicker hinter die Bond-Kulissen

Auf dem Ausstellungsgelände installierte Bildschirme zeigen Bilder aus jenen Bondfilmen, in denen die ausgestellten Fahrzeuge und Requisiten verwendet wurden. Zusätzlich sind auch seltene Produktionsfotos, Storyboards und Interviews mit den Regisseuren und Stuntkoordinatoren zu sehen, die die Entstehung der spektakulärsten Bond-Szenen dokumentieren. Besucher erfahren, wie die Aston Martins und andere Fahrzeuge für die spektakulären Stunts vorbereitet wurden und welche speziellen Anpassungen vorgenommen wurden, um sie filmtauglich zu machen.

Ein besonderer Fokus liegt auch auf den innovativen Gadgets, die von „Q“ entwickelt wurden. Von versteckten Waffen bis hin zu hochmodernen Überwachungsgeräten zeigt die Ausstellung, wie diese Technologien in den Filmen eingesetzt wurden und welche realen Inspirationen dahinterstecken.

Die wichtigsten Fakten zur Ausstellung in Wien

Die Ausstellung öffnet am 7.9.2024 und läuft bis 27.10.2024.

Ort: METAstadt | Dr.-Otto-Neurath-Gasse 3 | 1220 Wien

Öffnungszeiten und Tickets:
von Dienstag bis Sonntag – 10:00 bis 20:00 an Wochentagen und bis 21:00 am Freitag und Samstag
Tickets erhältlich über www.007actionexhibition.com und über Verkaufsstellen von Öticket in ganz Österreich sowie auf www.oeticket.com
Ticketpreise: Ab €24,90, es gibt auch Ermäßigungen für Senioren, Studenten und Familien
Empfohlene Besuchsdauer: ca. 90 Minuten
Altersempfehlung: keine Altersbeschränkung

Anfahrt:

Die mobile Version verlassen