In einem Interview mit IGN sprach David G. Wilson, ältester Sohn von Bond-Produzent Michael G. Wilson und derzeit zuständig für die Umsetzung der aktuellen Bondgames von Seiten der 007-Produktionsfirma EON, ein wenig über die Lage rund um das bevorstehende 23. James-Bond-Abenteuer.
Man beobachte sehr genau, wie es mit MGM weitergehe, so Wilson: „Wir unterstützen sie, denn unsere beiden Unternehmen verbindet eine sehr lange Partnerschaft und wir möchten unbedingt wieder mit ihnen weiterarbeiten. Sie müssen nur endlich ihre finanziellen Probleme lösen!“
Es soll auch schon einen (Fahr-) Plan für BOND23 geben und wenn alles planmäßig verläuft, könnte man nächstes Jahr tatsächlich mit den Dreharbeiten beginnen. Wie es mit dem Drehbuch weitergeht, steht aber offensichtlich noch nicht fest: „Es wurde schon einige Zeit an der Story des Filmes gearbeitet, wir beginnen ja oft schon ein Jahr vor dem Start der eigentlichen Vorproduktion mit dem Drehbuch. Die Story ist also schon einige Zeit in Bearbeitung, aber derzeit sind die Arbeiten daran eingestellt.“
Etwas besser sieht es da mit dem vermeintlichen Regisseur des Filmes, Sam Mendes, aus. Laut Wilson sei Mendes sehr begeistert darüber, möglicherweise einen Bondfilm zu drehen, aber es sei auch eine Frage des Timings. „Sam ist ein außergewöhnlicher Regisseur und es besteht daher immer die Gefahr, dass er für ein anderes Projekt abspringt… Wir müssen also geluldig und optimistisch sein“, so Wilson.
So wie wir Bondfans auch. Allmählich könnte das MGM-Fiasko jedoch ein Ende nehmen. Mittlerweile wurden die beiden Spyglass-Gründer Gary Barber und Roger Birnbaum als neue CEOs von MGM benannt und bis zum 22. Oktober haben die Gläubiger von MGM Zeit, einer Übernahme von Spyglass Entertainment zuzustimmen. Wie genau das Filmstudio bzw. die Marke MGM nach einer möglichen Übernahme weitergeführt, ob Spyglass dann auch Bond bekommen würde oder ob die 007-Rechte von MGM von einem anderen großen Studio wie beispielsweise Warner Bros. oder Sony übernommen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.