JamesBond.de

UPDATE: 2 OSCARS für SKYFALL! 007 @ The Academy Awards + Oscar-Tippspiel! SKYFALL-DVD und Blu-Ray erscheint! Neuigkeiten zu BOND 24! Neues Bond-Buch!

UPDATE 25.2.2013:

SKYFALL hat es tatsächlich geschafft und 2 Oscars gewonnen – somit ist es der erste James-Bond-Film seit 1965, der einen Academy Award gewinnt und der erste überhaupt, der gleich 2 Preise erhält. Fast schon erwartungsgemäß hat Adele den Oscar für den besten Song (Adele Adkins, Paul Epworth) erhalten – ihr Live-Auftritt bei der Oscarshow war gut, aber man merkte ihr die Anspannung sichtlich an. Ich denke, dass ihr Sieg bei den diesjährigen Oscars in Ordnung geht – auch wenn es schon bessere Bondsongs gegeben hat, die die Auszeichnung nicht bekamen (und nicht einmal nominiert waren!).

Den 2. Bond-Oscar gewannen Scott Millan, Greg P. Russell und Stuart Wilson in der Kategorie „Bester Tonschnitt“, wo es zu einem Unentschieden mit „Zero Dark Thirty“ kam – weshalb beide Filmen die Auszeichnung erhielten.

Aus Bondsicht war die im Vorhinein viel diskutierte Bond-Sequenz – auch fast wie erwartet – unspektakulärer als erhofft (von Tom Jones war keine Spur…!). Nach einer kurzen Laudatio von Bondgirl und Oscarpreisträgerin Halle Berry wurden Ausschnitte aus den Bondfilmen gezeigt. Zum Abschluss kam Dame Shirley Bassey auf die Bühne und gab ihren Klassiker „Goldfinger“ zum Besten, wobei diese für mich erst am Ende des Songs ordentlich aufdrehte!

Leider ging Kameramann Roger Deakins auch nach seiner 10. Oscarnominierung mit leeren Händen nach Hause und musste sich Claudio Miranda für seine CGI-Kamera in „Life Of Pi“ geschlagen geben, der Film gewann ebenfalls in der Kategorie „Beste Musik“ gegen Thomas Newman. Der beste Ton ging wenig überraschend an „Les Misérables“.

Alles in allem sind 2 Oscargewinne aber ein riesiger Erfolg für das Bond-Franchise. Vor ein paar Jahren hätte man nicht einmal im Traum daran gedacht, in den „Nebenkategorien“ nominiert zu werden (mit Ausnahme des „besten Songs“). Nun könnten die Bondfans auch bei BOND 24 die ein oder andere Nominierung erwarten…. :)

Hier ein kurzer Ausschnitt von Shirley Basseys Auftritt bei der Show:

Adeles Auftritt bei der Show:

SKYFALL – die Geldmaschine!

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von mehr als 1,108 Milliarden Dollar hat es SKYFALL tatsächlich geschafft, der erfolgreichste James-Bond-Film aller Zeiten zu werden (ohne Berücksichtigung weiterer Abhängigkeiten wie Produktions- und Marketingbudget, IMAX-Zuschlag usw.). In Deutschland ist SKYFALL mit 7.765.860 Millionen Besuchern die klare Nr. 2 der Kinobesucher 2012 – einzig von „Ziemlich beste Freunde“ geschlagen, mit über 8,9 Millionen Kinobesuchern. SKYFALL ist somit in Deutschland auch der am meisten besuchte 007-Film seit „Man lebt nur zweimal“ 1967 und knüpft als Nr. 6 tatsächlich noch einmal an die Besucherzahlen zu Zeiten des Bond-Hypes in den 1960ern an (der seinen Höhepunkt mit „Goldfinger“ (11 Millionen) und „Feuerball“ (12 Millionen Kinobesucher) hatte). Wer noch mehr über Besucher- und Box-Office-Zahlen wissen möchte -> hier weiterlesen!

Regisseur Sam Mendes und Daniel Craig am Set von SKYFALL in der Türkei © Sony Pictures

SKYFALL – der beste britische Film!

Bis die Film-Auszeichnungs- und Nominierungsperiode am kommenden Sonntag mit der Vergabe der Academy Awards seinen großen Höhepunkt und feierlichen Abschluss feiert, hat Sam Mendes‘ Bondfilm noch weitere Auszeichnungen erhalten. So wurde SKYFALL unter anderem mit dem begehrten BAFTA des „besten britischen Filmes“ ausgezeichnet (auch Thomas Newman wurde für seine Musik mit einem BAFTA ausgezeichnet) und auch der „Londoner Evening Standard“ sieht in SKYFALL den „besten Film des Jahres“, den „besten Regisseur“ (Sam Mendes) und den „besten aufstrebenden Newcomer“ (Ben Wishaw). Es gibt noch mehr Auszeichnungen, die wir auf dieser Seite für euch zusammengetragen haben.

SKYFALL – der Oscar-Bond!?

