JamesBond.de

BOND 23 – „Sag niemals nie!“

Nach einer längeren Pause folgt heute wieder einmal ein aktueller Statusbericht aus der Bondwelt: Eigentlich hätte nach den vielen potentiellen Falschmeldungen über BOND 23 in den letzten Woche schon früher ein aufklärender Artikel über die jüngsten Geschehnisse erscheinen sollen, aber die Erfahrung mit der Berichterstattung der (Boulevard-)Medien über bevorstehende Bondfilme der letzten Jahre hat gezeigt, dass die meisten Falschmeldungen ohnehin oft nach kurzer Zeit aufgedeckt werden. Wie auch dieses Mal.

Nachdem der britische Daily Mirror Anfang Juli behauptete, dass die Arbeiten an BOND 23 aufgrund der MGM-Krise nicht nur vorübergehend eingestellt (so wie im April 2010 von der Produktionsfirma EON verlautbart), sondern gleich komplett auf Eis gelegt würden, machte dieser Artikel natürlich sofort die Runde durch die weltweiten Boulevardmedien.

Wie es plötzlich zu dieser Meldung kam? Hatte der „Daily Mirror“ etwa geheime Informanten oder einen guten Draht zu EON? Nein! Am 29. Juni verfasste Niall Browne von screenrant.com einen Artikel über die Verzögerungen von BOND 23 und bemerkte einige Parallelen zur 6-jährigen Pause zwischen „Lizenz zum Töten“ und „GoldenEye“ Anfang der 90er, ohne jedoch neue Informationen zu kennen oder zu nennen. Dieser Bericht gefiel den Redakteuren des „Daily Mirror“ offensichtlich so gut, dass sie ihn gleich als Grundlage eines neuen, reißerischen Artikels über BOND 23 nutzten.

Bereits wenige Tage später erfuhr man jedoch von Bekannten Daniel Craigs bzw. durch die seriösen Branchenblätter, dass an der Meldung nichts Wahres dran sei.

Und erst letzten Freitag bestätigte Produzent Michael G. Wilson bei der offiziellen Präsentation des nächsten Bond-Games „Blood Stone“: „Barbara und ich sind uns sicher, dass es bald wieder einen neuen Bondfilm geben wird!“

Auch Bonddarsteller Daniel Craig und der vermeintliche Regisseur des nächsten Bondfilms, Sam Mendes, sehen derzeit noch keinen Grund zur Panik und wären auch noch länger bereit, auf den Produktionsstart von BOND 23 zu warten.

Derzeit heißt es aber immer noch „abwarten“ und hoffen, dass der geplante MGM-Verkauf bzw. die MGM-Rettung noch dieses Jahr über die Bühne gehen kann, dann wäre ein Kinostart von BOND 23 spätestens 2012 weiterhin sehr wahrscheinlich.

Zu guter Letzt noch der erste Trailer zum bevorstehenden Computerspiel Blood Stone, dem auch Daniel Craig und Judi Dench ihr Aussehen bzw. ihre Stimmen leihen:

Übrigens: Auch das legendäre GoldenEye 64 wird ein Comeback feiern, jedoch lediglich auf der Nintendo Wii.

Die mobile Version verlassen