UPDATE (30.12.2012):
SKYFALL hat es bereits geschafft! Noch vor dem neuen Jahr hat das 23. James-Bond-Abenteuer weltweit mehr als 1 Milliarde Dollar eingespielt! Laut BoxOfficeMojo liegt SKYFALL derzeit bei einem Einspielergebnis von 1.000.200.000 US-Dollar (USA: 289,6 Millionen Dollar und international: 710,6 Millionen Dollar). Congratulations!
I’m the money
Mit weltweit bisher über 979,3 Millionen Dollar (285 Mio in den USA und 694,3 Mio international) steuert Sam Mendes‘ SKYFALL immer noch schnurstracks auf die 1-Milliarde-Grenze zu. Da es nun auch in China einen offiziellen Starttermin für SF gibt, nämlich der 21. Jänner 2013, ist ein weltweites Einspielergebnis von über 1 Milliarde Dollar so gut wie fix. Auch der Bond-Box-Office-Rekord von FEUERBALL (inflationsbereinigt 1.024 Millionen Dollar) dürfte überschritten werden können – was SKYFALL dann auch inflationsbereinigt zum erfolgreichsten Bondfilm aller Zeiten machen würde. Eine detaillierte Auflistung der Einspielergebnisse der James-Bond-Filme findet ihr auf unserer Einspielergebnisse-Seite.
Da über den Vergleich von Box-Office-Ergebnissen über mehrere Jahrzehnte hinaus ohnehin immer schon gestritten wurde und lediglich inflationsbereinigte Schätzungen abgegeben werden können, gibt es auch die Möglichkeit, Kinoerfolge anhand der Anzahl der verkauften Tickets zu messen. Denn dieser Wert wird sich nie ändern, auch wenn natürlich noch viele äußerliche Umstände – Ticketpreis, Kinoanzahl, Kaufkraft etc. – mitspielen. Aber in Frankreich hat es SKYFALL tatsächlich geschafft der besucherstärkste James-Bond-Film aller Zeiten zu werden. So hat SKYFALL mit seinen bisher 6,682 Millionen verkauften Tickets den bisherigen Bond-Rekordhalter GOLDFINGER (6,675 Millionen verkaufte Tickets) in Frankreich geschlagen. SKYFALL ist daher auch der erfolgreichste Kinofilm des Landes 2012 und läuft immer noch in den französischen Kinos.
Auch in Deutschland hält sich SKYFALL nach 7 Kinowochen immer noch sehr gut und konnte über die Weihnachtsfeiertage erwartungsgemäß noch einmal zulegen. Insgesamt steht SKYFALL in Deutschland bereits bei über 7,3 Millionen Besuchern und ist somit an den Besucherzahlen gemessen laut insidekino.de der 6.-erfolgreichste Bondfilm aller Zeiten in Deutschland (1. FEUERBALL 12 Mio Besucher, 2. GOLDFINGER mit 11 Mio, 3. MAN LEBT NUR ZWEIMAL mit 9 Mio, 4. DR.NO und LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU mit jeweils 8 Millionen Beuschern in Deutschland). Insgesamt dürfte SKYFALL somit – vor dem Kinostart nicht einmal erhoffte – 7,5 – 7,7 Millionen Kinobesucher in Deutschland erreichen.
DVD- & Blu-Ray-News
Obwohl man SKYFALL immer noch im Kino bestaunen kann, gibt es bereits zahlreiche Neuigkeiten über den bevorstehenden DVD- und Blu-Ray-Release des Filmes. So hat 20th Century Fox das Erscheinungsdatum der DVD- und Blu-Ray-Versionen in den USA und UK von Mitte März auf den 18. Februar 2013 vorverlegt. Ob das Erscheinungsdatum auch in Deutschland vorverlegt wird, ist noch nicht bekannt, derzeit gilt bei uns immer noch der 1. März 2013 als offizielles Erscheinungsdatum.
Nach aktuellem Informationsstand wird es neben den normalen Blu-Ray- und DVD-Ausgaben auch eine limitierte Steelbook-Version des Filmes geben, die in UK exklusiv von HMV vertrieben wird. Ob diese Version auch bei uns erhältlich sein wird – wahrscheinlich schon – bzw. welche Versionen es generell in die deutschsprachigen Läden schaffen werden, ist ebenfalls noch nicht ganz klar, wird aber sicherlich in den nächsten Wochen bestätigt.
