Nachdem die „Ian Fleming Foundation“ aufgrund der textuellen Änderungen an der Neuauflage der originalen James-Bond-Romane in den letzten Monaten sehr stark kritisiert wurde, gibt es rechtzeitig zur Krönung von King Charles III. wieder etwas Positives zu berichten. Der unter Bondfans vor allem wegen seiner „Young Bond“ Bücher bekannte britische Autor Charlie Higson wurde Anfang des Jahres beauftragt, einen neuen James-Bond-Roman zu verfassen. Der Titel seines neuen Bond-Romans – wenig einfallsreich, aber sehr passend: „On His Majesty’s Secret Service“ („Im Geheimdienst Seiner Majestät“). Die Story in Kurzform: wenige Tage vor der Krönung von King Charles III. wird James Bond losgeschickt, um ein für kommenden Samstag geplantes Attentat auf den neuen König zu verhindern.
Die Einnahmen durch die Buchverkäufe sollen dem „National Literacy Trust“ zugute kommen. Ursprünglich sollten die Erlöse an die königliche Wohltätigkeitsorganisation „Prince’s Trust“ gehen. Laut Higson war jedoch den Royals die Handlung doch zu heikel, weshalb man sich im Palast gegen eine Kooperation entschieden habe.
Ob bzw. wann der Roman „On His Majesty’s Secret Service“ auf Deutsch erscheint, ist leider noch nicht bekannt. Auch meine Anfragen dbzgl. in den letzten Wochen blieben leider unbeantwortet.
Das Buch, in englischer Originalausgabe, ist jedenfalls ab heute, 4.5.2023, erhältlich und kostet in der gebundenen Ausgabe rund EUR 16,40.
„On His Majesty’s Secret Service“ bei Amazon: Buch | Hörbuch | Kindle
Zum Abschluss noch Charlie Higson selbst über sein überraschendes Engagement, noch einmal einen Bond-Roman schreiben zu dürfen:
„Am Tag vor dem Anruf hatte ich keine Ahnung von einem neuen Bond-Abenteuer. Es war nicht in meinem Kopf. Und doch sprang die Idee nur ein oder zwei Tage nach dem Anruf fast vollständig aus – sie schoss mit der Klarheit und Entschlossenheit einer vergifteten Klinge hervor, die in der Sohle eines Smersh-Schuhs versteckt ist. Meine Geschichte spielt zwei Tage vor der Krönung und zeigt Bond, wie er über seine jüngste Mission nachdenkt – eine Bedrohung für König Charles III. in Form des selbsternannten Æthelstan von Wessex zu „neutralisieren“, der sich selbst als den wahren Thronfolger sieht. Die Mission führt Bond nach Kroatien, Ungarn und zu einer alten Burg, wo Bond es mit Æthelstan und seiner Armee aufnehmen muss. Manches läuft wie geplant. Anderes nicht.
Das ist bei dieser gesamten Erfahrung der Fall. Und das ist in Ordnung. Ich selbst und „Ian Fleming Publications“ hatten für dieses Jahr kein neues James-Bond-Buch geplant und doch sind wir heute hier. Mit nichts als viel Ermutigung, Rührei am frühen Morgen und Kaffee am späten Abend haben wir es geschafft, „On His Majesty’s Secret Service“ rechtzeitig für den historischen Anlass in diesem Mai zu kreieren und rechtzeitig zu liefern.“
Wer in Italien/Südtirol wohnt, kann beim Athesia Verlag (Bozen) den neuen Roman bereits seit heute als e- book kaufen! (engl. Ausgabe!) Ich hab’s gemacht! Bondige Grüße Helmut Wehmeyer
Servus Helmut, wie fällt dein Fazit aus? Ich war doch eher enttäuscht – der Roman spiegelt den Kurs der aktuellen Bondreihe gut wieder! Ach, stimmt! Da ist ja kein Kurs erkennbar, eher steuert der Autopilot das Schiff „007“ in unsichere Gefilde oder ist bereits auf ne Sandbank aufgefahren…😪😪