Mit 5 Nominierungen stehen die Chancen ziemlich gut, dass 007 nach fast 50 Jahren wieder einen Oscar gewinnt (zuletzt 1965 für „beste Spezialeffekte“ für „Feuerball“)! Wie bereits mehrmals berichtet, wird es bei der Oscar-Show auch eine „Special Bond Sequence“ geben. Wie diese genau aussehen wird, ist nicht bekannt, da jedoch sowohl Dame Shirley Bassey als auch Tiger Tom Jones singen werden (und auch Adele mit SKYFALL!), kann man davon ausgehen, dass zumindest einige Bondklassiker angestimmt und Ausschnitte aus den Filmen gezeigt werden. Der aktuelle Bonddarsteller Daniel Craig soll sich angeblich die Oscarshow – so wie wir alle – zu Hause auf der Couch vor dem TV ansehen und der Zeremonie nicht beiwohnen und auch zur von vielen Bondfans erhofften Bond-Reunion wird es daher mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Wie siehts nun mit den Oscarchancen für 007 aus? Die Chancen für Kameramann ROGER DEAKINS stehen eigentlich ziemlich gut, wurde er ja auch von seinen Kollegen der „American Society of Cinematographers“ für seine Arbeit an SKYFALL als bester Kameramann 2012 ausgezeichnet. Aber die Konkurrenz ist natürlich sehr groß und bisher hat es trotz seiner 9 Oscar-Nominierungen (SKYFALL ist Nr. 10!) noch nie für einen Gewinn gereicht. Viele Filmgurus meinen zwar, dass Deakins den Preis verdient hätte und gewinnen sollte, glauben aber, dass „Life Of Pie“ diese Statue mit nach Hause nehmen wird. Noch besser stehen die Chancen für ADELE – ihr gelungener Titelsong zu SKYFALL ist der große Favorit vieler Kritiker und Experten – ihr Gewinn in dieser Kategorie scheint fast so sicher wie Österreichs Gewinn als „bester fremdsprachiger Film“ für Michael Hanekes „Amour“! :) Thomas Newmans Score für SKYFALL schreiben viele trotz des BAFTA-Gewinns nur Außenseiterchancen zu, so wie auch für die Nominierungen in den Nebenkategorien „Sound Editing“ und „Sound Mixing“ – obwohl vor allem bei den beiden letzten genannten immer wieder Überraschungen passieren (die großen Favoriten in diesen Kategorien sind „Life Of Pi“, „Zero Dark Thirty“ und „Les Miserables“).

Auf alle Fälle kann man sich als Bondfan endlich wieder auf eine spannende Oscarnacht freuen und alleine die geplanten Darbietungen von Adele, Tom Jones und Shirley Bassey sollten den Schlafentzug rechtfertigen – wenn es dann tatsächlich der ein oder andere Gewinn werden sollte, um so schöner! Wer vor hat, sich das Spektakel live anzusehen, hier die TV-Termine (die Verleihung selbst beginnt ab 2:30 Uhr deutscher Zeit in der Nacht von Sonntag auf Montag):

In unserem James-Bond-Forum veranstalten wir anlässlich der Oscarverliehung ein Oscar-Tippspiel, bei dem es auch einen kleinen (Bond-) Preis zu gewinnen gibt! Jeder, der im Forum registriert ist, kann (natürlich völlig kostenlos) mitmachen und derjenige, der die meisten Punkte sammelt – also die besten Oscar-Prognosen abgibt – der gewinnt natürlich!

SKYFALL – BLU-RAY- und DVD-Start!

Anlässlich des Verkaufstarts der SKYFALL-Blu-Ray und -DVD haben sich die Bondmacher ein nettes Extra einfallen. So kann man nun unter www.skyfalllodge.com Bonds Familienanwesen genau unter die Lupe nehmen. Man erhält auf der interaktiven Seite viele neue (Hintergrund-) Infos und auch zahlreiche neue und bisher nicht veröffentlichte Fotos von den Dreharbeiten können entdeckt werden. Wer den Film bereits gesehen hat, sollte sich die Seite nicht entgehen lassen!

Wer Hintergrundinfos über Daniel Kleinmans grandiose Titelsequenz in SKYFALL wissen möchte, der sollte sich dieses Interview mit Kleinman durchlesen. Und wer erfahren möchte, wie der „offizielle“ Name von Judi Denchs Charakter „M“ tatsächlich lautet, der sollte sich diesen lesenswerten Artikel über die Filmrequisiten von SKYFALL nicht entgehen lassen. Einen weiteren „Insider-Tipp“ gibt’s auch noch: wer erfahren möchte, an welche beiden Fleming-Romane SKYFALL laut den beiden Drehbuchautoren angelehnt wurde, der sollte sich dieses kurze Interview ansehen.

