UPDATE (5.3.2020): Universal Pictures hat den Kinostart in Deutschland und Österreich ebenfalls auf den 12. November 2020 gesetzt!
Es hat sich bereits angedeutet, nun ist es leider offiziell: Aufgrund der aktuellen, äußerst angespannten (Kinomarkt-) Lage rund um das grassierende „Corona-Virus“ wurde der Kinostart von KEINE ZEIT ZU STERBEN (NO TIME TO DIE) von April 2020 auf November 2020 verschoben. Dies wurde soeben von MGM, Universal Pictures und den Bond-Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli bekanntgegeben. Es ist die 3. Verschiebung des Kinostarttermins für den 25. James-Bond-Film, der Film hätte ursprünglich unter der Regie von Danny Boyle im November 2019 erscheinen sollen – danach im Februar und zuletzt im April 2020.
MGM, Universal and Bond producers, Michael G. Wilson and Barbara Broccoli, announced today that after careful consideration and thorough evaluation of the global theatrical marketplace, the release of NO TIME TO DIE will be postponed until November 2020. pic.twitter.com/a9h1RP5OKd
— James Bond (@007) March 4, 2020
Der Film wird nun am 12. November 2020 in den englischen Kinos starten. 2 Wochen später, am 25. November 2020, erfolgt dann der US-Kinostart. Der deutsche und österreichische Kinostart wurde von UPI ebenso auf den 12. November 2020 gesetzt! Noch wurden keine Details zum neuen deutschen Kinostarttermin bekanntgegeben, dieser könnte demnach am 19. November 2020 erfolgen. Universal Pictures Germany wird das neue Datum sicherlich in den nächsten Tagen verkündigen.
So ärgerlich diese Entscheidung für uns alle ist, vor allem wenn man erst kürzlich Tickets für den ersten Kinobesuch Anfang April gekauft hat, aufgrund der „instabilen“ Lage am globalen Kinomarkt (aktuell vor allem in Asien) ist die Entscheidung auch nachvollziehbar. In China gibt es beispielsweise aktuell so gut wie keine Kinovorstellungen und niemand weiß derzeit, wie lange dieser Ausnahmezustand noch andauern wird und wie sich die Lage mit dem Virus in den nächsten Wochen weltweit entwickeln wird. In China hatte SPECTRE zuletzt knapp 10% des Gesamteinspielergebnisses erzielt (etwas mehr als in Deutschland – siehe etwa hier bei BoxOffice Mojo).
Die PR-Abteilungen von MGM, Universal Pictures und EON Productions müssen sich nun jedenfalls in den kommenden Monaten wieder neue Ideen und Strategien überlegen, wie sie die Kinobesucher im November in den Film locken und uns Fans bis dahin bei Laune halten können. Nächste Woche hätte der 2. Trailer des Filmes erscheinen sollen – für den kann man sich nun bis zum Sommer oder später etwas Tolles einfallen lassen.
James Bond returns in…. 253 Tagen!
Ich bleibe jedenfalls dran, komme was wolle! ;)