Nico hat geschrieben:Das glaube ich leider kaum... Ich denke eher, dass die Originalsprecher irgendwann aufhören und die Hörspielserie zu einem Ende kommt. Vielleicht versucht man es nochmal mit neuen Sprechern, aber solange die Macher hinter den Kulissen die gleichen bleiben, sehe ich schwarz.
Schon möglich, aber alle haben es ja schon bewiesen, dass sie es können.
Nico hat geschrieben:Die 162 ist auch für mich das letzte richtige Highlight, eine Folge, die wirklich ganz oben mitspielt. Und auch die 163 gefällt mir ja immer noch richtig gut, also 2 Folgen hintereinander, das hatten wir lange nicht mehr...
Doch, bei der 169 und der 170 auch noch. Aber die Höchstwertung kann ich da leider nicht ganz geben.
Nico hat geschrieben:Und bei den Büchern, naja, richtige Topgranaten gab's lange nicht mehr, aber es sind schon oft welche dabei, die mir gefallen. Der unsichtbare Passagier zB, die Kammer der Rätsel (auch wenn ich das Ende nicht so gelungen fand, da hätten einige Seiten mehr gut getan), die Insel des Vergessens, der letzte Song, das sind schon alles Bücher, die ich mit Freude gelesen hab.
Würde dir bei allen genannten Folgen zustimmen, und doch sind es Bücher, die entweder unter ihren Möglichkeiten bleiben (Kammer der Rätsel, unsichtbarer Passagier) oder zwar beim ersten Mal Lesen gefallen haben aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen konnten (Letzter Song, Insel des Vergessens)
Und selbst wenn man das ignoriert. Über große Teile der Serie war es so, dass man die schwächeren Bücher so vereinzelt suchen musste, wie heute die stärkeren...
Nico hat geschrieben:Und dass Marx Knaller-3er-bände schreiben kann, hat er ja mit Toteninsel und Feuermond, die beide zu meinen absoluten Lieblingsfolgen gehören, bewiesen.
Vollkommen. Aber dass Marx immer noch auf diesem Niveau ist muss er auch erstmal neu beweisen. Totalausfälle gibt es bei ihm ja nie, aber der richtige Knüller fehlt nach seinem Comeback noch.
Casino Hille hat geschrieben:Es ist okay, aber es ist vor allem im dritten Band auch sehr unglaubwürdig und für meinen Geschmack zu überzogen dramatisch. Da wollte Marx möglichst alles in die Geschichte reinwerfen, was nur irgendwie da rein passte, es ist aber immer zu viel und für mich dann einfach überladen, unfokussiert. Mir fehlen da die großen Spannungsmomente, die gerade Feuermond (das auch mehr auf seine Charaktere fokussiert ist) bei selbem Umfang viel erdrücklicher zu bieten weiß.
Für einen Jubiläumsfall ist das Finale absolut angemessen. Da muss man eben so richtig auf die Pauke hauen. Zumal im Buch die Aktion in Teil 3 auch in sich völlig schlüssig ist und erst im Hörspiel durch reihenweise Kürzungen unlogisch wird. Auch wenn das Hörspiel die inhaltlichen Schwächen des dritten Teils durch die Top-Atmosphäre ausgleichen kann.
Casino Hille hat geschrieben:Ich bin aber auch mehr ein Fan der ruhigen, dramatischen (gerne auch leicht tragischen) Geschichten, die dann aus den kleinen Duellen ihre Spannung beziehen (Beispiele? "Tal des Schreckens", "Das versunkene Dorf", "Nacht in Angst", "Labyrinth der Götter", "Wolfsgesicht" etc.).
Ruhigere Geschichten und dann nennst du "Tal des Schreckens", "Nacht in Angst" und "Wolfsgesicht"? Gerade "Nacht in Angst passt ja deutlich eher in die zweite Kategorie, in "Actionfolgen".
Casino Hille hat geschrieben:Wie findet ihr eigentlich "Todesflug"? Ist ja sehr umstritten.
Als Kind habe ich das Buch sehr gerne gehabt. Habe es damals sicher 3 Mal gelesen und es hat mir jedes Mal gefallen. Seitdem hab ich das Buch nicht mehr gelesen und das Hörspiel noch gar nie gehört.
Was ich auf alle Fälle immer noch gut finde ist, dass eine Rettungsaktion mal in der letzten Sekunde nicht klappt, sondern scheitert. Dass Justus eine Sekunde zu spät kommt. Auch wenn man das besser in einer anderen Folge gemacht hätte.