In den USA, England und Co. sind die Silberscheiben von SKYFALL bereits erhältlich, bei uns muss man sich offiziell noch bis 1. März 2013 gedulden – obwohl man auch bereits in der Schweiz die deutschen Filmversionen auf Blu-Ray sowie auf DVD erwerben kann, für alle, die es nicht mehr erwarten können! Wie bereits angekündigt, wird es von SKYFALL 2 Blu-Ray-Versionen (eine „normale“ HD-Keep-Case-Version sowie eine als Steelbook) und eine DVD-Version (die DVD gibt es nicht als Steelbook..!) zu kaufen geben. Außerdem gibt es sowohl auf Blu-Ray als auch auf DVD eine „Daniel Craig James Bond 007 Collection“ mit allen bisherigen 3 Bondfilmen von Craig.

Hier noch einmal die verschiedenen Kauf-Versionen von SKYFALL im Überblick:
SKYFALL auf Blu-Ray:

[aartikel]B009YELWVY:left[/aartikel][aartikel]B00AZYCZ0Y:left[/aartikel][aartikel]B009YELX68:left[/aartikel]

SKYFALL auf DVD:

[aartikel]B009YELGAQ:left[/aartikel][aartikel]B009YELX0Y:left[/aartikel]

Die Bond-Marketingleute haben sich sogar noch etwas Kurioses überlegt: So wurde der Zug mit der Nr. 91007, der auf der Strecke von London nach Edinburgh fährt, offiziell in SKYFALL umgetauft! Wie auf dem Bild ersichtlich, sind auch alle Wagons des Zuges im SKYFALL-Design gehalten. Für Bondfans gibt es nun also einen Grund mehr, Edinburgh zu besuchen!

BOND 24 – Spiel es noch einmal, Sam!

Gleich vorweg, bis es so weit ist, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter bzw. kann sich vor allem im Filmgeschäft sehr vieles sehr schnell ändern. Aber so wie es aus heute aussieht, ist eine Rückkehr von Sam Mendes nach dem unglaublichen Erfolg von SKYFALL sehr wahrscheinlich. So haben die Produzenten in der letzten Zeit immer wieder betont, dass sie Mendes gerne zurückhaben wollten (das versuchen sie aber nach eigenen Angaben eigentlich bei jedem Regisseur!) – haben das aber im Zuge der BAFTAs auch noch einmal vor der Kamera und vor Mendes selbst bekräftigt und auch dieser scheint sich den Job nach anfänglichen Bedenken noch einmal zuzutrauen (der ernorme Erfolg von SKYFALL macht’s möglich) – wenn das Drehbuch (das gerade von seinem Freund JOHN LOGAN verfasst wird) dementsprechend gut ist und sein Terminplan es zulässt. Laut der britischen Daily Mail wird Mendes jedoch erst im Frühjahr 2014, nach dem er das Theaterstück „King Lear“ in London herausgebracht hat, die Arbeit an BOND 24 beginnen können, was einen Drehstart Ende 2014 und somit einen üblichen Kinostart Ende 2015 bedeuten würde. Die Gerüchte, dass BOND 24 und BOND 25 als eng zusammenhängende Filme und in einem Stück gedreht würden, wurden mittlerweile dementiert, dies sei wohl eben aus zeitlichen Gründen für alle Beteiligten nicht möglich. Bonddarsteller Daniel Craig soll im Herbst dieses Jahres auch wieder auf der Bühne stehen, zusammen mit seiner Frau Rachel Weisz in dem Theaterstück „Betrayal“. Auch dies würde in diesen Zeitplan passen. Eine Rückkehr von Naomie Harris, Ralph Fiennes und Ben Whishaw gilt auch als sicher. Letzterer hatte erst vor wenigen Tagen in einem Interview von einem Drehstart von BOND 24 in bereits 10 Monaten gesprochen. Da Mendes aber dieses Jahr mit „King Lear“ und einer geplanten TV-Serie über Frankenstein sicher genug beschäftigt ist, sind Whishaws Informationen möglicherweise nicht up-to-date – wenn man davon ausgeht, dass Mendes BOND 24 machen wird und erneut von Anfang an bei allen Vorbereitungen mit an Board sein möchte. Es ist davon auszugehen, dass SONY und MGM BOND 24 nach dem Erfolg von SKYFALL so schnell wie möglich ins Kino bringen möchten, die Produktionsfirma EON sich aber lieber etwas mehr Zeit für das Drehbuch und die Vorbereitungen nehmen möchte, um erneut einen ansprechenden Bondfilm ins Kino zu bringen.

Wie auch immer sich die Vorbereitungen zu BOND 24 entwickeln, sobald es Neuigkeiten gibt, erfährt ihr es jedenfalls an dieser Stelle bzw. auf unserer Facebook-Seite.

Ben Whishaw spielt Q in SKYFALL

Neuer Bond-Roman im Herbst 2013!

Auch für die Fans des literarischen 007 gibt es gute Neuigkeiten! Wie der Jonathan Cape Verlag diese Woche mitteilte, wird der neue James-Bond-Roman am 26.9.2013 erscheinen. William Boyd versetzt Bond dabei ins Jahr 1969 zurück – der Buchtitel ist noch geheim!

„1969. Ein altgedienter Geheimdienstagent. Eine Mission. Die Lizenz zum Töten. James Bond kehrt zurück“

Die mobile Version verlassen