Wie die BBC heute bekanntgab, ist der legendäre erste James-Bond-Darsteller Sir Sean Connery heute, am 31.10.2020, im Alter von 90 Jahren verstorben. Nach Angaben seines Sohnes Jason Connery soll Sean auf den Bahamas in Nassau friedlich im Schlaf gestorben sein. Dabei soll auch ein Großteil seiner Familie bei ihm gewesen sein. Sean habe sich bereits „seit einiger Zeit nicht mehr gut gefühlt.“
Die Bond-Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson haben folgendes Statement veröffentlicht:
„Wir sind am Boden zerstört von der Nachricht vom Tod von Sean Connery. Er war und wird immer als der Original-Bond in Erinnerung bleiben, dessen unvergesslicher Einstieg in die Kinogeschichte begann, als er diese berühmten Worte verkündete – „The name’s Bond … James Bond“ – er revolutionierte die Welt mit seiner grobkörnigen und witzigen Darstellung des sexy und charismatischen Geheimagenten. Er ist zweifellos maßgeblich für den Erfolg der Filmreihe verantwortlich, und wir werden ihm für immer dankbar sein.“
Der aktuelle James-Bond-Darsteller Daniel Craig:
„Mit großer Trauer hörte ich vom Tod einer wahren Größe des Kinos. Sir Sean Connery wird als James Bond für immer in Erinnerung bleiben. Er definierte eine Ära und einen Stil. Der Witz und der Charme, den er auf dem Bildschirm darstellte, konnten in Megawatt gemessen werden. Er half beim Aufbau des modernen Blockbusters. Er wird auch in den kommenden Jahren Schauspieler und Filmemacher gleichermaßen beeinflussen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Lieben. Wo immer er ist, ich hoffe, es gibt einen Golfplatz.“
Sean Connery war der erste Darsteller, der James Bond auf der Kinoleinwand spielte. 1962 in „Dr. No„, gefolgt von „From Russia With Love“, „Goldfinger“, „Thunderball“, „You Only Live Twice“ and „Diamonds Are Forever“. 1983 kehrte Connery im inoffiziellen (da nicht von EON Productions produzierten) James-Bond-Film „Never Say Never Again“ ein letztes Mal als James Bond zurück.
Neben mehreren Golden Globes gewann Sean 1988 einen Academy Award („Oscar“) für den „besten Nebendarsteller“ in „The Untouchables„. Sein letzter Kinofilm war „The League of Extraordinary Gentlemen“ im Jahre 2003. 2000 wurde er von der Queen zum Ritter geschlagen.
In den letzten Jahren lebte Sean zurückgezogen mit seiner Familie auf seinen Anwesen auf den Bahamas und in New York und war nur mehr sehr selten in der Öffentlichkeit zu sehen. Sean Connery ist nach Roger Moore (2017) der zweite Bond-Darsteller, der sich für immer von uns verabschiedet hat.
Vielen Dank für die vielen schönen Stunden, die wir mit dir verbringen durften (und durch deine Filme noch weiterhin können). Du bleibst für immer unvergessen.
Ein ganz Großer – wenn nicht „der Größte“ überhaupt – ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden und mach’s gut, lieber Sean.
Ein Nachruf auf Sean Connery in der ARD-Mediathek. Variety hat hier zahlreiche Meldungen und Beileidsbekundungen von Hollywood-Größen gesammelt, die großteils auch mit Sean Connery zusammen gearbeitet haben. Sir Sean dürfte ein sehr feiner Kerl gewesen sein.
TV-Änderungen – In Memoriam Sean Connery:
- November 2020 – 23:30 – ORF 1 (Ö) – „James Bond – 007 jagt Dr. No“
- November 2020 – 22:30 – ORF 2 (Ö) – Nachruf auf Sean Connery im „kulturMontag“