Hier zeigen wir euch jedenfalls einmal die bisher veröffentlichten DVD-, Blu-Ray- und Steelbook-Cover aus UK und den USA (laut derzeitigem Informationsstand entsprechen die UK-Motive den deutschen Motiven):
Laut unseren britischen Kollegen von mi6-hq wurden bisher folgende Informationen zu den Features und Zusatzmaterial der englischsprachigen Blu-Ray-Version von SKYFALL veröffentlicht (Änderungen möglich/wahrscheinlich!):
-
Disc Features
- Language: English (Dolby Digital 5.1), French (Dolby Digital 2.0 Surround), Spanish (Dolby Digital 2.0 Surround)
- Subtitles: English, French, Spanish
- Dubbed: English, French, Spanish
- Aspect Ratio: 2.40:1
- Number of discs: 1
- Commentary by Director Sam Mendes
- Commentary by Producers Barbara Broccoli and Michael G. Wilson and Production Designer Dennis Gassner
- Intro – 2:21
- Opening Sequence – The Death of Bond 4:15
- Title Sequence – Working The Titles 2:57
- 007 – The return of James Bond 3:46
- Q- Back to Basics 1:54
- DB5 – Behind the wheel 1:33
- Women – The Good, The Bad and the Beautiful 4:22
- Villains – In The Shadows 7:00
- Locations – License To Travel 3:23
- Music – The Sound of Bond 3:38
- The End sequence – The Beginning of the End 13:57
- M – Changes 4:42
- The Future – New Beginnings 2:10
- Skyfall Premiere 5:00
- Soundtrack promotional spot 0:29
Special Features
Behind The Scenes
Amazon.fr zeigt außerdem bereits Bilder aus dem Innenleben des (französischen) Steelbooks, dem offensichtlich auch schöne Posterkarten beigelegt sind:
In England wird übrigens am 28. Jänner 2013 die (bei uns leider immer noch nicht veröffentlichte) neue 007-Doku „Everything or Nothing: The Untold Story of 007“ als DVD erscheinen. Hier das englische DVD-Cover der Doku:
Derzeit gibt es noch keine Informationen über eine deutschsprachige Auflage dieser Dokumentation. Im Notfall wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als die – angeblich sehr sehenswerte – Dokumentation über die Hintergründe der Entstehung der 007-Filme über englische Webshops zu beziehen.
Sobald es genauere Informationen zu den deutschen Ausgaben der DVDs & Blu-Rays gibt, werden wir euch selbstverständlich entsprechend informieren.
And the Winner is…
Nachdem SKYFALL sowohl von den Filmkritikern (so hat SF etwa auf der Review-Seite RottenTomatoes.com großartige 92% positive Reviews erhalten) als auch vom Publikum (so steht SF etwa bei der IMDB immer noch bei einer sehr guten Bewertung von 8,0 bei derzeit 175.000 Stimmabgaben) sehr positiv aufgenommen wurde, ist Sam Mendes‘ gelungener Bondfilm auch ein heißer Kandidat für einige Nominierungen, Preise und Auszeichnungen, einige davon hat SKYFALL auch bereits gewonnen. Vor allem Chefkameramann Roger Deakins und Sängerin Adele werden durchaus Chancen auf eine Oscarnominierung zugesprochen (die Bekanntgabe der Nominierten erfolgt am 10. Jänner 2013).
Die bisherigen gewonnen Auszeichnungen für SKYFALL:
- Boston Online Film Critics Association: Beste Kamera – Roger Deakins (Skyfall)
- Los Angeles Film Critics Association: Beste Kamera – Roger Deakins (Skyfall)
Die bisherigen Nominierungen für SKYFALL:
- Critics Choice Movie Awards: 7 Nominierungen (bester Nebendarsteller – Javier Bardem, beste Nebendarstellerin – Judi Dench, beste Kamera – Roger Deakins, bester Actionfilm – Skyfall, bester Darsteller in einem Actionfilm – Daniel Craig, beste Darstellerin in einem Actionfilm – Judi Dench, bester Song – Adele)
- Screen Actors Guild: 2 Nominierungen (bester Nebendarsteller – Javier Bardem, bestes Stunt Ensemble – SKYFALL)
- Golden Globes: 1 Nominierung (bester Song – Adele)
Wie bereits erwähnt, wäre KEINE Oscarnominierung für Roger Deakins und Adele eine Überraschung (wobei ich von Chancen auf einen tatsächlichen Oscargewinn noch nicht sprechen möchte, da in beiden Kategorien die Konkurrenz nicht ohne sein wird…). Weitere Nominierungen wären in den Nebenkategorien wie etwa Best Sound Editing, Best Sound Mixing oder Best Visual Effects denkbar. Bei Sony und EON scheint man sich durch den enormen Erfolg und der positiven Rückmeldungen zu SKYFALL gestärkt zu fühlen und schlägt den Film deshalb gleich für alle Nominierungskategorien vor, auch wenn diese Vorgehensweise natürlich nichts Neues und branchenüblich ist.
Hier zeigen wir euch jedenfalls Sonys Consideration-Poster zu SKYFALL:
Grundsätzlich wäre jede Oscarnominierung für einen James-Bond-Film eine kleine Sensation (bisher gab es 9 Oscarnominierungen, davon 2 Gewinne (1964 GOLDFINGER: Best Sound Effects und 1965 THUNDERBALL: Best Visual Effects; hier findet ihr eine Übersicht über 007 bei den Oscars!), die letzte Nominierung war 1981 als bester Titelsong für FOR YOUR EYES ONLY). SKYFALL hat aber tatsächlich reelle Chancen, in der ein oder anderen Kategorie nominiert zu werden. Aber warten wir einmal ab, was am 10. Jänner tatsächlich dabei rauskommt, das wir heute überhaupt davon sprechen, ist ja schon etwas Besonderes… ;)
Abschließend wünsche ich allen Besuchern von JamesBond.de einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 und freue mich schon jetzt auf die bevorstehende Pre-Production-Zeit zu BOND Nr. 24!