Groundhog Day! Zwei Monate vor dem geplanten Kinostart von KEINE ZEIT ZU STERBEN (Kinostart in Deutschland & UK: 30. September 2021, USA: 8. Oktober 2021) haben MGM und Universal Pictures ihre PR-Maschinen wieder angeworfen. So wurde letzte Woche ein neuer TV-Spot veröffentlicht („Bond is back“) und auch die verschiedenen Film- und Marketingpartner haben erneut mit ihren Bond25-Promotionen begonnen (z.B. Corgi, Playmobil, Royal Doulton, Blackwell Rum, etc.). Bis auf kleine Adaptierungen enthält der 30-Sekunden-TV-Spot nur bekannte Szenen und endet mit der Ankündigung „Nur im Kino“.
Wie ich bereits auf Twitter berichtet hatte, wird auch ein neuer, kürzerer Trailer (ca. 1 Minute) demnächst erwartet. Überhaupt wird in den kommenden Wochen interessant sein zu sehen, wie EON und seine Film- & Distributionspartner – MGM bzw. United Artists in den USA und Universal Pictures weltweit – den Film zum wiederholten Male ankündigen und die Besucher ins Kino locken möchten. Appetit & Vorfreude steigern ohne gleichzeitig noch mehr von der Filmhandlung zu Handlung verraten. Bisher konnte man jedenfalls die Story (bzw. das letzte Drittel davon) sehr gut geheim halten. Das hat dieses Mal weitaus besser funktioniert als bei früheren Bondfilmen – trotz der widrigen Umstände. Wird man damit genug Menschen ins Kino locken können?
James Bond will return in…
Während aktuell wieder einmal alles auf „GO!“ steht für den geplanten Kinostart im September/Oktober 2021, schwebt natürlich weiterhin das Damoklesschwert der Corona-Pandemie und somit eine erneute Absage/Verschiebung über dem Kopf von 007. In UK, sicherlich der wichtigste Markt für Bond, sieht es aktuell jedenfalls (überraschenderweise) ganz gut aus. Trotzdem weiß niemand, wie sich der Kinomarkt bis September entwickelt. Paramount hat bereits seinen Kinofilm „Clifford The Big Red Dog“ verschoben, der für Herbst 2021 geplant war. Kein gutes Omen für Daniel Craigs (wohl) letzten Bondauftritt? Paramount zielt mit dem Film vor allem auf Kinder und Familien ab, die wohl auch im September nicht „sicher“ ins Kino gehen können. Aktuell sieht es für Bond also noch gut aus. Aber sollte es in den wichtigen Kinomärkten (UK, USA, Deutschland etc.) erneut Beschränkungen für den Kinobesuch geben, wird man bei den Bond-Verantwortlichen auch erst wenige Wochen vor dem Kinostart erneut die Handbremse ziehen, wenn es sein muss. Das finanzielle Risiko werden EON/MGM nicht eingehen. Die Absage letzten Herbst erfolgte erst 41 Tage vor dem geplanten Kinostart, das könnten wir dieses Jahr unterbieten (Stand heute: T minus 58).
Nachdem auch bei mir wieder die Vorfreude steigt, möchte ich die Beitragsfrequenz hier auf der Website wieder erhöhen. Hoffentlich werden wir nicht wieder alle enttäuscht. Die Hoffnung lebt bzw. stirbt zuletzt… ;)